PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe



Humbold86
05.11.2014, 18:08
Hallo!

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich liebäugel mit dem Peugeot Kisbee mit 50 ccm³-mehr kommt nicht in Frage da ich nur PKW Führeschein habe:(

Ich benötige den Roller für den Weg zur Arbeit, 25 km einfache Strecke- 18km Landstraße, 7km Stadtgebiet.
Nicht jeden Tag, sonder er dient als Zweitfahrzeug, wenn meine Frau das KFZ benötigt.
Im Schnitt 2 mal die Woche...

Meine Frage ist jetzt...eigent sich dieser Roller für mein Vorhaben!?
Oder könnt ihr mir ein anderes Modell, das geeigneter dafür ist, empfehlen?

Hadere noch mit mir, ob Neukauf oder gebraucht....Tendiere zum Neufahrzeug, da er ja schon einige KM fressen wird bei mir...

Ruedi1952
05.11.2014, 18:26
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8297-Fragen-zu-Kisbee-kauf

Trekki76
05.11.2014, 20:21
Ich fahre seit 1,5 Jahren die 4T-Kisbee, mit ca 21km einfache Strecke, bei jedem Wetter, ausser Schnee.
Bisher ohne Probleme

Wauhoo
06.11.2014, 09:31
Meine Frage ist jetzt...eigent sich dieser Roller für mein Vorhaben!?Dieses Peugeot-Modell eignet sich auf jeden Fall, auch wenn es manch ein User anders sieht.

Nunmehr knapp 30.000 km auf 1,5 Jahre Nutzungsdauer bei höchster Belastung, (transportierte Gesamtmasse in dieser Zeit ca. 140 Tonnen), im Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb sollten aussagefähig genug sein; robust ist das Teil allemal.

Hast Du viel Kurzstrecke, ist es besser, Du montierst gleich eine Iridiumkerze; Peugeot hat wohl bei der Kisbee ab Baujahr 2013, (Motormodell 139QMB-E), einen Vergaser verbaut, wo man ohne Spezialwerkzeug nicht an die Gemischeinstellschraube herankommt und von Haus aus ein eher fettes Gemisch eingestellt. Das ist letztlich motorschonender, aber bei überwiegendem Stadtverkehr für einfache Zündkerzen nicht stemmbar; im Gegensatz zur Iridium zünden die nicht mehr, wenn sie auf Grund des fetten Gemisches zu schwarz geworden sind.

Mußt Du nachts fahren, bau Dir besseres Licht mit einer anderen Lampenfassung ein; BA20D taugt nur für feinsten Asphalt.


Tendiere zum Neufahrzeug, da er ja schon einige KM fressen wird bei mir...Nur Neukauf; alleine wegen der Garantie, die Du in der Anfangszeit für manch eine Dichtung, den grottenschlechten Blinkerschalter, den nur bedingt tauglichen Tankgeber oder ein sich verabschiedendes SLS brauchen wirst.

Der originale Akku ist ok; auch bei der übrigen Verarbeitung gibt es nichts zu maulen.

Trotz manchem Frust würde ich mir genau den Roller wieder holen.

Lasse Dir von keinem Monteur anderes Motoröl aufdrängen, als jenes, was Peugeot für die Kisbee vorschreibt; da nimmt es manch einer nicht so genau.

Dieses relativ dünnflüssige, vollsynthetische SAE 5W40 hat den Vorteil, daß es unkritisch ist, wenn es nach der Motoreinlaufphase mal(!) etwas länger drin ist, da es aufgrund seiner Dünnflüssigkeit relativ spät verharzt. Dennoch ist es besser, lieber einmal mehr das Motoröl zu wechseln, als einmal zu wenig.

Peugeot gibt 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, wobei Verschleißteile bei normalem Verschleiß von der Garantie ausgeschlossen worden sind. Bei unüblichem Verschleiß greift lt. Peugeot dennoch die Garantie, was aber u. U. manch ein Vertragshändler anders sieht. Siehe Wandlereinheit; wenn auch bei Dir nach den ersten 4.400 km der erste Originalantriebsriemen zerkrümelt -> Wandlereinheit checken oder gleich tauschen, die originale ist Müll.

Ruedi1952
06.11.2014, 15:32
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t
Da hat mal einer alles mögliche über Öl zusammengetragen.
Es ist kurzgefasst das was vor dem W steht ist die Viskosität bei tiefen Temperaturen und was hinter dem W steht bei hohen Temperaturen.
Ein 0 oder 5 W 40 ist nur bei niedrigen Temperaturen z.b. unter 0 Grad Dünflüssiger wie z.b. ein 10W40 Öl.
Bei hohen Temperaturen sind beide Öle gleich außer das ein Vollsyhnthetisches Öl sehr viel höhere Temperaturen verträgt ohne zu Verkoken wie ein Mineralisches oder HC Syhntöl.
Leider füllen viele Werkstätten Mineralöl in die Roller ein. Die Werkstatt wo ich den Roller kaufte der gab mir bei der 500 und 2000 km Inspektion anschließend die Flasche mit dem Restöl mit, der verwendete das vorgeschriebene Öl. Leider machte der dann die Werkstatt zu und die andere Peugeot Werkstatt meinte wir füllen immer nur Mineralöl ein. Da musste ich dann ein Machtwort sprechen das er das richtige Öl nahm.
Ich verwende z.b. das 0W40 Öl und mein Roller hat jetzt über 18400 km runter.
Es gibt genügend Vergaser zum Nachrüsten mit der Co2 Schraube und auch einen hochwertigen von NARAKU.
Den 139QMB-E Motor gibt es von anfang an nur wurde irgendwann wohl mal der Vergaser geändert.
Meine Leuchtmittel sind alle noch wie er ausgeliefert wurde und kein Wackelkontakt im Scheinwerfer.
Auch mein Kisbee Bj 9/2010 hat den 139QMB-E Motor aber mit dem Vergaser mit der Co2 Schraube.
Meine letzte normale NGK Kerze hat 10000 km gehalten, der Blinkerschalter ist immer noch der erste und ja die Tankuhr lügt auf Reserve sind immer noch mindestens 3 ltr Sprit im Tank.

Wauhoo
06.11.2014, 16:00
@Ruedi1952

Evtl. ist mein Roller ja eine "Montagsproduktion".

Tatsache ist, daß nicht nur der zweite Blinkerschalter ausgestiegen ist, (problematisch ist die mittlere Rückstelltaste), sondern auch der 2. Tankgeber, der mag nämlich überhaupt kein Kopfsteinpflaster, um das ich punktuell nicht drumherumkomme. Original hat der etwa bei Tankanzeige 0 noch etwa 2 Liter im Tank; meiner nun noch etwa 4, weil er erst bei 1 Strich unterhalb der maximal möglichen Tankanzeige trotz vollem Tank anzuzeigen beginnt. Daß ich den noch nicht habe austauschen lassen, liegt einzig darin, daß dieser zweite Tankgeber noch entscheidungsfreudig ist; der erste seiner Art wußte später nicht mehr, was er wollte.

Ruedi1952
06.11.2014, 16:31
Das mit dem Tankgeber lässt sich regulieren, den Hebel kann man Nachbiegen bis man zufrieden ist.
Meiner reagiert sehr Träge egal wie schlecht die Straße ist.

Wauhoo
06.11.2014, 20:27
Das mit dem Tankgeber lässt sich regulieren, den Hebel kann man Nachbiegen bis man zufrieden ist.Wie oft wird der das wohl aushalten? Aber ok, einen Versuch kann man da ja mal tun.