PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich extrem hoher verbrauch!?



peacemaker69
30.11.2014, 16:04
nabend, die herren
.....

habe gestern meinem neffen meine ely ausgeliehen.
nach nur 140km blinken alle balken der tankanzeige (!!!).

hat da jemand n tip, was das sein kann?

setup:
ori zylinder, leovince zx-r, ori vergaser mit 58er hd.
malossi multivar und kupplung. 8gramm gewichte, neuer riemen und kerze.


seit freitag springt sie nur sehr schlecht an. beim losfahren geht die ersten 50meter gar nichts und sie qualmt sehr stark.
kompression ist 9.5, also schliesse ich n defekt an kolben/zylinder aus.

Joggi
30.11.2014, 17:05
Moin,
Auto, Frauen und ROLLER verleiht man nicht... TzTzTz

Setze mal eine neue Zündkerze rein und mache mal ein Testfahren. Das sie jetzt bei der Kälte und ohne Kat stark Qualm kann schon sein.

Und die Tankanzeige mal nicht trauen. Nach Testfahrt neu Tanken und ausrechnen. Geringe Abweichung wegen der Kälte beachten

Gruß
Jörg

peacemaker69
30.11.2014, 17:11
ok... mache ich, danke.
kerze ist erst 300km drin, aber egal. hab noch n paar

Joggi
30.11.2014, 17:39
Hallo,

also wenn der Ackerrennen oder stop and go gefahren ist hast du auch einen hohen verbrauch. Das gleiche mit 2 Personen. Also am besten Vergleichsfahrt machen. 50 km dann Tanken und hochrechnen auf 100 km.

Gruß
Jörg

peacemaker69
30.11.2014, 17:41
ok... werde ich auf jeden fall tun.
er ist alleine 70km zum kumpel, und genauso wieder zurück.

peacemaker69
30.11.2014, 20:38
hm... bin eben doch sehr erschrocken:
mit 8 gramm-gewichten habe ich ne drehzahl bei vollgas von 11000rpm.
das geht auf dauer sicher nicht gut. soll ich mal 9gramm-gewichte testen? kupplung und multivar sind ja brandneu.

SnaxX
30.11.2014, 21:52
Fang erst mal bei 8,5g an. Eine Multivar muss grundsätzlich schwerer abgestimmt werden als eine original Vario. Entfette direkt den Riementrieb und schau ob alles in Ordnung ist.

peacemaker69
30.11.2014, 22:28
prima... danke. das hilft mir weiter.

Joggi
01.12.2014, 17:29
Moin,
bist du sicher das dein Drehzahlenmesser richtig funktioniert von originalen 6800 rpm bis zu deinen 11000 rpm ist es doch ein gutes Stück.... Und so gut ist die multivar nun doch nicht. Flog bei mir nach kurzem Test wieder raus. Eine Abstimmung die mich durch Eifel, Schwarzwald und Teilen der Vogesen brachte ist mir da ausreichen.

Gruß
Jörg

peacemaker69
01.12.2014, 18:01
also war so ein induktions-ding, was man um das zündkabel wickelt.
kann es mir auch kaum vorstellen.... arg viel.

SnaxX
01.12.2014, 23:48
Eine Multivar ist sehr gut, nur etwas schwieriger einzustellen. Ich benutze die Multivar für meinen Rennmotor, welcher Drehzahlen jenseits der 14'000 erreicht und dabei eine Leistung von über 23PS erzeugt.

