PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4T - wie wird sie leiser?



Wauhoo
27.09.2014, 14:25
Hallo,

entgegen der Üblichkeit frage ich nicht, wie man die Kisbee fahren kann; ich mag nur wissen, wie man sie leiser bekommt. Hat es da herstellerseitig Möglichkeiten?

Wie den Roller leiser werden lassenden Maßnahmen wirken sich unschädlich auf den Motor aus?

Bei uns im Ort gilt nachts künftig eine Lärmgrenze von 40dB, die die Kisbee mit 60dB leider überschreitet.

ciao
Wauhoo

Joggi
27.09.2014, 18:12
Moin,

mal davon abgesehen das mir kein Verkehrszeichen in der STVO bekannt ist das eine 40 dB verordnet sondern nur die Lärmschutz: Tempo 30-Regelung ohne genaues Definieren. Wird dir nur die Anschaffung einen E-Roller http://www.peugeot-scooters.de/product-sheet/e-vivacity/body=30/ weiter helfen. Da der Geräuschpegel bei mot -Zweirad vom Motor und Auspuff verursacht wird, Auspuff vom Gesetzt her schon begrenzt ist und der Motor bei weitere Dämmung überhitzen würde bleiben dir nicht viel Möglichkeiten. Jetzt stellt sich mir auch die Frage was ein Anwohner macht der z.B als Bäcker arbeitet und Morgens um 4uhr zur Arbeit fährt. Und nun habe ich mir mal eben einige Daten der Autos besorgt.... selbst da wird keiner mehr aus der Garage fahren dürfen bei deiner 40dB Grenze.

Gruß
Jörg

Wauhoo
27.09.2014, 19:14
das eine 40 dB verordnetDiese 40dB sind eine "Erfindung" unserer Stadtverantwortlichen, um neue Bewohner zu ködern. Das Umfeld des Ortes ist hier alles andere als leise; die Mehrheit der Bewohner ist eindeutig lärmgeschädigt. Zumal diese 40dB ja "nur" nachts gelten sollen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung vor Ort schläft.

Und mir in der Dienstleistungsbranche nützt es nix, wenn sich manche Kunden, (meist die gleichen), ob des Rollerlärms beschweren.

Joggi
27.09.2014, 19:42
Hallo Wauhoo,

um mal genau zu definieren was 40db sind. "leises Reden"! Da kann man nur den Kopf schütteln. Weil da scheint es wirklich nur um das Geräusch deines Roller zu gehen. Problem wird das sein das ein durchfahrender Roller nur wenige Sekunden nervt. Du aber im Tür zu Tür Betrieb mehrere Minuten im gleichen Radius stehst. Um einer Klage aus dem Weg zu gehen und weiter im Job zu bleiben hast du vermutlich nur die Möglichkeit wieder auf dem Rad zu fahren oder auf einen der jetzt besser gewordenen e-Fahrzeuge umzusteigen. Entweder elektrisch unterstützten Fahrrad oder einen e-Roller. Der alles auf einmal fassende e-Golf dürfte deinen Rahmen sprengen.

Gruß
Jörg

Trekki76
27.09.2014, 21:33
Gehört das Dorf zu irgendeiner Gemeinde/Kreis?
Wenn ja, frag da mal nach, was die von der 40db-Begrenzung halten.

Jedes normale Gespräch liegt weit über dieser Grenze, das wird rechtlich nicht durch zu setzen sein.

Zur Not freundliches Schreiben ans Verkehrsministerium, und Fragen, wie Du und andere so nachts zur Arbeit kommen sollen.

Wieviele Km fährst du nachts? 50 oder mehr? Da ist beim E-Roller Schluss.
Und der Kaufpreis von 2500+€ ist auch nicht gerade wenig...

Joggi
27.09.2014, 22:19
Hallo,
in Berlin scheint es Tatsächlich so ein Gesetz zu geben :confused:

Von 22.00 bis 06.00 Uhr ist es verboten, Lärm zu verursachen, durch den jemand in
seiner Nachtruhe gestört werden kann (§ 3 Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin)


in allgemeinen Wohngebieten 55 dB(A) 40 dB(A)

Trekki76
27.09.2014, 22:43
Dann darf dort keiner mehr nachts raus...
Normales Gespräch hat schon 55-60db.

Bei 40db sind sogar quietschende Schuhe lauter.

