PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung durch



herbie2707
25.11.2014, 08:51
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen ging mir bei der Fahrt mit der TSDI die komplette Beleuchtung aus. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass eine der beiden Flachsicherungen durch war (die mit 7,5 A). Habe sie getauscht, alles wieder gut.

Nun die Frage: Sind Sicherungen Verschleißteile? Ich weiß ja nicht, wie lange die schon drin sind, weil ich den Roller gebraucht gekauft hatte (BJ 2004). Normalerweise geht eine Sicherung doch erst dann kaputt, wenn irgendetwas an der Elektrik nicht stimmt, oder? Bin seit dem Austausch der Sicherung ca. 70 km gefahren, ohne Probleme.

Gruß, Herbert

Joggi
25.11.2014, 09:28
Moin,
da gab es entweder einen Kurzschluß oder aber die war nicht mehr ok (Materialermüdung) Wenn du nicht am Stromkreis verändert hast würde ich mal weiter beobachten und zur Sicherheit immer passende Sicherungen mitnehmen.
Wenn ich mir aber das Foto, wo du nach dem Kabel fragst, anschaue dann würde ich raten den Roller mal gründlich zu reinigen. Dazu auch die Verkleidung runter (bei kalten Wetter im beheizten Raum. Weil kaltes Plastik bricht leicht!) Dann alle Kabel kontrollieren ob Scheuer Stellen vorhanden sind. Die dann abisolieren. Möglich das durch feuchtes Wetter jetzt irgendwo Kontakt entsteht. Dabei kann man auch gleich Rost beseitigen.

Gruß
Jörg

herbie2707
25.11.2014, 16:55
Wenn ich mir aber das Foto, wo du nach dem Kabel fragst, anschaue dann würde ich raten den Roller mal gründlich zu reinigen.

Das Foto ist nicht von mir, sondern von einem anderen Forenmitglied. Ich habe nur darauf geantwortet, mein Roller ist viel gepflegter.

Gruß, Herbert