PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschlüssel verloren



deKoch
31.07.2014, 15:59
Hallo,

ich habe einen der beiden Zündschlüssel (den mit der roten Kerbe) verloren. Hat jemand eine Idee wie ich wieder einen Schlüssel bekomme. Zur Zeit fahre ich mit dem Ersatzschlüssel. Nicht auszudenken falls der jetzt auch noch abhanden kommen sollte.

Gruß
deKoch

Glückspirat
31.07.2014, 17:35
Der mit dem roten Rechteck ist eigentlich der mit dem du nicht fahren solltest da es sich um den Masterschlüssel handelt. Nur mit diesem Schlüssel kannst du Softwareupdates durchführen und weitere Schlüssel dazu programmieren.

hisegrei
31.07.2014, 18:29
Hallo
Kleiner Tipp unter CityStar - Freunden.

Geh bitte zu deinen freundlichen Händler und beantrage einen neuen Schlüssel unter Angabe deiner Fahrgestellnummer.

marc-peter
31.07.2014, 19:30
hallo.

leider habe ich auch einen schlüssel verlohren. fahre mit dem masterschlüssel seit fast 2 jahren. :o

was kostet es denn einen schlüssel nachmachen zu lassen?




marc............................

deKoch
01.08.2014, 09:05
Der mit dem roten Rechteck ist eigentlich der mit dem du nicht fahren solltest da es sich um den Masterschlüssel handelt. Nur mit diesem Schlüssel kannst du Softwareupdates durchführen und weitere Schlüssel dazu programmieren.

Vielen Dank für die INFO, den Hinweiß muß ich wohl in der Bedienungsanleitung überlesen haben. Kann ich überhaupt einen "Masterschlüssel" nachbestellen ?

Glückspirat
01.08.2014, 10:31
Einen Masterschlüssel kannst du nur in Verbindung mit einem Zündschloßsatz bestellen. Der Schlüssel hat aber eine andere Codierung und passt nicht mehr in dein System. Normal kannst du den Transponder von deinem alten original Masterschlüssel umstecken. Den hast du aber nicht mehr. Daher benötigst du zusätzlich die Wegfahrsperre und das Steuergerät.

deKoch
01.08.2014, 12:13
Hallo Glückspirat,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich glaube die Aktion ist mit richtig Kosten verbunden. Ich muß aber irgendwas unternehmen, weil Diebstahl mit Schlüssel zahlt keine Versicherung.

Gruß
deKoch

Arn
02.08.2014, 16:28
Wenn du das "reparierst" kannst du dir wahrscheinlich gleich eine neue Kiste kaufen, mit 2 Schlüsseln. Also lass dir die Karre nicht klauen ggf. soll es ja Bremsscheibenschlösser oder auch Ketten geben.
____

Mein Schlüsseldienst war in der Lage den Transponder vom normalen Schlüssel zu kopieren, einen passenden Schloßrohling hatten die auch, nur das Metallstück war zu kurz. Es gibt also wohl Möglichkeiten jedenfalls einen Schlüssel nachzumachen, auch wenn Softwareupdates damit nicht möglich sind.
____

Ansonsten hilft noch Plan B - SUCHEN und das Ding wiederfinden.

deKoch
03.08.2014, 10:43
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps in der Sache.

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen: Habe Flyer (siehe Grafik - konnte ich anhand der vorhanden Schlüssel machen) überall in dem Bereich ausgehängt. Eine Anzeige in der örtlichen Zeitung für mehrere Tage aufgegeben, das Fundbüro informiert, das Grünflächenamt angefragt. Eben nichts unversucht gelassen.

Zum anderen verwirren mich etwas die unterschiedlichen Aussagen bez der WFS. Einerseits heißt es Zündschloß plus Steuergerät muß neu, andererseits heißt es "nur" Steuergerät reicht aus für neuen Schlüssel aufgrund kopie dem alten eben nur die Chips erneuern, dann widerum soll es möglich sein, den Chip vom schwarzen Schlüssel zu kopieren wie Arn hier schreibt.

Letzteres würde mir reichen, dann hätte ich wenigstens wieder einen Zweitschlüssel wenn auch ein Update nicht mehr möglich ist. Zusätzlich werde ich mir ein Bremsschleibenschloß zulegen damit der Finder nicht meinen Roller fahren kann. @Arn, das war sowieso vorgesehen.

Ich werde Euch informiert halten.

Gruß
deKoch

deKoch
05.08.2014, 12:51
Hallo an alle,

man soll's nicht glauben - er ist wieder da. Auf der Arbeit aus einer Akte rausgefallen. Mann, mir ist vielleicht wohler jetzt !

VIELEN, LIEBEN DANK AN ALLE FÜR RAT UND HILFE !!

Der kommt jetzt in den Safe zu den Papieren, daß der ja nicht mehr verloren geht. Hätte nie gedacht, welche Auswirkungen das hat, wenn der mal weg ist.
Gruß
deKoch

hisegrei
06.08.2014, 08:58
Das ist doch prima. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
Gruß
Horst

Arn
06.08.2014, 16:02
Herzlichen Glückwunsch, dann hat Pan B ja gegriffen.:D

ketchup
03.07.2015, 08:36
WOw da hast du wirkilch Glück gehabt. Ansonsten findet man in der Regel aber auch Schlüsseldienste die einem Zündschlüssel nachmachen auch wenns nciht wirklich legal ist.