Joggi
27.09.2014, 22:49
Hallo Trekki76,

das ist aber nicht unbedingt ein neues Gesetz. Ich lag 1979 während meiner Bundeswehr-Grundausbildung in einer Kaserne in Hamburg. Dort war Nachtalarm nicht möglich :D Und der UvD weckte und flüsternd. Grund war ein Krankenhaus in der Nachbarschaft.

Gruß
Jörg

Trekki76
27.09.2014, 23:16
Was machen dann unsere Politiker, wenn die Tageszeitung nicht um 6Uhr morgens vor der Tür liegt?

Ich habe vor 2 Jahren auch Zeitungen nachts verteilt, da gab es solche Probleme nicht.

Wauhoo
27.09.2014, 23:48
Wer darf den Lärmwert messen, bzw. wie läst sich dieser privat ermitteln?

Das originale Peugeot-Dokument schreibt ja, daß die Kisbee 4T Folgendes aufweist, was aber leider nur auf Französisch vorliegt:
A l'arret: 84 dB(A);
a un regime du moteur de: 4000 min-1;
En marche (passage): 70 dB(A);

Ist das vergleichsweise leise oder laut?

Nur, wenn ich so fahre, scheint mir das als Fahrer eben laut, solange der Roller nicht nur im Leerlauf ist. Dutzende von Pkw, die einem so nachts noch begegnen, sind leiser. Gleich laut ist hier eigentlich nur ein VW Beetle, der mir frühmorgens zeitweise begegt.

Trekki76
27.09.2014, 23:57
Du kannst dafür Messgeräte kaufen, bei amazon.de ab 15€.
Messung mit 1m Abstand.

Für Smartphones gibt es Apps, aber ob die genau sind.... ?

Joggi
28.09.2014, 10:03
Moin,

das eigene Geräuschempfinden auf der Roller wird stark vom Helm beeinflußt. Schlechte Helme haben nicht nur Verwirblungen sondern fangen den Schall von unten auf und du hörst im Helm verstärkt. Nutzt du einen Helm mit Kinnabschluß und zusätzlich dicken Polster an den Ohren wirkt das schon anders. Genau so ist das bei Einwohnern die mit ihren Schlafzimmerfensten vor einer Fensterlosen Fassade liegen. Da haut der Schall von der Wand auf das Fenster. In Zeiten wo Flugzeuge Nachtflugverbot bekommen hast du vor Gericht kaum eine Chance.

Gruß
Jörg

Ruedi1952
28.09.2014, 18:13
Habe heute mal mit meinem Schallpegelmessgerät gemessen bei 1 m vorbeifahrt.
Lusix II 2 Takt 86 dba von hören her sehr laut empfunden, der Kisbee 84 dba das Geräuschempfinden deutlich angenehmer.
http://www.dasgesundeohr.de/lautstaerkenskala.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html

Wauhoo
28.09.2014, 21:22
Eine Ludix hab' ich schon mal gehört und wirklich als leise empfunden; mein Kisbee dagegen schreit. Ok, werd' das demnächst auch noch ausmessen, doch nur 84 dB hat mein Kisbee garantiert nicht.

Mein Französisch ist zwar nicht das beste, doch vermute ich, daß sich die im Beispiel weiter vorn genannten 84 dB(A)


A l'arret: 84 dB(A);
a un regime du moteur de: 4000 min-1; auf die Leerlaufdrehzahl beziehen? Insofern wäre es klar, daß die Lautstärke erheblich zunimmt, wenn man die Nenndrehzahl zugrundelegt.

Ich bin hier am Zweifeln, ob der Roller nicht bereits von Beginn an Pfusch ist; angefangen mit einer defekt montierten Wandlereinheit bis hin zum derzeitigen Gekreische des Rollers. Ich möcht' gar nicht wissen, was und ob da noch gepfuscht worden ist.

Daß Antriebsriemen auch beim Kisbee länger halten, zeigt der jetzige Riemen, der der erste ist, der nur auf der Ersatzwandlereinheit lief und nun schon immerhin knapp 4.900 km drauf ist. So lange hielt bei der originalen Wandlereinheit nicht mal der erste Originalriemen, der bei 4.400 km hin war.

Trekki76
28.09.2014, 21:49
Ich hab zwar kein Schallmessgerät, bin aber der Meinung, das die Kisbee bei Vollgas wesentlich leiser ist, als meine alte Honda Sfx.

