PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi ????



Holly1962
28.07.2014, 17:41
Hallole,
bin am Überlegen mir ein Navi für Touren zuzulegen.Hab deshalb mal ne Frage an die Navibenutzer:
Welche Marke benutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden ???
Danke schonmal für Antworten

Gruß Holly :)

Joggi
28.07.2014, 17:58
Moin Holly,

da du hier unter Elystar deine Frage stellst, in welchen Radius willst du fahren? Je nach Kartensatz sind die Navi ja schon im Preis unterschiedlich. Es nächste, muß es unbedingt ein spezifische Gerät sein. ich habe meine ersten Touren mit einem einem fachen Pegasus Navi (69 Euro) gefahren. Wo bei ich Karten - Fahrer bin und im Navi nur eine Ergänzung sehen. Seit neuesten benutze ich ein Falk-Navi(150 Euro). Beide Navi sind reine Auto -Navigation-Geräte die ich für meinen Bedarf unter der Frontscheibe mit Klettband befestigt habe. Dort halten sie seit 15000 km.

Gruß
Jörg

greg001
28.07.2014, 23:28
Besser ist es inzwischen in vielen Fällen, das Navi durch ein günstiges ( gerne auch älteres) Smartphone der Größe 4,7 bis 5,2 zu ersetzen und eine App wie Sygic oder eine OSM_App einzusetzen. In D reicht auch Google Maps, dass den Platzhirschen TomTom oder Garmin inzwischen das Wasser reichen kann. Da braucht man nur noch eine günstige Flatrate für 5-10€ im Monat mit 500 oder 1000MB. Google Maps ist natürlich im Ausland in der Regel wegen der Onlinenutzung / Roaminggebühren unbezahlbar. Richtige Motorradnavis wie TomTom Raider oder Garmin Zumo sind mir für den doch eingeschränkten Nutzen eigentlich zu teuer.
Gruß greg

Trekki76
29.07.2014, 00:00
Bei Smartphones kann ich den FreeNavigator von MapFactor empfehlen.
Kostenlos, basierend auf OSM-Karten, fast Weltweite Karten, regelmäßige Karten-Updates (ca alle 2 Monate), kein INet nötig (ausser bei den Updates, hier ist WLan aber besser)

Urmele
29.07.2014, 07:23
Also von einem Smartphone halt ich überhaupt NICHTS. Schon gleich gar nicht von den älteren Modellen, die oftmals einen hohen Stromverbrauch, schlechtes Display und schlechten Empfang haben. Und die neueren einfach zu teuer sind. Außerdem ist nicht überall ein guten Handyempfang wo aber das GPS Signal vom Navi noch funktioniert (eigene Erfahrung).
Die speziellen Motorrad Navis sind für unseren Gebrauch viel zu teuer und auch unnötig.
Es gibt genügend normale Navis, bei denen man entweder entsprechende Straßen grundsätzlich sperren kann und/oder den Fahrzeugtyp und Geschwindigkeit einstellen kann. Einfach mal in einen Elektronikmarkt gehen und die ausgestellten Modelle testen.
Ich selbst habe ein Navgear Streetmate mit einer von mir aufgespielten IGO-Software. Das benutze ich im PKW und Roller.
Gru0 Jörg

Lefty
29.07.2014, 08:33
Sofern es sich um einen 50ccm Roller handelt, würde ich in den Laden gehen und intensiv testen (bzw. vorab informieren) ob und wie man das Navi auf bestimmte Straßen eingrenzen kann und ob man entsprechende Wegrouten über mehrere Stationen planen kann. Auch hilfreich ist es eigene POI Datenbanken abzulegen. Bei TomTom würde man da schon bei den älteren Modellen landen und nicht bei der aktuellen Serie.

Es ist sicherlich ärgerlich, wenn man auf Straßen gelotst wird, auf denen man nichts zu suchen hat oder Straßen nicht berücksichtigt werden, auf denen man mit den Auto nicht, mit dem Kleinkraftrad aber sehr wohl fahren darf.

