PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee 2 Takt schneller machen



Kisbee2t
24.09.2014, 13:22
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe vor kurzem einen Kisbee 2 Takt (neu) gekauft und finde das Forum klasse:)

Bin Student und muss jetzt zur Uni so um die 11 Km in eine Richtung. Fahre jetzt schon einen Monat und muss feststellen dass es echt manchmal gefährlich sein kann mit 45 Km/h auf der 60er Straße zu fahren. Gerade weil alle 70 Km/h fahren...

Habe sehr viel zum Kisbee 4 Takter gefunden leider aber kaum was zum 2 Takter. Gleich vorab, die Risiken und Strafen sind mir bekannt. Trotzdem gehe ich es ein.
Bitte, könnt ihr mir Tipps geben was tun um den Roller "auf" zu machen? Gleichzeitig... würde ich gerne *Tipp von Bekannten* einen Funk-DZB einbauen um evtl. abschalten zu können, was haltet ihr davon?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, schon mal großen Dank.

Trekki76
24.09.2014, 17:46
Cdi - blaues Kabel auf Zündung Plus.... sollte reichen.

Glückspirat
25.09.2014, 07:54
Blaues Kabel auf Plus gilt für den 4 Takter. Beim 2 Takt Motor hilft die dieser Thread weiter. Klick (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8251-Kisbee-2-Takt.-Hier-findet-ihr-die-Drosseln.)

Kisbee2t
25.09.2014, 07:59
Hi Trekki76,

das mit dem blauen Kabel, gilt das auch für 2 Takter? Habe das hundertmal gelesen und dachte immer das gilt nur für die 4 Takter Modelle.

Also noch mal: Ich führe die Aktion mit dem blauen Kabel durch und dann ist er offen?!
Dann noch eine Frage... reicht das mit dem blauen Kabel ohne das er Schaden nimmt?
Muss ich noch was tun? Weil ich was gelesen hatte, dass der Kisbee 2T zu handeln ist wie ein Ludix.

Kisbee2t
25.09.2014, 08:27
Danke Glückspirat, habe ich doch richtig gelesen :) Also nur die zwei Drosseln entfernen.
Muss man immer beide entfernen? Wenn ja, was muss ich mit dem Staudruck-Rohr wie auf dem Foto machen?

Glückspirat
25.09.2014, 08:37
Meistens genügt es den Leuten wenn man nur die Drossel in der Variomatk entfernt. Dann kommst du schon auf 65 - 70 km/h. Wenn das nicht genügt, muss man das Staurohr entfernen. Dazu brauchst du jemanden der Schweißen kann. Ein Tuning Auspuff von einem der Hersteller kostet zwar, ist aber weniger Aufwand.

Kisbee2t
25.09.2014, 10:08
Hi Glückspirat, vielen Dank für deine kompetenten Beiträge *Daumen hoch*, nur nochmal zur Sicherheit, es geht nichts kaputt oder es ist nicht schädlich wenn ich nur die Vario Drossel entnehme und das Staurohr belasse???

Glückspirat
25.09.2014, 14:21
Nein, es ist nicht schädlich. Und wenn man alles wieder richtig zusammen baut geht auch nichts kaputt. :)

Kisbee2t
25.09.2014, 15:10
Super vielen Dank :) Was hältst du eigentlich von Drehzahlbegrenzern über Bremshebelcode oder per Funk? Wäre doch nützlich wenn die *Grünen* in der Nähe sind. Deine Meinung dazu wäre interessant

Glückspirat
25.09.2014, 15:39
Die letzten die ich verbaut habe waren nicht so toll. Das war allerdings vor einigen Jahren. Seitdem meide ich diese Dinger. Gute möglich, dass es jetzt schon besser funktioniert. Da haben andere sicher mehr Erfahrung.

SnaxX
26.09.2014, 02:36
Es gibt eine schaltbare Drossel die nicht die Drehzahl permanent begrenzt sondern ab einer gewissen Geschwindigkeit drosselt. Das ganze lässt sich dann auch noch einstellen wie feinfühlig das geschehen soll. Leider ist mir der Name entfallen, da ich mit Drosseln lang nichts mehr am Hut hatte :D

Gruß

Rinne86
27.09.2014, 00:27
Meinst du die von Pinasco?
Bei Interesse, hab noch eine. Unbenutzt, nur die Verpackung is geöffnet worden.
http://www.streetlights.de/4006130_Drehzahlbegrenzer_Fernbedienung.html

Kleiner Tipp, mach dir die Fernbedienung nicht an den Schlüssel! wenn die Grünen die sehen, wissen sie bescheid.

