PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Mönchengladbach!



herbie2707
04.11.2014, 22:48
Hallo zusammen!

Bin der Herbert aus Mönchengladbach und fahre seit einigen Monaten einen Peugeot Elystar 50, weil ich mir kein Auto leisten kann. Habe FS Klasse B. Zunächst hatte ich mir die Vergaser-Version gekauft (gebraucht), aber leider schon nach ein paar Tagen nur Probleme damit gehabt. Der Verkäufer hat sie zurückgenommen.

Danach habe ich recht günstig die Einspritzer-Version von privat erstanden (auch gebraucht), da war lediglich ein neues Hinterrad fällig. Fährt sich sehr gut, ich hoffe das bleibt auch so. Bekannterweise haben die TSDI keinen guten Ruf und wenn mal etwas an der Elektronik defekt ist, wird es richtig teuer. Aber muss ja nicht unbedingt bei meiner passieren...;)

Warum den Elystar? Weil ich bei 1,92 Körpergröße und sehr langen Beinen einen Großroller brauchte. Alternativ wäre nur der Kymco Grand Dink in Frage gekommen.

Habe mich hier registriert, um Erfahrungen auszutauschen und etwas über Peugeot-Roller zu lernen. Hoffe auch, mir bei auftretenden Problemen Ratschläge einholen zu können, ohne sofort die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Bin kein Schrauber, aber Kleinigkeiten wie Batterie oder Sicherungen austauschen bekomme ich hin. :p

Gruß, Herbert

Glückspirat
05.11.2014, 06:47
Hallo Herbert. Herzlich willkommen hier im Forum. :CONGRA~1:

Joggi
05.11.2014, 17:20
Moin Herbert.

Willkommen hier im Forum!

Zunächst hatte ich mir die Vergaser-Version gekauft (gebraucht), aber leider schon nach ein paar Tagen nur Probleme damit gehabt

Das kann ich nicht so ganz verstehen. Die Vergaser sind die Dinos unter den Rollern. Einfache Technik. Oder war das ein Hobbyhändler ? Verkaufen aber sonst kein Service a la Fahrradshop mit Roller
Und sehr viel kann man auch als Anfänger am Roller selber machen.
Bei der TSDI muß dann schon eine gute Werkstatt rann.

Gruß
Jörg

herbie2707
05.11.2014, 23:36
@Joggi:
Das war ein Privatverkauf eines Mitinhabers von einer Roller-Werkstatt (etwas kompliziert zu erklären). Bin den Roller Probe gefahren und alles schien ok zu sein. Nach nur 2 Wochen dann ein krachendes Geräusch, nix ging mehr. Es stellte sich heraus, dass sich die Mutter an der Kurbelwelle gelöst hat. Dabei ist das Gewinde der Kurbelwelle zerstört worden und eine neue Kurbelwelle musste rein. Habe ich machen lassen und war sogar bei der Reparatur dabei als Zuschauer.

Als der Motor zerlegt war, war zu erkennen, dass einer der beiden Kolbenringe defekt war. Laut Tacho hatte der Roller etwas über 17.000 km runter. Es wurde also Kurbelwelle, Kurbelwellenlager und auch der Kolben komplett erneuert. Aber: Motor sprang nach Zusammenbau nur 1x kurz an und soff dann ab, sprang dann gar nicht mehr an. Da hatte ich natürlich die Schnauze voll und nach etwas Hickhack wurde der Kaufvertrag rückgängig gemacht.

Ein paar Tage später erfuhr ich, dass auch noch am Zylinder etwas defekt war und er den ersetzt hat. Auch am Vergaser war nicht alles ok, weiß aber nicht mehr genau, was das war. Der Roller war eine einzige Baustelle! Mit dem TSDI bin ich sehr zufrieden, der läuft sehr ruhig und ist sparsam beim Verbrauch. Hatte letztes Jahr eine große Inspektion, bekam u.a. neuen Auspuff, neue Variogewichte und neuen Keilriemen (habe die Werkstattrechnung beim Kauf auch erhalten).

Gruß, Herbert

Fonsis
10.11.2014, 09:21
Hallo Herbert,
willkommen auch von mir bei den Peugeot Bikern.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Elystar. Wie Du siehst, sind hier ja einige Leute bereits mit dem "dickem 50er" unterwegs. :)