Wauhoo
28.09.2014, 22:39
Die Krönung wäre doch, die hätten mir 'nen 2-Takter ausgeliefert, aber als 4-Takter verkauft. Aber das ließe sich sicherlich nachprüfen? 'N 2-Takter wäre ja auch laut, jedenfalls lauter als ein 4T? Und als 2T soll es die Kisbee ja auch geben?

Ruedi1952
29.09.2014, 14:11
Ein 2 Takter ist es nicht der hat einen Ölbehälter für 2 Taktöl und kein Öl im Motor.
Die 4000 U/min ist normalerweise die Drehzahl die er im gedrosselten Zustand hat wo auch das günstigste Drehmoment liegt.
Die Leerlaufdrehzahl ist wesentlich geringer die liegt unter 1000 U/min, meiner tuckelt gerade so am Leben vor sich hin.
Es stimmt je höher die Geschwindigkeit umso weniger hört man von dem Motor.
Über die Federn in der Wandlereinheit kann man bestimmen bei welcher Drehzahl die Kupplung einrücken soll und mit den Rollengewichten kann man das feineinstellen.

Wauhoo
29.09.2014, 17:07
Ok, die Nummer des Rollertypes, die im Rahmen eingestanzt ist, stimmt ja auch mit 'nem 45 km/h 4-Takter überein; der 2-Takter hätte sicher genauso eine andere Nummer, wie sie die 25 km/h Version auch hat.

Bist Du sicher, daß die Leerlaufdrehzahl bei unter 1.000 U/min liegt?

Was mich hier sehr wundert ist die Angabe im französischen Originaldokument, daß die maximalen 2,7 kW bei 8.000 U/min erreicht werden. D.h. doch aber, daß die Lautstärke dabei ein Mehrfaches jener Lautstärke von 84 dB(A) bei der Drehzahl von 4.000 U/min erreicht bzw. quasi erreichen muß?

Um jene 84 dB(A) einhalten zu können, bedarf es also schwerer Rollen, als es jene 5,5gr. bzw. 5,3gr. sind, die hier in D mit der Originalvario ausgeliefert werden?

Als Kurzzusammenfassung:

1.) die maximalen 2,7 kW werden bei 8.000 U/min erreicht;
2.) die 84 dB(A) erhält man bereits bei 4.000 U/min;

Wie kann denn der Roller da 84 dB(A) einhalten, wenn er mit Rollengewichten ausgeliefert wird, die den Roller auf 8.000 U/min treiben?

Trekki76
29.09.2014, 17:15
Ich würde das so vermuten:
2,7kw bei 8000Upm -> max. Motorleistung.
84db bei 4000Upm -> Durchschnittswert im normalen Verkehr.

Ruedi1952
29.09.2014, 17:42
Maximale Leistung heißt nicht gleich maximales Drehmoment.
Beispiel uns Suzuki SJ Samurai: Max. Drehmoment bei 3400 U/min, max. Leistung bei 6500 U/min.
Das Drehmoment musst du dir vorstellen wie einen Berg, es steigt an erreicht bei 3400 U/min den Höhepunkt und fällt dann wieder ab.
Wenn dann die Motorenbauer auch noch es so hinbekommen haben das es über einen weiten Drehzahlereich geht ist es ein guter Motor.
Die PS Zahl ist nur ein eher unwichtiger Wert.
Deswegen muss die Kupplung im Bereich des besten Drehmomentes oder leicht darüber einkuppeln.

Wauhoo
29.09.2014, 21:24
84db bei 4000Upm -> Durchschnittswert im normalen Verkehr.Das wäre ja als Durchschnittswert gar nicht prakikabel, würde das doch eine Geschwindigkeit bedeuten, die man gar nicht fährt? Oder fährst Du mit'nem 45 km/h-Modell ständig bloß 25? Sicher eher nicht.

@Ruedi

Deswegen muss die Kupplung im Bereich des besten Drehmomentes oder leicht darüber einkuppeln.Das kommt dann doch aber mit der Lautstärke nicht mehr hin?

Die Fragestellung bleibt letztlich wohl in geänderter Form bestehen:
Welche maximale Drehzahl erreicht Kisbee mit den original ausgelieferten 5,xgr. Rollen, und welche Lautstärke entsteht dabei? Darauf muß es doch eine Antwort geben? Immerhin werden Drehzahl, Geschwindigkeit und Lautstärke maßgeblich vom Gewicht der Rollen beeinflusst?

