PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren bei der Kisbee 4T ab Bj. 2013



Wauhoo
30.07.2014, 08:07
Guten Morgen,

die Kisbee hat doch mindestens 2 Sensoren verbaut? Einer davon ist der Speedsensor, der ja von der CDI kommt und via Variodeckel an Wandler bzw. Kupplungsglocke heranführt?

Wie kann es sein, (wie ja in einigen Themen hier zu lesen ist), daß die Kisbee nur noch ca. 25 km/h fahren würde, wenn der Speedsensor abgeklemmt wird, wenn der Roller doch ohne diesen Sensor kein Feedback über die Geschwindigkeit bekommt?

Ein weitere Sensor findet sich bei Abnahme des Lüftergehäusedeckels, der offenbar die Drehzahl abgreift? (Siehe anderes Thema zum nachträglichen Installieren eines Drehzahlmessers). Ist meine Vermutung richtig, braucht es doch nur noch ein Drehzahlanzeigegerät, welches mit diesem Sensor gekoppelt wird?

ciao
Wauhoo

Trekki76
30.07.2014, 08:55
Lüftersensor: Signalgeber für die Zündung (Zündzeitpunkt)
Speedsensor: Geschwindigkeit, angeklemmt max 45, abgeklemmt max 25, auf +12V ist der Roller offen.

Beide Signale sind nicht mit den gängigen Drehzahlmessern kompatibel.

Nimm einfach einen mit Sensor für das Zündkabel. Den Drehzahlmesser irgendwo einbauen, Sensor ums Zündkabel legen, Anzeige mit Masse und Zündung "ein" verbinden, feddisch.

Wauhoo
30.07.2014, 17:39
Lüftersensor: Signalgeber für die Zündung (Zündzeitpunkt)Und dieses basiert doch auf der Motordrehzahl?


Speedsensor: Geschwindigkeit, angeklemmt max 45, abgeklemmt max 25, auf +12V ist der Roller offen.Ja, das las ich hier ja schon.

Aber wie ermittelt die CDI die Geschwindigkeit des Rollers, wenn sie darüber doch bspw. in Folge Kabelschadens gar keine direkte Info bekommt?

Trekki76
30.07.2014, 18:36
Wie der Sensor Lüfter/LiMa funktioniert, k.A., habe aber an einem alten Roller versucht, daran nen Drehzahlmesser anzuschließen, da der Orig. Drehzahlmesser defekt war und der neue zu teuer. Hat nicht geklappt.

Daher der einfachere Weg mit dem Sensor ans Zundkabel.

Speedsensor/CDI: wie es bei Kabelschaden aussieht? Ich gehe mal davon aus: Kein Signal = Notprogramm 25kmh