PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengeometrie / Gabel



sat24
31.07.2014, 12:16
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Roller meiner Tochter (Speedfight 2). Die ist in ein Auto gefahren und hat wenigstend den Lagerbolzen der Schwinge verbogen.
Jetzt würde ich gerne nachmessen ob da noch mehr krumm ist an der Lenkgeometrie. Hat vielleicht jemand ein paar Maße, die man kurz kontrollieren kann. z.B. von eiem Fixpunkt am Rahmen zur Vorderachse oder zum Lenkkopf.
Könnte mir vorstellen das da auch das Standrohr vom Lenkkopf zur Gabel den Winkel geändert hat.

Gruß Kai

Glückspirat
31.07.2014, 12:51
Es gibt keine Messpunkte aber wenn du während der Fahrt den Lenker auslassen willst und es zieht nach einer Seite stimmt der Sturz und Nachlauf mit Sicherheit nicht mehr. Da brauchst du nicht messen.

sat24
01.08.2014, 09:18
Ich kauf also nen neuen Bolzen, bau alles wieder zusammen, mach ne Probefahrt und stelle fest, er zieht zur Seite (sehr warscheinlich). Was mach ich dann, ich kauf nen neuen Rahmen mit Gabel, weil ich ja nicht messen kann was krumm ist. Das macht bestimmt keine Werkstatt so. Könnte natürlich auch erst mal mit der Gabel anfangen und hoffen, daß der Lenkkopf nix abgekriegt hat.
Allerdings sind das meinr Meinung nach alles Teile, die man leicht wieder in die Richtige Form kriegt, man muß nur wissen wie die mal war.
Wenn es nix gibt, dann bieg ich halt solange rum, bis er wieder sauber gradeaus läuft.

Gruß Kai

Glückspirat
01.08.2014, 09:22
Wenn der Rahmen einmal verbogen ist brauchst du nicht mehr messen. Dann war der Aufprall so stark. Das siehst du sofort. In der Regel ist immer nur die Gabel verbogen.

Arn
02.08.2014, 15:36
Wenn dir irgendwas an deiner Tochter liegt dann baust du aus der Kiste die Glühbirnen aus, die sind noch brauchbar, den Rest gibst du auf den Schrott und kaufst ihr einen neuen, und wieder sicheren Roller. Die Übergabe erfolgt nach einem Sicherheitstraining das du noch draufpackst.

sat24
05.08.2014, 10:34
Neuer Bolzen, Schutzblech gerichtet und alles wieder zusammengebaut. Läuft einwandfrei gerade aus, auch freihändig. Bis auf die teilweise abgebrochenen Schraubdome an einigen Verkleidungsteilen ist der wieder einwandfrei.
Neu kaufen überlasse ich Leuten mit endlos Geld oder 2 linken Händen ;-)

Gruß Kai