PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe/Bremsbelag; welche Kombination ist ideal?



Wauhoo
07.08.2014, 13:31
'N Abend,

was ist für die Kisbee die ideale Kombination aus Bremsscheibe und Bremsbelag? Es dauert nicht mehr allzulange, dann wird eine neue Scheibe fällig, welche nimmt man da? Die Bremsbeläge hatte ich zwar schon gewechselt, aber evtl. benötigt eine bessere Bremsscheibe auch höherwertigere Beläge? Wichtig sind halt gute Bremsleistung bei gleichzeitig langer Haltbarkeit.

ciao
Wauhoo

Ruedi1952
07.08.2014, 17:18
Ich habe Lucas Bremsbeläge in Reserve aber die Originalen haben bei 17000 km noch eine ausreichende Belagstärke. Die Bremsscheibe wird wohl ewig halten.

Wauhoo
07.08.2014, 20:53
Ich habe Lucas Bremsbeläge in Reserve aber die Originalen haben bei 17000 km noch eine ausreichende Belagstärke.Nee, hier nicht; die originalen Beläge wurden mit der Begründung der Abnutzung noch im Kaufjahr beim Vertragshändler getauscht. Seither nutze ich mindestens das 2te Paar Bremsbeläge.


Die Bremsscheibe wird wohl ewig halten.Kann ich von der montierten Bremsscheibe bei meiner Kisbee leider nicht sagen; zusammen fehlt auf beiden Seiten der Scheibe mindestens 1mm, wenn ich den alleräußersten Rand als Referenz nehme, wo es 4mm hat. Die Scheibe ist dort, wo die Beläge zupacken, noch 3mm dick.

PETER 2
07.08.2014, 21:53
Hallo liebe Freunde

Da werden bei 50ern Rollern Fragen aufgestellt mit dem richtigen Sprit , ob Super oder Super Plus .
Und jetzt noch über richtige Kombinationen von Bremsscheiben & Bremsbelägen ??
Wer will mit nem 50er , der gerade mal 45 KM/H schafft , auf dem Nürburgring Beschleunigungsrennen fahren ???

Manchmal frage ich mich : Geht's noch ???

Nichts für ungut und liebe Grüsse und ein heißes Racing-Wochenende

Peter

Lubak
07.08.2014, 22:54
Hallo liebe Freunde

Da werden bei 50ern Rollern Fragen aufgestellt mit dem richtigen Sprit , ob Super oder Super Plus .
Und jetzt noch über richtige Kombinationen von Bremsscheiben & Bremsbelägen ??
Wer will mit nem 50er , der gerade mal 45 KM/H schafft , auf dem Nürburgring Beschleunigungsrennen fahren ???

Manchmal frage ich mich : Geht's noch ???

Nichts für ungut und liebe Grüsse und ein heißes Racing-Wochenende

Peter

*Sarkasmus an*

Ach lieber Freund Peter,

meinst Du (Zugführer im Ruhestand) nicht vielleicht auch, dass wir - die jüngeren im Forum - bei solchen Themen noch nicht so weise und allwissend sein können, wie Du uns bei Dir das Gefühl gibst? Du magst vielleicht belächeln, dass wir keine 125, sondern nur 50 - oh sorry, 49 - ccm und somit lächerliche 45 km/h fahren dürfen, aber ich denke doch - und ich kann mir vorstellen, dass viele hier meiner Meinung sind - das solche Themen und Fragestellungen für uns hier sehr interessant zu diskutieren sind.

Ich wünsche Dir ein schönes Rennwochenende :D

*Sarkasmus aus*


Hallo Wauhoo und natürlich auch hallo lieber Peter,

bei meinem Speedy habe ich sowohl organische, Semi- und Vollsintermetallbeläge gefahren. Alle haben etwa die gleiche Laufleistung gehalten. Und Unterschiede in der Bremsleistung habe ich nicht bemerken können. Allerdings habe ich lediglich die originale Bremsscheibe verwendet.

Beste Grüße
Bastian

Wauhoo
07.08.2014, 23:19
Und jetzt noch über richtige Kombinationen von Bremsscheiben & Bremsbelägen ?Qualitäten sind halt nunmal unterschiedlich, und gute Bremsen sind existenziell, auch beim Fuffi.

@Lubak
Das die Originalbremsscheibe ausreichend ist, klingt schon mal gut.

Und es gab wirklich keine Unterschiede bei den Bremsleistungen der diversen Bremsbelagarten?

Ruedi1952
08.08.2014, 08:09
Wechsel den Bremsschlauch auf einen Stahlflex dann hast du eine giftig zupackende Bremse.

PETER 2
08.08.2014, 09:15
Moin zusammen
Die Sache mit dem Stahlflex bringt am meisten , das ist richtig. Inwie wichtig das bei nem 50er ist weiß ich nicht.
Der Satelis hat die von Haus aus.
Habe schon etliche mal Bremsbeläge an 125ern gewechselt , Sinter und " Normale " also Organische , konnte keinen
wesentlichen Unterschiede feststellen außer im Preis.
Und außerdem , liebe Freunde , wollte ich hier keinen ärgern und wünsche allen ein schönes Rollerwochenende.
LG Peter

Joggi
08.08.2014, 10:18
Moin,
ärgern wollen wir uns hier bestimmt nicht. Aber so mancher Großrollerfahrer kann sich nicht vorstellen was man mit 50ccm machen kann. Also nicht nur im Dorf rennen veranstalten sonder richtige Strecke zu fahren. Und bei Serpentinen und anderen Gefälle von bis zu 22% mit 36 Kg Gepäck möchte ich dann doch schon eine Bremse haben die auch nach mehren Bremsvorgängen noch Grip hat.
Gruß
Jörg z.Z. in der Toskana aber ohne Roller:k_crying:

Wauhoo
10.08.2014, 08:34
Merci, Joggi, daß Du es ansprichst, daß man mit 'nem Fuffi noch mehr gestalten kann, als innerstädtische Wege abzufahren.

Derzeit sind diese Hi-Q-Bremsbeläge von Pol* montiert; Ersatz ist nun aber auch schon beschafft, zur Abwechslung mal vom anderen großen Anbieter L*.

Inwieweit ich eine Originalbremscheibe bekomme, die nicht über den Vertragshändler bezogen wird, bin ich noch am Grübeln, denn da wollte ich eigentlich nicht mehr hin.

Joggi
10.08.2014, 11:40
Moin Wauhoo,

alle originalen Ersatzteile findest du hier http://www.easyparts-rollerteile.de/. Bin da schon länger Kunde. Keine Probleme.

Gruß
Jörg

Wauhoo
10.08.2014, 20:35
alle originalen Ersatzteile findest du hier http://www.easyparts-rollerteile.de/. Bin da schon länger Kunde. Keine Probleme. Auf diese URL hab' ich nochmal gewartet, da ich alle anderen Links bisher nicht gespeichert hatte und nicht mehr wusste, wo diese zu finden sind. Aber, warum zum Teufel, läßt sich EasyParts nicht via Suchmaschine finden? Bei "Easyparts" kommt alles mögliche, bloß nicht die von Dir genannte Seite.