PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelsimmerring



Hannoboy
24.07.2014, 19:20
Hallo erstmal,
ich habe eine "undichte" Gabel an meiner 50 Elyseo. Ich vermute mal, es sind die Simmerringe... Frage : Kann ich die wechseln, oder ist ne neue Gabel fällig?

s.m.s
25.07.2014, 05:22
Hallo Hannoboy
Hab einen 125er , da hab ich die Simmerringe gewechselt, hab ich am 2.9.2013 hier im Forum beschrieben, ob das beim 50er die gleichen Ersatzteile, Gabelölmenge ist, weis ich aber nicht.

Hannoboy
25.07.2014, 08:41
Hallo s.m.s

es handelt sich um eine upside down gabel. die obere gabelbrücke ist nicht zu öffnen, reicht es wenn ich unterhalb der radaufnahme die imbus-schrauben ausschraube ? kann ich dann die tauchrohre aus der gabel nehmen ?

gruss aus hannover,
jörg ;)

s.m.s
25.07.2014, 09:15
Hab doch auch so eine Gabel, sind denn oben an der Gabelbrücke nicht zwei Imbusschrauben die man lösen kann? Dann lassen sie die Rohre drehen/bewegen.Oberhalb der Gabelbrücke sind die Tauchrohre noch mit Drahtklammer gesichert, sieht man so nicht, bekommt man aber ohne Werkzeug ab, dann kann man die Rohre nach unten aus der Brücke ziehen.Aber du hast schon recht, müßte auch so gehen, unten die Imbusschraube raus(achtung restliche Öl auffangen)Dann müßte man alles wechseln können.Ich hatte beim Zusammenbau nur das Problem die Imbusschraube wieder fest zu bekommen, das Tauchrohr drehte sich mit, mit einem Schlagschrauber ging es dann.Aber wenn noch alles eingebaut bleibt, Tauchrohr in Gabelbrücke fest, müsste das ja eigendlich ohne Schlagschrauber gehen.

Hannoboy
25.07.2014, 09:50
Auf der gabelbrücke befindet sich lediglich auf der linken seite eine schraube " on top ".
ansonsten danke ich Dir erst einmal und werde mein Glück versuchen.....
sag dann bescheid,ob das von erfolg gekrönt ist...... oder nicht :D (y)