Joggi
02.12.2014, 14:25
Moin,
du Multivar ist sehr gut für den Hersteller. Mehr nicht. Es sei den du baust den ganzen Roller um. Nur dann hast du die Mehrleistung nicht der Multi entlockt. Der Roller bekommt nun ja nicht mehr PS ( außer du setzt einen 70er drauf. So aber wird die Ely durch die CDI an ihre vom Hersteller( Nicht vom deutschen Gesetzgeber) genehmigte Höchstgeschwindigkeit gehalten. So und nun kommt der Amtsschimmel und will 45 Km/h also Distanzscheibe drauf. Nur die reicht nicht aus. Bremst ja nur auf 50 km/h. Also kommt noch eine kleine Bremse in den Auspuff. Ups da haben wir ja noch den Mofafahrer. Egal Quälen wir den Motor noch etwas und setzen noch die Vergaserdrossel rein.Uff reicht immer noch nicht. Nun dann muss sich der Antriebsriemen nach etwas Fahrt dehnen .. Und jetzt denken wir das mal anders herum...

peacemaker69
02.12.2014, 14:44
tag ihr freaks.... (und das meine ich positiv ;))

hab heute frei, war um 6 in der garage ;)

habe mal ne neue startautomatik verbaut (zufällig noch eine gehabt).
dann trotz leichtem schneefall von idstein zum airport frankfurt. mit kollegen n kaffee getrunken und über wiesbaden zurück nach idstein.
dann brav getankt und ausgerechnet: glatte 4ltr.
und das ohne vollgas. bissl viel... hoffe das ich mit den schwereren gewichten noch dtehzahl und sprit spare.

tankanzeige ist ein lacher:
bei 150km blinkten wieder alle balken. mit nachgefüllten 6ltr war die alte dame aber voll bis oben hin.

hab jetzt zufällig was gefunden:
http://www.1200bandit.de/tankuhr.htm

wenn wir jetzt die ohm-werte des original-gebers hätten, könnte man mit minimalem aufwand sicher was genaues basteln ;)

danke nochmal an jörg: der urban-snow ist echt unglaublich. bin sehr zurückhaltend gefahren. hatte nie das gefühl, den reifen zu überfordern. echt top... um welten besser als der kenda.

Joggi
02.12.2014, 14:55
Hallo,
bei dem Wetter würde ich mir noch keine Gedanken bei 4 Liter machen. Ich behalte den Kilometerstand im Auge oder tanke alle 5 Tage. Lieber habe ich eine zu frühe Meldung als in der Pampa ohne Sprit zu stehen.
Beim Reifen denke daran das du mit sinkender Temperatur den Druck erhöhst.

peacemaker69
02.12.2014, 15:07
ich weiss nicht, ob der vergleich hinkt:
mitm grand dink 50s kam ich mit 17.5er und 70er malossi eigentlich nie an die 4ltr.

das mitm widerstand vom tankgeber lässt mir jetzt keine ruhe.
ob glückspirat die daten hat?
so ne verlässliche tankanzeige wäre ja schon schön irgendwie ;)

Joggi
02.12.2014, 15:18
ich weiss nicht, ob der vergleich hinkt:
mitm grand dink 50s kam ich mit 17.5er und 70er malossi eigentlich nie an die 4ltr.

das mitm widerstand vom tankgeber lässt mir jetzt keine ruhe.
ob glückspirat die daten hat?
so ne verlässliche tankanzeige wäre ja schon schön irgendwie ;)

Wenn du dich hier im Forum umschaust wird du merken die franzosen haben es nicht so mit der Feinheit, außer beim Kochen. Fahren müssen die Fahrzeuge. Ob Auto oder Roller. War ja gerade dort. Da fahren Roller die würdest du hier auf dem Schrott vermuten.

peacemaker69
02.12.2014, 15:28
als ältester kfz-hersteller der welt sollten die aber schon ne funktionierende moped-tankuhr bauen können.
gerade auf touren wäre das ne wichtige sache. wobei... werde den tank mal ganz leer fahren und dann das volumen prüfen. mal sehen ob da tatsächlich 9ltr reinpassen.

