PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citystar 200 i Erfahrungsaustausch nach 1200 KM



Citystar_200 i
16.08.2014, 22:59
Hallo,
möchte hier meine Erfahrungen nach dem Kauf meines Peugeot Citystar 200 i sowie nach Rund 12oo KM Einsatz weitergeben: Hochgelobt von vielen Tests in den einschlägigen Kolumnen habe ich mich nach Erfahrungen mit einigen 125-ern, einem 400-er sowie einem aktuellen 300-er auch aufgrund des allegemeinen Trends zu weniger ist mehr der Rollerzeitschriften zu einem 200-er durchgerungen. Da Peugeot Citystar im Bereich 200 ccm überall sehr positive Testberichte nachlesbar waren, stand die Entscheidung fest ohne vorherige Probefahrt. Habe da nur den 125-er zuvor gefahren. Den 200 gab es da noch nicht. Den habe ich dann bei einem Händler in der Nähe von Passau gekauft als Vorführer mit 30 KM und bin dann mit meiner Sozia erstmals nach Passau gedüst und war vollauf begeistert. Nach einer weiteren Testfahrt in den belgischen Ardennen mit Sozia ebenso, obwohl da einige Schlaglöcher waren. Hiernach nur Frust: das Hinterrad übertrug schlimme Schwingungen und das Vorderrad gleichfalls, besonders beim Bremesen ! Alles vibrierte. Zum Glück hatte ich zuvor die 500-er Inspektion gemacht und nur hierdruch Garantieansprüche im Rahmen der Gewährleistung bei Peugeot. Danach wurde auf Kulanz die Hinterrradfelge getauscht und die vordere Bremsscheibe erneuert inkl.Bremsklötze. Die Schwingungen am Hinterrad waren weg aber die Erschüterungen auf der Vordergabel sind geblieben. Zur Info: Die Beschaffung der Bremsscheibe dauerte eine Woche, da nicht auf Lager. Nach Einbau aller Komponeneten blieben die Vibratuionen auf der Vordergabel. Nach erneuter Reklam beim Händler wurde in Absprache mit Peugeot das komplette Vorderrad erneuert von einem andern Citystar zum Test. Und siehe da, es lag an dem Vorderrreifen. Alles war gut! Nun wollte mein Händler einen Kulanzantrag auf einen neuen Vorderreifen stellen und hatte bereits oft bei Peugeout angerufen ohne Erfolgt bzw. ohne jemanden zu erreichen.(wie sooft) Ich war nun mehrmahls bei meinem agagierten Händler und die Sache zog allesamt ca 3 Wochen hinaus. Nach dieser Erkenntnis habe ich meien Roller wieder abgeholt und warte auf weitere Nachrichten von Peugeotauf Kulanz......Auf meine Frage beim Händler, wieso ich ein Reifenprolem habe obwohl ich Michelin-Bereifung habe lautete, Michelin lässt auch in Fernost fertigen...Ich denke, ich werde auf eigene Kosten Heidenau-Reifen aufziehen lassen und gut ist. Die Entscheidung von Peugeot kann ich mir eh schenken....In wie weit die Preium-Marke Peueot es sich angesichts kulanterer Unternehmen wie Honda und Kymco erlauben kann seine Kunde derart zu vergrauelen ist mir unklar..
Positiv an dem Roller sind der Motor und die Fahrwerkseigenschaften.
Negativ: Service und Qualität mancher Einkaufsteile wie Felgen, Reifen

BenediktMettnich
17.08.2014, 20:03
Ich fuhr vergangene Woche einen Sat 300i zur Probe. Der ließ sich fast nicht lenken, so als wenn jemand dagegen drückte. Der Mechaniker fuhr selbst zur Probe u. bestätigte dies. Wir vereinbarten Rückruf. Laut Mechaniker war es ein fehlerhafter Vorderreifen. Er wurde gewechselt u. alles sei jetzt gut. Mein eigener Sat 300i den ich im Sept. 2013 kaufte wurde wegen etlicher teils nicht zu behebenden Fehler gewandelt. Ich bekam fast mein komplettes Geld zurück. Soviel zum derzeitigen Qualitätsstandard von Peugeot.