Und, nein, ich glaube nicht, daß Kisbee mit den ausgelieferten 5,xgr. Rollen bei 45 km/h nur eine Drehzahl von 4.000 U/min erreicht; der Krach, der hier aktuell entsteht, ist mehr als bei jedem Pkw, die ja schon 60 bis 84 dB(A) erreichen sollen. Und wenn mir schon mitgeteilt wird, daß der Roller straßenweit zu hören ist, dann paßt da was nicht.

Ruedi1952
30.09.2014, 11:22
Ich sage es so mein Kisbee drehte bis 50 km/h mit der originalen Vario und 5 Gramm Gewichten im mittleren Drehzahlbereich. Nach einbau der offenen NARAKU CDI wurde die Drehzahl über 50 km bis 70 km/h höher und der Motorklang wurde heller und fing das singen an.
Nach Einbau der NARAKU HS Vario die ein Drittel längere Laufbahnen für die Gewichte hat war der Spuk vorbei. Der Roller bleibt bis 70 km/h im mittleren Drehzahlbereich danach tritt nur noch eine Geschwindigkeitsänderung und Drehzahländerung im geringen Maße durch Rückenwind, Bergab ein.

Wauhoo
30.09.2014, 12:20
Einen extrem hohen Motorklang hat mein Roller schon ab 25 km/h, der sich eigentlich bis zur 45 km/h-Maximalgeschwindigkeit nicht groß steigert.

Werd' hören, wie das nach den Austauschmaßnahmen ist, die die Werkstatt heute durchführt; evtl. haben ja Kurbelwelle und Co. tatsächlich schon einen Knacks weg. Wenn ich mir den Verschleiß auf der letzten Variohülse ansehe, wäre das bei ca. 28.000 km gar nicht so unwahrscheinlich.

Die erwähnte Naraku HS Vario ist wohl nicht so leicht zu bekommen; der eine Händler hat sie schon mal nicht vorrätig, (Liefertermin unbekannt), werd' also erstmal Kupplungsfedern tauschen lassen und hernach die Rollen anpassen.

Ruedi1952
30.09.2014, 14:27
z.b. hier
http://www.qmb-shop.de/catalog/Antriebsteile/Variomatik-Tuning/NARAKU-HS-High-Speed-Sportvariomatik-Kit::125.html
Wenn der Roller einen extrem hohen Motorklang schon bei 25 km/h hat würde es darauf schließen das er bei einer hohen Drehzahl einkuppelt.

Wauhoo
30.09.2014, 17:38
Danke Ruedi, QMB hab' ich schon im Focus; zumal diese Seite und die damit verbundenen des gleichen Betreibers echte Hilfestellung zur Selbsthilfe bieten. Nachteilig wirkt hier nur, weshalb ich noch die Finger davon lasse, daß ich für den Rest wohl wieder woanders bestellen müsste. Nirgendwo ist angegeben, bei welcher Drehzahl bspw. Kupplungsfedern einkuppeln bzw. wie dick sie sind.


Wenn der Roller einen extrem hohen Motorklang schon bei 25 km/h hat würde es darauf schließen das er bei einer hohen Drehzahl einkuppelt.Nun, die Drehzahl ist schon vergleichsweise hoch, langsame Geschwindigkeiten a la Spielstraße und Co. sind mit meiner Kisbee nicht wirklich zu fahren; original sind bei der wohl Kupplungsfedern mit 1,8mm Stärke verbaut.

Ruedi1952
02.10.2014, 16:17
Schwarz hart dann gelb mittel und dann weiß weich je mehr Windungen umso weicher ist sie.
Dann gilt probieren geht über studieren.

Ruedi1952
06.10.2014, 11:41
Hier mal meine NARAKU HS Vario nach 8014 km und der Riemen Power Gates.
Die Laufspuren auf der Vario sind nur sicht - aber nicht fühlbar ist der abrieb vom Riemen.
http://http://up.picr.de/19733514zj.jpg
http://http://up.picr.de/19733516yl.jpg
http://up.picr.de/19733518vz.jpg
http://up.picr.de/19733519lo.jpg
http://up.picr.de/19733520be.jpg
http://up.picr.de/19733522gh.jpg

Wauhoo
06.10.2014, 16:06
Ruedi, besten Dank für Deine Mühe.

Hast die Vario wegen Rollenwechsel aufgemacht?

