PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schläuche am Luftfilterkasten; Abgasrückführungssystem?



Wauhoo
22.10.2014, 00:22
'N Abend,

welche Aufgabe haben die zwei Schläuche, die zusätzlich zu jenem großen, dicken Schlauch am Luftfilterkasten angeschlossen sind, der zum Vergaser führt?

Meine Kisbee hat da einen dünneren Schlauch und einen etwas stärkeren; beide führen in Richtung Zylinder.

ciao
Wauhoo

ceretic
22.10.2014, 05:17
Die Kisbee besitzt einen Katalysator der die Abgase reinigen soll. Das bedeudet vor allem, die noch unverbrannten Anteile auch vollständig zu verbrennen. Dazu ist Sauerstoff notwendig, der über diesen zusätzlichen Anschluß angesaugt wird. Ich vermute, zur Schalldämpfung und zur Kühlung der Vario wird diese Luft meistens direkt aus dem Variokasten bezogen. Das ganze ist das SLS, also das Sekundärluftsystem. Es gibt einige die behaupten das dies Leistung kostet, aber ich bin schon einige Roller mit deaktivierter SLS gefahren und habe keinen Unterschied festgestellt.

Und: Wer einen anderen Auspuff montiert, kann diesen Schlauch bedenkenlos entfernen oder verschließen, das schadet dem Motor nicht.

Ruedi1952
22.10.2014, 11:30
Ein Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung das heißt die Dämpfe die im Motor entstehen werden ihm wieder zugeführt und verbrannt. Früher (vor 1965) gingen die direkt raus.

Wauhoo
22.10.2014, 12:49
Seltsam ist's schon.

Ein Schlauch wäre also für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, der andere für das Sekundärluftsystem? Welcher Schlauch ist aber für was zuständig?

Der dünnere Schlauch ist ganz vorn am oberen Teil des Motor angeschlossen, also etwa dort, wo sich die Strebe befindet, an der die Sitzbank angeschraubt wird, der dickere Schlauch kommt zwar auch von vorn, aber von der der Sitzbankstrebe entgegengesetzten Motorseite, also defaktisch von der Unterseite des Motors.

Trekki76
22.10.2014, 17:01
Der dünne Schlauch zum Zylinderkopf ist die Gehäuse-Entlüftung.

Wauhoo
22.10.2014, 17:49
Der dünne Schlauch ist also für die Entlüftung des Kurbelgehäuses zuständig?
Dann wäre der dicke Schlauch für das sog. Sekundärluftsystem da?

Hab' ich das so richtig aufgefasst?

Wieso sind dann beide Schläuche mit dem Luftfilterkasten verbunden?

Trekki76
22.10.2014, 20:04
Ich kann mir das nur so erklären, das die Wärme aus Kurbelwellengehäuse und Auspuff für eine bessere Motorleistung gebraucht wird.

Wauhoo
22.10.2014, 20:42
Ich kann mir das nur so erklären, das die Wärme aus Kurbelwellengehäuse und Auspuff für eine bessere Motorleistung gebraucht wird.Wenn ich mir das jetzt so überlege, kann das eigentlich nicht sein. Dieses ganze Abgasrückführungssystem, auch wenn es andere als Sekundärluftsystem bezeichnen, dient, so ich an anderen Foren nachlesen konnte, wohl nur dazu, noch übrig gebliebene brennfähige Bestandteile des Abgases ebenfalls zu verbrennen, in dem sie dem Brennraum erneut zugeführt werden.

Der Motor, siehe das andere Thema bezüglich Nebelfahrt, kommt mit ein wenig Wassser im Treibstoff wunderbar klar, solange die mit Wasserdampf angereicherten Abgase via Vergaser nicht erneut in den Brennraum überführt werden, da es dann offensichtlich ein Zuviel an Wasser hat und das Gemisch zündunfähig bzw. unwillig wird?

Ruedi1952
23.10.2014, 12:50
Das ganze dient nur dem Umweltschutzgedanken mehr nicht.

Ein Motor braucht eher kalte Luft weil da der zur Verbrennung nötige Sauerstoffanteil höher ist.
Wenn das Wasser von dem Alkohol im Benzin gebunden ist dient es im Motor auch zur Innenkühlung, wurde früher im Rennsport gemacht um den Motoren mehr Leistung abfordern zu können.

Wauhoo
23.10.2014, 18:28
'N Abend,

für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich bis zur Reparatur jenen dicken Schlauch, der zum Luftfilterkasten führt, einfach zumachen kann? Erstens damit dort keine Abgase rauskommen, die auf Grund des Ausfalles des SLS-Systems da rausgedrückt werden, und zweitens wegen der Geräuschwerte.

Eigentlich sollte mittels dieses Schlauches Frischluft aus dem Luftfilterkasten angesaugt und keine Abgase da hineingepumpt werden.

Die Abgasnormen sollte die Kisbee dennoch erfüllen, da deren Werte lt. meiner EU-BE bei Euro 3 liegen, sie aber nur Euro 2 zu haben bräuchte.

