PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er TSDI 5,5 bar...welcher neuer Zylinder zu empfehlen?



Urmele
08.07.2014, 14:51
Hallo,
nachdem heute mein Kompressionsprüfgerät (ein einfaches, kein Profigerät) gekommen ist, habe ich gleich mal getestet,
allerdings bei KALTEM Motor:
Das beste Ergebnis war 5,5 bar! MIST!
Selbst bei warmen Motor wirds kaum viel besser werden, richtig?
Und selbst wenn das Gerät nicht geeicht ist oder Profiwerkzeug ist, ist die Sache wohl eindeutig, viiiiiiel zu wenig Kompression!
Peugeot gibt ja 6 Bar an als Minimum, wenn ich mich nicht irre.

Da muss die Tachoschnecke schon lang kaputt gewesen sein bei meinem Vorgänger, denn der steht bei 10650km!

Ist ne Ely 50ccm TSDI Bj.2004 Typ VGAG1AAJ000302...

Trotz neuer Variorollen (und Vario entdrosselt)und Riemen geht ihr bei jedem Buckel die Puste fast aus und kommt auf der Geraden auch blos auf ca.30-40 kmh. Springt aber IMMER SOFORT an!

Nun muss ein neuer Zylinder her! Aber nicht nur die Ringe, sondern komplett, das hesist
gleich Zylinderfuß, Kolben und Kolbenringe neu, dann bin ich auf der sicheren Seite. Und die Arbeit hab ich nur einmal den Motor aus zu bauen.

ABER WELCHER IST ZU EMPFEHLEN UND WOHER????

Bei Easyparts gibts ja gleich mehrere, das geht von 30,01€ (TNT) bis zu 105,33 €(DR)

Nur ob die richtig sind kein Plan :confused::confused:

Deshalb meine Bitte an Euch:
Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben so 1-2 Stück zum auswählen????
Und vielleicht auch von welchem Shop?? Viell.gibts ja noch nen anderen Anbieter als easyparts?
Super wäre auch Link oder Artikel-Nr., damit ich nix falsches bestelle!!

Sind ja genügend Cracks unter euch, die schon bestimmt diverse Zylindersätze probiert haben und mir helfen können.

Danke Euch schonmal vorab!

Gruß
Jörg

Lefty
08.07.2014, 15:20
Ich will jetzt keine Empfehlung für einen bestimmten Zylinder abgeben. Aber ohne Wertung mal ein paar Shops wo ich schon bestellt habe.

Amazon
http://www.zweiradteile.net/
http://www.4taktershop.de/
https://www.heavy-tuned.de/

Die meisten Nachbauzylinder sehen für mich aus als würden sie vom selben Band fallen und die Unterscheidung findet dann durch ein etwas anderes Produktfoto statt.

Urmele
08.07.2014, 16:06
Ich will jetzt keine Empfehlung für einen bestimmten Zylinder abgeben. Aber ohne Wertung mal ein paar Shops wo ich schon bestellt habe.

Amazon
http://www.zweiradteile.net/
http://www.4taktershop.de/
https://www.heavy-tuned.de/

Die meisten Nachbauzylinder sehen für mich aus als würden sie vom selben Band fallen und die Unterscheidung findet dann durch ein etwas anderes Produktfoto statt.

Danke, aber die 3 Shops haben keinen Wert, weil
- zweiradteile und 4taktershop haben keinen Zylinder und Kolben für Ely TSDI 50ccm
- heavy-tuned hat nur Kolben und Ringe sonst nix

Also fallen alle 3 Shops aus, aber Danke für Deinen Versuch.

Gruß Jörg

SnaxX
08.07.2014, 19:54
Ich kann sagen, dass ich mit DR Zylindern bisher gute Erfahrungen habe. Diese sind quasi unkaputtbar und werden deshalb auch oft beim Umstieg auf 70cc als Einstieg empfohlen. Die Steuerzeiten und Kanäle kommen sehr nah an originale Zylinder.

S

Lefty
08.07.2014, 23:48
Also fallen alle 3 Shops aus, aber Danke für Deinen Versuch.


Ich muss Dir leider zustimmen. Das demotiviert mich etwas. Ich bin ja gerade beim Projekt 18.500km / 8 Jahre Generalüberholung Elystar 50 Vergaser. Da sind die Ersatzteile üppig vorhanden. Danach will ich eigentlich die auch vorhandene Elystar 50 TSDI angehen. Ich sehe leider, dass es da nicht so gut aussieht.

Lass uns bitte wissen wie es ausging.

Urmele
09.07.2014, 05:50
@SnaxX Danke mal für den Tip...also die DR Zylinder kenne ich aus dem Bereich Piaggio Ape50..da wird er als Bauernzylinder bezeichnet, da fast unputtbar und billig ist.

Finde es halt schade, dass Easypart so gar nichts zu den Zylindern schreibt! Wie soll man da den Richtigen für sich heraus finden?
Kann ja nicht einfach nach dem Preis gehen frei nach dem Motto gut ist teuer, schlecht ist billig. Könnte zwar nur Kolben und Ringe kaufen,
aber da ich nicht um den Zustand des Zylinderfußes weis, lieber den auch neu.