Kisbee2t
27.09.2014, 10:29
Hi Glückspirat, da ich den Roller ja neu gekauft habe bin ich zum Händler. Ich wollte das von ihm abgesegnet bekommen bevor Garantie-Ärger usw. er meinte alles kein Problem für ihn bleibt das "Inoffiziell". Gut... zum Punkt Entdrosselung sagte er mir dass er aber *glaubt* dass es da mehr gibt zu machen. Seine Aussage "...ich denke da muss man mehr machen, erstmal die CDI entdrosseln und wenn das nicht reicht dann die Vario...". Er meinte aber ich solle unbedingt seinen Mechaniker am Montag fragen der weiß dass dann sicher. Glückspirat, ich schätze deine Beiträge... deshalb bevor die mich über den Tisch ziehen mit X Arbeitsstunden usw. Könntest du nochmal sicher check ob das mit der Anschlagscheibe an der Vario (wie auf dem Bild) noch korrekt ist??? Weil wenn DU Recht hast dann mache ich es einfach selber. Vielen Dank im Voraus.

Trekki76
27.09.2014, 14:33
Kauf dir nen Blockiertool (Amazon, unter 20€), dann kannst du selber die Vario öffnen und nachsehen.

Damit geht eve. die Garantie flöten.
Beim entdrosseln ist die eh weg. Egal was der Händler sagt, falls der Roller nen Defekt hat und entdrosselt ist, bist du mit dem zahlen dran, da er kein Geld vom Hersteller für die Ersatzteile/Zeit bekommt.
Die defekten Teile werden eingeschickt und geprüft, spätestens da kommt es raus.

Wenn du nen Unfall baust, bist du auch dran, bis zu 5000€ Eigenanteil, falls das entrosseln raus kommt...

Glückspirat
27.09.2014, 17:23
@Kisbee2t

Ich habe erst unlängst bei einem Kisbee Streetzone die Anschlagscheibe entfernt. Weißt du von welchem Hersteller die CDI sein soll?

Kisbee2t
27.09.2014, 19:37
@Glückspirat: Du hattest recht! Habe es jetzt selber gemacht, habe mir einen elektr. Schlagschrauber geliehen und es war alles so wie beschrieben. Habe eine kleine Runde gedreht fährt so laut Tacho 70 Km/h das reicht vollkommen. Ich glaube der Händler hat da was mit dem Viertakter durcheinander gebracht.

Noch eine Frage am Rande, laut Bedienungsanleitung hat der Kisbee erst nach 1000 Km seine ganze Leistung. Stimmt das? Woran liegt das? Interessiert mich einfach :)

Joggi
27.09.2014, 20:07
Moin kisbee2t,
in einer Sache muß ich dich aber enttäuschen. Selbst wenn du 70 km fährst wirst du vom Autofahrer überholt. Ist nun mal so das ein Roller mit V-Kennzeichen 45 km zu fahren hat. Und Autofahrer schauen wie die Blitzaktionen zeigen wenig auf den Tacho. Fährt also ein Roller vorweg ist der langsam. Die Reaktion merkst du dann wen er bei überholen merkt das du schneller bist, der Gegenverkehr sich nähert und du geschnitten wirst. Erfahrungen die ich auch schon mit Leichtkrafträdern (kleines Steuerkennzeichen, aber Roller z.B Speedy 100) gemacht habe.

Gruß
Jörg

Kisbee2t
29.09.2014, 10:00
mir ist schon klar dass ein Roller immer überholt wird... es geht auch mehr darum sich an den Geschwindigkeits-Fluss anzunähern. Desweiteren morgens um 6 Uhr auf der einsamen Seitenstraße mal bisschen flotter zu sein und nicht das nervige Geräusch von gedrosselten Motor zu hören :)

Gibt es keine Antwort auf die Frage was sich an der Leistung nach 1000 Km tut? Was verantwortlich dafür ist?

SnaxX
29.09.2014, 21:43
Ist nichts dran. Nach spätestens 2 Betriebsstunden ist er bei voller Leistung

Trekki76
29.09.2014, 22:25
Die 1000km-Sache:
Bei meiner 4T-Kisbee konnte ich nach ca 500-600km feststellen, das der Anzug beim anfahren wesentlich besser wurde.
Liegt vielleicht daran, das der Abrieb vom Riemen an den Vario-Scheiben haften bleibt, und der Riemen nicht mehr durch rutscht.

Bei der Motorleistung selber habe ich nicht viel bemerkt.
Hier kann es aber auch etwas besser werden, wenn die Lager sich etwas eingelaufen haben.

Sir Lanzelot
03.09.2015, 22:18
Hi, bin Neu hier und würde noch mal was Fragen, habe heute festgestellt, dass der RS 2T keine CDI wie der 4T hat sondern so ein komisches Steuergerät wo bis 45km/h darauf steht.
Gibt es keine CDI für dieses Fahrzeug, ist nur die eine Möglichkeit die Variomatik zu ändern um schneller zu fahren.
Was genau soll da entfernt werden damit der Bock schneller fährt auf dem Bild mit der Aufklärung wird es nicht so richtig erklärt.

Bitte um Antwort Danke.

Sir Lanzelot
04.09.2015, 01:35
so ich habs jetzt kapiert

Glückspirat
04.09.2015, 09:54
Zwischen 2 und 4takt Motor ist auch ein gewaltiger Unterschied. Aber das hast du ja schon verstanden. :)