PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laderegler defekt?



peona
04.12.2014, 15:40
Hallo Zusammen,

bei meinem New Vivacity 2T von 2008 ist mir die Frontscheinwerfer-Birne durchgebrannt.
Kein Problem dachte ich mir, hab eine neue bestellt und eingebaut. Auf der nächsten Fahrt ist mir dann das Abblendlicht wieder durchgebrannt. Da es dunkel war bin ich die letzten hundert Meter dann mit Fernlicht gefahren und selbst auf dieser kurzen Strecke ist das dann auch noch durchgebrannt.

Nach meinem Verständnis wäre das erste was ich jetzt prüfen sollte der Laderegler, bzw die Ausgangsspannung am Laderegler.

Könnt ihr mir sagen wo der sich beim Viva3 befindet?
Ich hatte ihn zwar schonmal mehrfach offen, aber ein Laderegler ist mir nie aufgefallen.

Toll wäre es natürlich auch, wenn jemand ein Werkstatthandbuch oder ähnliches hat. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Paul

CaymanS
20.12.2014, 07:25
Moin moin, ich sag mal so, am schnellsten kannst du die Ladespannung prüfen, indem du das Helfach aufmachst, den Möp laufen lässt und dann im Batteriefach mitm Multi die Spannung prüfst. Die sollte im Leerlauf bereit über 12,5-13V haben. Zumindest wars bei mir so.
Wenn du dann die Drehzahl erhöhst sollste die Spannung nicht über 14,8V steigen.
Sollte es so sein, dass die Spannungswerte über oder unterschritten werden wird blöd.
Der Regler sitzt, wenn du auf dem Möp sitzt, rechts unter der Verkleidung, wo der Sozi sein rechtes Bein hat.
Quasi folgende Bauteile ab:
Helmfach, Soziusbügel, Tankdeckelverkleidung, am besten noch Schutz"blech" hinten, lampen hinten abklemmen und dann die Verkleidung lösen und nach hinten abnehmen...
dann siehst an der rechten Seite das Zündungsstg und auch den Spannungsregler (die kleine Box mit den dickeren Kabeln dran, Foto bei Bedarf).
Allerdings wenn du schon an der Batterie Werte misst, die ni passen, brauchst den Regler ni mehr prüfen... macht zwar Sinn, aber auch Arbeit ;)
Bin mit meinem Möp damals 20000km gefahrn, ohne das der Regler die Hufe hoch riss.

Grüße