Aber viell. kann ja der Glückspirat mehr zu den einzelnen Kits von DR, RMS, Barekit, Carenzi und TNT sagen und die Vorzüge/Nachteile nennen, damit ich den Richtigen für meine Zwecke finde.

@Lefty
Ich werde Euch über Fortschritte informieren

Gruß Jörg


PS: Geht eigentlich der Satz von z.B. Naraku für einen Speedfight? http://www.scooter-garage.com/shop/index.php?a=1277

Es muss ja nicht unbedingt easypart sein :-)

Glückspirat
09.07.2014, 09:36
@Urmele

Tut mit leid. Dazu kann ich nichts sagen. Ich verbaue immer die original Zylinder.

Urmele
09.07.2014, 11:03
@Urmele

Tut mit leid. Dazu kann ich nichts sagen. Ich verbaue immer die original Zylinder.

Danke für die Antwort...allerdings hilft mir das nicht weiter, denn ich sehe nicht ein, fast 200 Euro dafür auszugeben.
Muss ich halt blind irgendwo zugreifen, sei es DR, RMS, usw.

Gruß Jörg

Lefty
09.07.2014, 20:18
Der Zylinder für die Speedfight hinter dem Link oben sieht so aus wie mein 35€ Teil was heute kam. Aber für Vergaser. Nur das Logo fehlt.

Bei Louis* bin ich darüber gestolpert, dass der Zylinder für Vergaser und TSDI die gleiche Artikelnummer haben. Vergleich doch mal bei Easyparts ob das dort auch so ist.

@ Glückspirat: Sind die Zylinder für beide Varianten tatsächlich identisch? Das würde bedeuten, dass von den Buxy Modellen von 1995 bis zu den Speedfight 2 2008 alle den gleichen Zylinder haben. Würde bedeuten: Riesige Auswahl auch für TSDI.

* https://www.louis.de/artikel/zylinder-inkl-kolben/10010750 , rechts dann Marke Modell wählen.

SnaxX
09.07.2014, 22:08
Wenn die Artikelnummern passen, wird das so sein. Zylinderkopf passt natürlich nicht.

S

Urmele
10.07.2014, 06:15
Das ist klar, wegen der Einspritzung.

Aber wäre schon interessant zu wissen ob man Zylinderkits von Speedfight usw. verwenden könnte!
Auswahl wäre einfach größer! Und auch der Geldbeutel würde sich freuen! Wenn ich daran denke Zylinderfuß+Kolben fast 200 Euronen, da könnte ich 3 Sätze Naraku fahren (und das sind nun wirklich keine schlechten Zylinder) oder den von Lefty angegebenen Zylinder von Louis.

Aber da wird man wohl keine Antwort bekommen, denn wie sagte Glückspirat weiter oben: er verbaut nur Original Zylinder.

Gruß Jörg

SnaxX
10.07.2014, 23:41
Wenn bei manchen die Artikelnummern passen, dann passen alle Zylinder. Ein Nachbau muss nicht schlechter sein als der originale, beim originalen weiß man nur direkt was man hat.
Auch der billigste Zylinder von bekannten Marken tuts mit ein wenig entgraten.
Bestell doch einen Speedfight Zylinder und guck ob er passt. Wenn nicht schickst du ihn zurück.

Hast du eigentlich schon den alten Zylinder abgenommen? Vielleicht ist auch nur die Dichtung oder der Kolbenring fällig.

S

Urmele
11.07.2014, 08:16
Hast du eigentlich schon den alten Zylinder abgenommen? Vielleicht ist auch nur die Dichtung oder der Kolbenring fällig.

S

Hallo SnaxX,
nein Zylinder abgenommen habe ich noch nicht.
Das Problem ist vielleicht, das ich nicht weis ob Originalteile verbaut sind oder wie sehr der Motor geschunden bzw. gepflegt worden ist, da ich ihn so gekauft habe für nen Apfel und nen Ei, bzw. eher nur fürn Ei!
Dichtungen scheinen ok, da keine Spuren vom raussiffen vorhanden sind, KW ist i,O kein Spiel.
Wenn ich davon ausgehe, das Original Peugeot Zylinder drinne ist, sollte ich auch die originalen Dichtungen und Ringe nehmen und da bin ich auch schon auf 40 Euro, habe aber dann immer noch einen gebrauchten
Zylinderfuß, lege ich da noch 25 Euronen drauf ist alles neu und ich habe meine Ruhe, das ist meine Überlegung. Und da eh die komplette Verkleidung runter kommt (wird foliert), der Rahmen nach Rost überprüft usw., wäre es ein Aufwasch und ich habe ne Weile meine Ruhe.
Und Peugeot Deutschland hat auf meine Frage ob Motorteile von anderen Peugeot Rollern man verwenden kann, auch nur ausweichend geantwortet mit dem Hinweis das ich einen TSDI habe und deshalb die Original Elystar TSDI Teile zu verwenden habe.
Das komische ist ja, dass verschiedene Shops Zylinderkits für Elyseo, Elystar 2T, Streetfighter usw. anbieten, aber keiner von denen ein Kit für den TSDI. Warun das so ist kein Plan. Nur eben Easyparts bieten ein paar andere Kits an.
Wahrscheinlich wird es so sein wie Du sagst, einfach bestellen und wenns nicht passt zurück damit.

Gruss Jörg