Die HS-Vario hat zwar gemäß Abbildung längere Laufbahnen für die Rollen, aber effektiv genutzt sind doch "nur" ca. 2/3, oder täuscht der Eindruck?

Sind die Rollen auch 16x13mm oder ein anderes Maß?

-> Weiteres aktuell im Zustellthema.

Ruedi1952
06.10.2014, 16:41
Wollte Rollenwechsel machen aber die sind verschwunden so nur gereinigt und wieder zusammengebaut.
Nach dem Winter kommen dann neue Rollen und ein neuer Riemen drauf.
Die Rollen laufen fast bis oben hin, deutlich höher wie es bei der Original Vario möglich ist und deswegen dreht mein Motor auch nur mit mittlerer Drehzahl (kommt der Lebensdauer zugute), weniger Lärm und das bei gleicher Fahrleistung.
Rollen sind auch 16x13 mm.

ceretic
17.10.2014, 01:58
Ein Link der mir sehr weitergeholfen hat ist dieser hier: http://www.peugeot-page.de/showthread.php?316-Drehzahl-Reduzierung-Peugeot-Kisbee

Da wird erläutert wie man auch auf günstige weise eine sehr massive Geräuschreduktion erreichen kann. Hab auch 6,6g rollen in der orig. Vario drinne und meine Kisbee ist sooooo schön leise.... ausserdem verbraucht er dadurch weniger Sprit und schont zusätzlich den Motor. Erkauft wird aber alles mit ein etwas reduziertem Anzug(ist aber minimal).

@ruedi bei deiner Nakaru HS Variomatik lagen speedkontrollscheiben bei, hast du die mit eingesetzt?

Trekki76
17.10.2014, 11:33
@ceretic:
Wie sieht es bei den schwereren Rollen mit der Geschwindigkeit/Beschleunigung bergrauf aus?

Meine Kisbee sackt von 50 auf 42kmh ab, Steigung ca 10-15%, bei 5.1gr Rollen

ceretic
17.10.2014, 12:00
ich kann dir nicht sagen welche rollen ich am anfang drinne hatte aber es waren die originalen und meine kisbee war eine der ersten. mit orig. rollen fuhr das ding jeden berg mit vmax hoch(45 km/h). das war mir aber einfach zu laut, die kisbee war von der lautstärke her mit einem 2 takter gleichzusetzen. nach dem wechsel auf 6,6g rollen war die drehzahl mehr als halbiert worden... der roller ist jetzt offen und erreich mit orig. vario mit 6,6g rollen seine 63 km/h(GPS). am berg verhungert er leicht, 10-15% steigungen mit ca. 35 km/h, da ich aber jeden tag zur arbeit 15km fahre und auf dem weg nur eine ampel und keine steigungen sind, ist die beschleunigung bzw. das fahren am berg in meinem fall zu vernachlässigen...

Ruedi1952
17.10.2014, 13:32
Neine keine Speedcontrolscheibe benutzt.
Mein Roller ist einer der ersten 9/2010 mit offener CDI fing er erst über 45 km/h bis 70 km/h dann mit höchster Drehzahl zu laufen. Bis 45 km/h nur mit gefühlte mittlere Drehzahl und laut war er nie.
Nach einbau der NARAKU HS läuft er nur noch mit mittlerer Drehzahl bis 70 km/h und ist nicht laut.
Gewichte von 5 - 5,3 Gram sind Optimal, 5,5 Gramm die Grenze darüber lahmt er sehr deutlich.
Meinen Hausberg mit 17 % Steigung nimmt er mit 40 - 45 km/h bei Rückenwind auch mal 50 km/h.
Steigungen habe ich hier im Mittelgebige reichlich.

Wauhoo
17.10.2014, 16:35
Meine Kisbee sackt von 50 auf 42kmh ab, Steigung ca 10-15%, bei 5.1gr RollenDanke für diese Info.

Welche Rollen drin sind, weiß ich zwar nicht, sollen lt. Vertragshändler aber etwas leichtere als die Originalrollen sein; die Kisbee verliert an Steigungen jedenfalls bei voller Beladung etwa 10 km/h. Nur mit dem Fahrer als "Beladung" verliert sie an der gleichen Steigung ca. 6 km/h.

