PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat es verschiedene 50ccm Kisbee-Versionen mit unterschiedlichen Schaltplänen?



Wauhoo
17.08.2014, 20:39
'N Abend,

der Titel sagt alles.

Mich wundert, daß der hier über einen Forenbeitrag zu erhaltende Schaltplan der Kisbee Standlicht ausweist, wo doch meine Kisbee in Echt kein Standlicht hat.

Wer klärt auf?

ciao
Wauhoo

Glückspirat
18.08.2014, 06:32
Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Ausführungen. Es kann gut sein, dass der Schaltplan von einem nicht europäischen Modell stammt.

Wauhoo
18.08.2014, 13:45
Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch alles deutschsprachig gehalten; die Zeichenerklärung, hier Legende genannt, ist ja mit dabei. Und ob CH oder A andere Versionen haben, dürftest Du ja wissen?

Ruedi1952
18.08.2014, 14:29
Einspurige Kfz müssen in Deutschland mindestens mit Abblendlicht fahren daher ist es bis zu einer bestimmten Fahrzeugbreite nicht Notwendig das Begrenzungsleuchten vorhanden sein müssen.

Joggi
18.08.2014, 15:19
Moin Wauhoo,

die Roller fahren im Ausland offen und mir A1 Führerschein. Dann kannst du Begrenzungsleuten haben. die Elystar hat ebenfalls diese Lampen. Nur werden die Roller in D mit Dauerabblendlicht ausgeliefert den Schalter für die Lampen gibt es nicht mehr. Mich wunder eher worüber du dir den Kopf zerbrichst.;)

Gruß
Jörg

Wauhoo
18.08.2014, 17:43
Nee, Joggi, Den "Kopf" zerbreche ich mir nicht; nur ärgert es mich zuweilen, das Licht nur dann vorhanden ist, wenn der Motor läuft. Gerade als Zusteller, der hauptsächlich nachts unterwegs und auf Licht angewiesen ist.

Aber Ruedi's Erklärung leuchtet mir dann in Punkto Schaltplan ein. Billigen tue ich das Fehlen von echtem Standlicht, also Licht ohne Motorunterstützung, dennoch nicht.

Trekki76
18.08.2014, 20:26
Mach dir nen 2. Lichtschalter, mit dem du das Abblendlicht zwischen LiMa-Betrieb und Dauerbetrieb umschalten kannst.
Nicht parallel zum vorhandenen Schalter, sondern als Umschalter dahinter, sonst kann es sein, das du das Zündschloss überbrückst.

Wauhoo
19.08.2014, 07:46
Da müsste das direkt hinter dem Zündschlüsselschalter angebunden werden? So, daß noch die Sicherheit besteht, daß das Licht nur an ist, wenn der Zündschlüssel so gedreht ist, daß der Motor gestartet werden könnte, nur das dieses dafür halt unterbleibt? Dann braucht's aber vermutlich vorher einen stärkeren Akku, da dürften 4Ah evtl. zu schwach sein.

Trekki76
19.08.2014, 14:08
Wenn ein anderer Akku eingesetzt wird, geht es auch ohne Schlüssel.

Wauhoo
19.08.2014, 17:10
Wenn ein anderer Akku eingesetzt wird, geht es auch ohne Schlüssel.Wäre aber eher unpraktikabel? Nicht, daß dann durch eine unachtsame Bewegung das Licht eingeschaltet wird und am nächsten Tag der Akku leer ist. Die Sicherung muß schon sein, daß ohne entsprechend gedrehten Zündschlüssel nix geht.

Trekki76
19.08.2014, 18:54
Andere Idee: hast du feste Gepäcktaschen oder nen Anhänger bei der Arbeit?
Da Led-Fahrrad-Lampen dran, unabhängig vom Roller

Wauhoo
06.10.2014, 12:36
Andere Idee: hast du feste Gepäcktaschen oder nen Anhänger bei der Arbeit?Anhänger ist nicht; es werden stabilisierte Pack- bzw. Zustelltaschen verwendet. Die sind ursprünglich für's Fahrrad konzipiert, passen bei der Kisbee bezüglich Gesamtbreite gerade so.

An die Taschen selber was anzubauen, ist evtl. eher ungünstig, weil die Beine ja davor sind; (die Taschen sind an Stelle der 2. Person), doch eine Lösung würde sich hier sicher finden lassen.

Letztlich; bin noch immer am Überlegen, gemäß einer damaligen positiv beschiedenen Anfrage, die Lichtmaschine der 100ccm Kisbee zu montieren, einen stärkeren Akku dazu; dann sollte es genug Power geben, eine weitere Halogen- oder LED-Lampe anzubauen.

Allerdings ist die Idee mit einer Fahrrad-LED evtl. die bessere Lösung.

Jetzt hab' ich erst mal eine wichtigere Baustelle; siehe Zustellthema.