PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen elystar habe ich heute gekauft?



peacemaker69
03.10.2014, 17:40
tag auch...

knapp zehn jahre nach meinem elyseo kam ich durch (glückliche) umstände heute an einen 07er elystar.

da der roller 3 jahre in einer garage stand, ist er wohl stark eingestaubt.
meine frage nun:
kann ich anhand der papiere (typ g1a, schlüsselnummer 3118, 921) feststellen, ob es ein tsdi oder vergaser ist?
weder led für wegfahrsperre noch led für motorkontrolleuchte blinken beim einschalten der zündung. auch habe ich ein blindrohr am auspuff. allerdings hat er sbc, was es ja wohl nur beim tsdi gab. zumindest soweit ich weiss ;)

er ist allerdings so verdreckt, das ich am luftfilterkasten keine einstellschrauben des vergasers erkennen kann.
hab am unteren loch des luftfilter-kastens, wo er luft ansaugt startpilot reingesprüht und mit neuem sprit ist er direkt angesprungen. bin ihn schonend 140km nach hause gefahren und hab mich gefreut ob der klasse fahreigenschaften.
hatte nen kymco grand dink... der ja auch ein imposanter genosse ist. elystar ist aber meines erachtens tatsächlich noch n tick besser.

Joggi
03.10.2014, 17:58
Moin,

normaler weise steht an der Seite im Schriftzug "Peugeot Elystar TSDI" wenn es eine ist. Des weitere gab es die Duale Bremse. Du kannst damit einem Griff vorne und hinten bremsen. Hinten sind 2! Bremssättel.
Am linken Bremsflüssigkeitbehälter( Lenker) ist eine Beschriftung "SBC". Weiter kannst du die beiden Verkleidungsteile unten abschrauben und dann sollte klar sein was du hast. Ach ja der Vergaser fehlt bei der TSDI auch, also kein schwarzes Gehäuse hinten auf dem Variokasten über dem Luftfilter ÜBER dem Luftfilter

Gruß
Jörg

peacemaker69
03.10.2014, 18:11
danke joggi...

steht nix auf der verkleidung leider.
nur gehen wie gesagt auch die kontrolleuchten der besagten anzeigen nicht. sbc hat er definitiv, das merkt man ganz deutlich.
um das mal unmissverständlich zu klären:
- hat keinen lichtschalter, geht über zündung.
- kein blinker-piepsen.
- blindrohr am auspuff.
- motorkontrolleuchte ohne funktion.

links neben luftfiltergehäuse ist auch ne schwarze verkleidung. vermute da ist vergaser drunter....

wäre gut zu wissen ob ich n tsdi hab oder n vergaser.
wollte morgen teile ordern

Joggi
03.10.2014, 18:41
Hallo,
- hat keinen lichtschalter, geht über zündung. Hat der Vergaser
- kein blinker-piepsen. Hat der Vergaser
- blindrohr am auspuff. Hat der Vergaser
- motorkontrolleuchte ohne funktion. Hat der Vergaser

Verkleidung unten ab. Der Vergaser hat die Zündkerze so das du sie bequem von der rechten Seite auch mit Verkleidung wechsel kannst.
Die TSDI hat den Zylinder weiter vorne Zündkerze ist unter Blende und nicht so leicht zu wechsel.

Möglich wäre auch ein Umbau von TSDI zum Vergasermodel

peacemaker69
03.10.2014, 18:59
und nochmal danke ;)

dann hab ich n vergaser gekauft (zum glück).
kerze kann ich recht bequem von rechts wechseln.


oehm... bist du ein slooowrider, joggi? ;)

Joggi
03.10.2014, 19:05
Hallo,
bin ich ;)

peacemaker69
03.10.2014, 22:03
dann werden wir uns gaaanz sicher irgendwann sehen ;)