Ohne funktionsfähiges SLS soll das Gemisch magerer sein, was aber bei meiner eh fetten Einstellung hoffentlich nicht so stark ins Gewicht fällt.

Ohne diesen angeschlossenen SLS-Schlauch fährt die Kisbee super, nur ist sie leider etwas lauter als sie eh schon ist.

ciao
Wauhoo

SnaxX
24.10.2014, 15:24
Ich kläre das ganze mal auf:
Das ganze System ist zu Verbesserung der Abgasnorm. Dazu wird einfach Luft aus dem Luftfilter gezogen an den Motorblock zu Frischluftpumpe, welche die Luft in den Auspuff leitet. Dadurch ist der Anteil der Schadstoffe im Volumen weniger, denn im Endeffekt zählt nicht was raus kommt, sondern wie hoch der co2-Wert auf ein bestimmtes Volumen ist.

Wauhoo
24.10.2014, 17:48
Dazu wird einfach Luft aus dem Luftfilter gezogen an den Motorblock zu Frischluftpumpe, welche die Luft in den Auspuff leitet.In der Theorie mag das so sein; rein praktisch funktioniert das bei meiner Kisbee nicht mehr, da die einzige Luft, die aus dem Luftfilterkasten gezogen wird, jene ist, die direkt in den Vergaser strömt. Das, was als SLS bezeichnet wird, leitet nunmehr Abgase in den Luftfilterkasten ein.

Da muß doch irgendwo ein Ventil oder eine Membran hinüber sein? Wenn "Ja", wo sitzt das Teil genau?

Fast bin ich geneigt, meine bisherige Vertragswerkstatt sausen zu lassen, hatten die das ca. 10 Tage vor Ausfall doch alles demontiert und neuen Zylinderkopf wie Kurbelwelle und Co. eingebaut.

Würden eigentlich auch die im Zusammenhang mit einer Garantieleistung anfallenden Kosten für ein Ersatzfahrzeug vom Vertragshändler beim Hersteller abgerechnet werden können? Immerhin bin ich auf ein Ersatzfahrzeug angewiesen.

Joggi
24.10.2014, 18:46
Moin,
Joghurtbecher sind ja nicht so mein Hobby, aber schau mal ob zwischen Krümmer und Luftfilter im Schlauch ein eine Membran sitzt.

Trekki76
24.10.2014, 21:08
ILaut Google gibt es ein Ventil, das gerne festhängt.
Das SLS kann stillgelegt werden, ohne dem Motor zu schaden.
Es kann aber sein, das die ABE erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Beim Stilllegen muss der Schlauchanschluss am Auspuff verschlossen werden, das wird der Roller wieder leiser.

Wauhoo
24.10.2014, 22:01
Es kann aber sein, das die ABE erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr stimmen.50ccm benötigen "nur" die Euro 2, die Kisbee würde die Euro 3 erfüllen, die es für 50ccm aber gar nicht vorgesehen ist. Insofern hoffe ich, daß rechtliche Bestimmungen vorübergehend dennoch erfüllt werden; so belassen werde ich das, weil Garantie, allerdings nicht.

Was aber auffällt, ist, daß der Treibstoffverbrauch so niedriger zu sein scheint.

Es ist aber gut zu wissen, daß dem Motor nicht geschadet werden kann.

@Joggi
Dann müsste da etwas sein, was zwischen Zylinder und Auspuff eingebaut worden ist? Der Auspuff ist direkt am Zylinder angeschraubt. Wenn der Krümmer jenes Teil ist, was den Zylinder mit dem Auspuff verbindet, ist es bei der Kisbee eine untrennbare Einheit. Aber vermutlich hab' ich hier noch zu wenig Ahnung.

Beide Schläuche, (SLS und Kurbelgehäuseentlüftung), führen vom Luftfilter direkt zum Kurbelgehäuse bzw. zum Anschluß am Zylinderkopf. Am WE schau' ich hier nochmal genauer nach.

Joggi
25.10.2014, 13:36
ILaut Google gibt es ein Ventil, das gerne festhängt.
Das SLS kann stillgelegt werden, ohne dem Motor zu schaden.
Es kann aber sein, das die ABE erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Beim Stilllegen muss der Schlauchanschluss am Auspuff verschlossen werden, das wird der Roller wieder leiser.

So eng ist das nicht. So lange es Ersatzauspuffanlagen gibt die in Deutschland eine ABE erhalten kann auch keine Abgasnorm beim Kleinkraftrad greifen. Denn das was man uns als Kat beim 50er vor gaukelt ist ja mit Frischluft angereichert und dadurch verdünnter Verbrennungsrückstand. Also mit dem Kat eines Auto nicht zu vergleichen. Vermutlich würde bei Anwendung eines wirklich funktionierenden Kat die Leistung der 50er nicht mehr ausreichen. Somit Jugendlichen unter der 17 Jahren Grenze die Möglichkeit zur mot.Fortbewegung gestrichen. Alternative ?