@ceretic
Welche Art der Entdrosselung hast Du für Deinen Roller gewählt? jene, die hier schon mal beschrieben worden ist, oder eine andere?

ceretic
17.10.2014, 19:18
Neine keine Speedcontrolscheibe benutzt.
Mein Roller ist einer der ersten 9/2010 mit offener CDI fing er erst über 45 km/h bis 70 km/h dann mit höchster Drehzahl zu laufen. Bis 45 km/h nur mit gefühlte mittlere Drehzahl und laut war er nie.
Nach einbau der NARAKU HS läuft er nur noch mit mittlerer Drehzahl bis 70 km/h und ist nicht laut.
Gewichte von 5 - 5,3 Gram sind Optimal, 5,5 Gramm die Grenze darüber lahmt er sehr deutlich.
Meinen Hausberg mit 17 % Steigung nimmt er mit 40 - 45 km/h bei Rückenwind auch mal 50 km/h.
Steigungen habe ich hier im Mittelgebige reichlich.

Dann gibt es anscheinend mehrere arten von der kisbee.., meine hatte mit orig. gewichten eine viel zu hohe lautstärke. bei deinen 5,5g lahmt er bereits bei dir... ich hab 6,6g drinne und von lahm kann bei mir keine rede sein er erreicht schnell seine vmax. aber warscheinlich ist das alles eh nur subjektiv und jeder hat da ein anderes empfinden. alles unter 6g ist bei mir lautstärkemäßig auf 2takter niveau...

also hast du die speedcontrolscheibe weggelassen ok, ich habe bei einem bekannten die vario gewechselt und eine nakaru hs verbaut und war mir nicht sicher ob ich diese auch unterlegen sollte da ich gelesen hatte da er damit beim anfahren schneller wegkommt

@wauhoo ich habe einen funkschalter verbaut der 12v auf das speedkabel gibt. mit orig. vario und 6-6,6g gewichten komme ich immer auf 63km/h(gps).

Wauhoo
18.10.2014, 17:46
Dann gibt es anscheinend mehrere arten von der kisbee..,Die hat es definitiv; denn das hier


im Helmfach befindet sich ein Deckel mit einer Kreuzschraube, aus Deinem anderen Thema http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8267-Kisbee-verschluckt-sich-beim-anfahren hat meine nicht. Da muß für alles die ganze Sitzwanne ausgebaut werden; lediglich für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl hat es eine kleine runde verschließbare Öffnung.


ich habe einen funkschalter verbaut der 12v auf das speedkabel gibt. mit orig. vario und 6-6,6g gewichten komme ich immer auf 63km/h(gps).Interessant wäre hier zu wissen, wo Du die 12v abgreifst; ich tue mich etwas schwer damit, am Zündschloss das passende Kabel zu finden.

Ruedi1952
19.10.2014, 11:06
Ich muss auch zum Standgas einstellen das Helmfach ausbauen, an die Co Schraube komme ich von der Seite ran.

Trekki76
19.10.2014, 12:11
Meine Kisbee (Bj 2013) hat im Helmfach auch nur das Loch für Standgas.

12V+ : An der Cdi müsste das Kabel vom Zündschloss ankommen.
Einfach mit nem Multimeter die Kontakte bei Zündung an/Motor aus mal gegen Masse durchmessen.
Alternativ: in der nähe der Cdi liegt der Laderegler, der hat Dauerspannung von der Batterie. Einfach darauf gehen.
Oder nen neues Kabel von der Batterie aus legen.

ceretic
20.10.2014, 21:04
hab es so gemacht wie trekki es beschrieben hat
Einfach mit nem Multimeter die Kontakte bei Zündung an/Motor aus mal gegen Masse durchmessen.

Tobias Claren
30.01.2024, 21:07
Der Link im Kommentar https://peugeot-bike-board.at/showthread.php?8253-4T-wie-wird-sie-leiser&p=45784#post45784 ist tot.

Ist es denn legal die Rollen durch 6,6-g-Rollen zu tauschen?



Was wurde denn draus?
Wie wäre es mit Dämmung wie beim Auto?
Da gibt es ja mindestens diese schwarze Matte in der Motorhaube.
Ein Set aus passenden in die Verkleidung einklebbaren Schalldämm-Matten könnte auch etwas bringen.
Ich hatte den Motor laufen, als ich die Plastikteile ansetzte, und es schien mir schon leiser zu werden.
Vieles was zur Seite, und besonders nach oben zu dem Seiten geht, geht ja in die Plastikteile.