MMn. ist das fast wichtiger als Displaygröße und Marke.

Joggi
29.07.2014, 19:50
Hallo bei Fuffi mit kleiner Scheibe und reicht dieses (http://www.pearl.de/a-PX2850-1500.shtml) Navi völlig. Ähnliches Model wurde von mir 2 Jahre benutzt. Befestigung mit Power Strips oder Klettband der Marke Tartan Klettpower. Bei meiner hohen Scheibe kann ich auf Spritzwasserschutz ganz verzichten bei der kleinen Scheibe hatte ich einen abgeschnittenen Gefrierbeutel bei bedarf übergezogen. Strom über Steckdose im nicht abschließbaren rechten "Staufach" mit aufgesetzter wasserdichter Steckdose

Gruß
Jörg

marc-peter
31.07.2014, 06:41
hallo

ich habe jetzt seit jahren meine handys als navi benutzt. das waren immer samsungs mit tomtom. als befestigung hatte ich anfangs verschiedene selbstgebastelte lösungen. war alles nicht so toll.
dann habe ich mir eine tasche fürs handy gekauft, hinten dran eine ram mount kugel befestigt. am roller eine kugel auf den deckel der bremsflüssigkeit. die bleibt auch immer dran. das hat den vorteil das man das immer mit ein paar schnellen handgriffen ab und wieder dran bekommt. ist absolut fest und sicher. kann ich nur empfehlen.
habe mir ans fahrrad auch so eine ram mount kugel geschraubt. es gibt ja schließlich auch die möglichkeit die routen fürs fahrrad zu berechnen. ;) ausserdem hat man dann sein handy immer griffbereit.
nachteile: die stromversorgung ist ein problem. die akkus halten ja nicht ewig. die usb stecker sind mir immer herrausgerutscht oder verbogen.
dann sind handys ja auch bei direkter sonneneinstrahlung schlecht abzulesen. die tasche mit der durchsichtigen folie hat auch immer etwas reflektiert.
jetzt habe ich mir nach vielem hin und her überlegen ein motorradnavi gekauft. moppet fahre ich übrigens auch. :D
das tomtom rider. hat auch das ram mount zum befestigen. ist viel viel besser bei sonne und wasserdicht. und eine feste stromversorgung ermöglicht endlich tagestouren ohne das man das handy immer zwischendurch ausschalten muss um strom zu sparen.
wenn nur bei gutem wetter gefahren wird, tut es sicher auch ein günstiges auto navi.

es gibt soooo viele möglichkeiten. viel spass beim suchen. ;)

marc........

speedy64
31.07.2014, 08:24
Hallo,

ich liebäugelte lange mit einem Motorrad-Navi. Leider scheiterte es am Preis, da ich das Navi nur auf dem Roller nutze (im PKW ist eines fest eingebaut).

Daher kaufte ich mir ein PKW-Navi von Garmin. Navitasche von Hama (wasserdicht) - befestigt wurde das Ganze mit einem Klettband um den Lenker. Leider hatte ich damit das Navi nicht richtig im Blick und es blendete.

Jetzt nutze ich eine Smartphone von Samsung mit Navisoftware. Unter dem Spiegel habe ich eine Ram-Mount-Kugel befestigt. Das Navi wird auf der Reise in eine wasserfeste Hülle von Ultimate Addons gepackt und mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt.

Kann so den Blickwinkel jetzt genau einstellen, blendet kaum und habe über Bluetooth die Ansage im Ohr.

Bisher sehr zufrieden.

Joggi
31.07.2014, 11:39
HALLO
jetzt bieten sich bei der ely ja nicht so praktischer Befestigungspunkte am Spiegel an. Als ideal sehe ich das Navi mittig. So deckt man mit dem Körper das Navi vor Sonnenblendung ab und hat die Strecke direkt vor den Augen.
Gruß
JÖRG