PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sito plus, welche gewichte bei multivar?



peacemaker69
07.12.2014, 12:04
hat zufällig jemand nen sito plus an der ely verbaut und kann mir sagen, welche gewichte in etwa verbaut werden müssen? hab ne multivar. und soweit ich im internet lesen kann, braucht man bei dem auspuff nichtmal ne andere düse.


eben aufm flohmarkt hab ich nen sito plus gesehen. war am speedfight 2, ist 3 monate alt. noch gedrosselt und soll mit rechnung 25€ kosten.... wasn schnapp ;)

Joggi
07.12.2014, 12:28
Moin,
Aufpassen. Meines Wissen passt der nur auf die Elystar Tsdi. Einige Händler schreiben nur Elystar. Das man kurz vor Produktionseinstellung der Modellreihe noch eine Topf für die Vergaser baut wäre mir neu.

Gruß
Jörg

peacemaker69
07.12.2014, 12:40
moin joggi...

uff... dachte tsdi wäre vom auspuff her kein unterschied. zumindest von der passform.
gut das ich ihn nicht gleich mitgenommen habe

Joggi
07.12.2014, 12:47
Hallo,
die passenden Ersatz-Auspuffanlagen habe ich weiter oben bereit aufgezählt.

Gruß
Jörg

peacemaker69
07.12.2014, 12:50
oehm... sehe nix :(
hab eben mal geschaut...

soll laut zuordnung bei ely bis 04 passen. auch beim euro 2. und sogar beim tsdi.
kann ja nicht... du sagtest ja mal, das beim tsdi der zylinder weiter vorne sitzt.

Joggi
07.12.2014, 12:54
Hallo,
entscheidend ist der Winkel wie der Krümmer auf den Zylinder passt. Wenn du Pech hast musst du biegen. Dann sind Spannungen auf dem Tragschrauben. Gebrochene Schrauben sind das Ergebnis. Warum der immer bei einigen Händlern auch für die Vergaser angeboten wird ist mir schleierhaft. Wenn der vorher bei Speedy angeschraubt war kannst du ja mal mit dem Verkäufer sprechen. Soll mit dem Auspuff mitgehen und du schraubst gleich dran.

Hier der Knackpunkt " soll laut zuordnung bei ely bis 04 passen" ist der Roller Baujahr 2008, 2009.......

peacemaker69
07.12.2014, 12:57
ok... danke.
mache dann keine experimente und kaufe neu.
denke dann es wird ein silent pro.

Joggi
07.12.2014, 13:14
Hallo
hier mal so eine Kennzeichnung

Elystar 50 - bis 2004 - Typ: G1A
Elystar 50 (Euro 2, ab Bj. 2004) Typ:G1A
Dieser Händler gibt aber witziger Weise die TSDI überhaupt nicht als Roller an

peacemaker69
07.12.2014, 13:32
wirklich komisch
.... nun ja... besser neu kaufen. dann kann ich ihn auch umtauschen.

tra

Lionking92
07.12.2014, 19:20
Hallo,

deinem Profil entnehme ich, dass Du einen Vergaser fährst. Dort passen auch die Auspuffanlagen vom Speedfight 2.
(Aber nur von der luftgekühlten - AC - Version)

Woher ich das weiß?

Den Sito gibt es normalerweise nicht für den Elyseo/Elystar. Auch wenn dies oft bei Ebay ect. angegeben wird, geliefert wird immer der für den Speedfight 2.

Speedfight 2 (AC) , Elyseo und Elystar (Vergaser) unterscheiden sich Motormäßig nicht. Zwar wurde mit den Baujahren das ein oder andere verändert, aber der Motorblock ist geblieben. Sofern du den Motor mit stehendem Zylinder verbaut hast passen Auspuffanlagen vom Elyseo und auch vom Speedfight 2 (AC).

Allerdings ist das Fahrzeug (Beim Sito Plus) nicht im beiliegenden Buch aufgeführt !! Wie das rechtlich ist weis ich nicht, aber am Auspuff ist ne E-Nummer eingestanzt.

Das solltest Du (egal welchen Auspuff Du kaufen möchtest) überprüfen, viele verkaufen Lagerware und geben an, dass sie für mehrere Fahrzeuge passen, daher warscheinlich auch der oben genannte Irrtum mit dem TSDI.

Am sichersten bleibt: - Zum Händler und "anprobieren"

Lionking92
07.12.2014, 19:51
Um auf deine eingentliche Frage zurückzukommen:

Ich habe den Sito für meinen Ely neu gekauft, dort waren Gewichte bei (ca.7,5g). Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, was Du Dir durch den Auspuff erhoffst? Anzug oder Endgeschwindigkeit.
Mir reichen bei entdrosseltem Sito und ca.100kg Eigengewicht die beigelegten Gewichte.

Die Multivar haut das aber raus... versuchs mal mit Standart Vario, wenn der Ely abgesehen vom Auspuff original ist, werden mit entdrosseltem Sito und gescheiter Abstimmung gute Werte erreicht. Durch die Muva dreht der Roller halt höher, verbraucht mehr... macht halt im durchschnittlichen Straßengebrauch wenig Sinn. Aber das muss natürlich jeder selber wissen :)