Glückspirat
02.12.2014, 16:18
ich weiss nicht, ob der vergleich hinkt:
mitm grand dink 50s kam ich mit 17.5er und 70er malossi eigentlich nie an die 4ltr.

das mitm widerstand vom tankgeber lässt mir jetzt keine ruhe.
ob glückspirat die daten hat?
so ne verlässliche tankanzeige wäre ja schon schön irgendwie ;)

Sorry. Diese Daten habe ich auch nicht.

peacemaker69
09.12.2014, 01:54
... nächster schock mit meiner ely.... :

120km gefahren. wieder blinken alle balken der tankanzeige wie wild!!
also zur tankstelle... und festhalten: 6.88ltr nachgetankt!!

bin trotz der kalte raus, wollte die ursache wissen.
kerze rabenschwarz. gemischschraube war ganz draussen, was mir ein rätsel ist. hatte beim letzten einstellen eben diese 2 1/4 umdrehungen rausgedreht. jetzt ist sie fast rausgefallen.
habe wieder die orginale 52er hd reingeschraubt, bestmöglich vergaser eingestellt und alles zusammengebaut.
jetzt hängt mein gaszug. einsetzende dunkelheit und die bösen blicke meiner frau verhinderten einen erneuten versuch, meine ely ordentlich zum laufen zu bringen.

weiss zufällig einer, wie ich am besten an den stecker der startautomatik komme? ich hab das gefühl, das auch diese für mein viel zu fettes gemisch verantwortlich sein kann. habe sie mal ausgetauscht, aber will das nochmal durchmessen.

SnaxX
09.12.2014, 02:02
Das Kabel ist nicht zwingend mit einem Stecker verbunden. Einfach dem Kabel folgenden.

Joggi
09.12.2014, 10:30
Moin,
mein erster Gedanke war, da hat dir jemand einen bösen Streich gespielt und mal eben an der Schraube gedreht. So ohne fremde Hilfe löst die sich nicht. Leichte Verstellung hättest du im laufenden Betrieb merken können.
Aber gut gemeinter Tip. Schraube nicht so viel an der Ely. Die läuft im originalen prima. Verbastelte und dann in die Ecke geschobene sichern mir die Freizeitbeschäftigung. Habe da bei Ebay schon wieder so ein "Schätzchen" im Auge

peacemaker69
09.12.2014, 12:35
hehe.... ely nummer 3!? ;)

kanns mir auch nur so erklären, das mir da einer daran rumgeachraubt hat. vielleicht ja n kollege vom airport, der mich ärgern will ;)
soweit lief sie prima, nur im leerlauf hatte ich das gefühl einer zu fetten vergasereinstellung.

trotzdem ist der verbrauch echt derbe.
mag mir nicht vorstellen, dass das "nur" an der gemisch-schraube liegt.

SnaxX
10.12.2014, 02:11
Ich würde das Problem woanders suchen. Der Motor wird kaum so viel verbrauchen.

peacemaker69
10.12.2014, 02:56
moin die herren...

habe vergaser neu eingestellt. und die orginale düse wieder eingebaut.
läuft soweit schön ruhig. bilde mir auch ein, das sie nicht mehr so ganz hoch dreht.
am berg leichte leistungsverluste, sonst alles ok.

werde sobald das wetter es zulässt mal ne mittlere strecke fahren und berichten.
mag mir nicht vorstellen das der verbrauch durch die gemisch-schraube so abartig hochgeschnellt ist.

peacemaker69
14.12.2014, 20:10
sodele.... heute 100km gefahren. verbrauch scheint auf akzeptablen niveau zu sein: 3.7ltr.

nur habe ich am berg erhebliche leistungsverluste. komischer weise aber nicht immer:
bin den selben berg mal mit 50 hoch gefahren, mal mit 30.
habe manchmal drehzahlverlust, und manchmal "regeneriert" er sich von selbst. beschleunigt also von 30 auf 50 sauber hoch.
kann das an der 52er hd liegen? habe noch den zx-r drauf, kann keiner genau sagen ob die düse da vergrössert werden muss oder nicht. kerzenbild konnte ich heute nicht mehr checken, da zu dunkel.