PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum gebrauchten Elystar (Advantage)



Eddy
01.10.2014, 11:18
Hallo zusammen,

ich hatte mich in diesem Forum angemeldet, da ich von einem Verwandten einen Peugeot Elystar 50 Advantage, also die Vergaser-Version, bekommen habe. Er kann den Roller nicht mehr fahren, also hat er mir diesen überlassen. Er ist Baujahr 2008 und hat 7500km runter.

Zum Zustand: Er stand ca. 1,5 Jahre draußen ungeschützt und dementsprechend war auch der Zustand.

Er war übersät mit grünem Wuchs, welcher aber relativ gut abging.

Die Bremsscheibe hinten war verrostet und die hintere Bremse ohne Funktion. Wie sich später herausgestellt hatte, wurde die Bremse Metall auf Metall gefahren, sprich der Kolben der Bremszange durchschlug die Bremsklötze und schliff auf der Scheibe.
Ein Peugeot-Händler empfahl mir, die Bremszange samt Scheibe zu tauschen, was ungefähr auf 200€ hinauslaufen würde.
Ich bin demnach auf der Suche nach Ersatz für die hintere Bremse.

Die vordere Bremse hatte zwar bereits bei leichtem Ziehen Druck, der Hebel ging aber nicht so recht wieder zurück. Nach dem Durchsehen war die Sache klar: Der Kolben der Bremspumpe war ebenfalls zugerostet, was auch an dem zur Hälfte vorhandenen und in der Hand zerbröselten Seegerring deutlich wurde.
Wir hatten die ganze Bremspumpe gesäubert und die Dichtringe am Anschluss erneuert. Luft wird jetzt keine mehr gezogen (keine Blasen beim Pumpen), aber richtig Bremsdruck kommt erst ab dem letzten Drittel - da kann man das Rad dann auch blockieren.
Unter den anderen Problemen macht mir gerade dies Sorgen, da die Bremsklötze alles andere als abgefahren sind. Des öfteren wurde mir gesagt, dass sich demnach noch irgendwo Luft befinden muss - was meint ihr? Hinten kommt der Bremsdruck bereits bei der Hälfte, das Rad blockieren kann man aber nur bei geringer Geschwindigkeit.

Zum Auspuff: Es ist total verrostet, aber noch dicht. Er macht komische Rasselgeräusche vor allem dann, wenn man vom Gas geht.
Es dauert auch ziemlich lange, bis er richtig hochdreht und die Kupplung packt, damit es losgehen kann. Mir ist klar, dass die Sache mit dem späten Einkupplungsvorgang gewollt ist, aber müsste der Motor nicht eigentlich auf Zack hochdrehen?
Was ich noch gerne wissen würde: Ich hätte die Möglichkeit, günstig an einen Auspuff aus einem TSDI zu kommen. Rein theoretisch müsste er ja passen, auch wenn er keinen Anschluss für das Sekundärluftsystem und kein Drosselrohr besitzt. Was denkt ihr?

Danke euch!

Glückspirat
01.10.2014, 15:51
Ich werde es nie verstehen, wie man es nicht mitbekommen kann, wenn man schon am Eisen bremst. Aber ok. :) Bei der vorderen Bremse würde ich auch auf Luft im System tippen.

Meine Meinung zum Auspuff. Nur weil der Auspuff passt muss es nicht bedeuten, dass es funktioniert. Die Erstatzteilnummern sind jedenfalls unterschiedlich.