PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Fehlersuche schleifendes Geräusch



RingDididing
18.12.2014, 22:23
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr Kisbee Fahrer und habe mittlerweile meine 3100km runter. Alle Inspektionen (500km, 2000km) habe ich machen lassen und soweit war alles wunderbar. Seit einer Woche höre ich jedoch beim Fahren ab und zu ein schleifendes, schabendes Geräusch unterm Sitz. Es ist mal lauter, mal leiser, zum Glück nicht permanent da. Wenn es schleift macht es das pulsartig so ca. 2 x pro Sekunde für eine Dauer von 2-3 Sekunden, dann lässt es nach und kommt je nachdem im Abstand von 2-3 Sekunden wieder oder verschwindet ganz?! Es kann sehr laut sein, so dass man es ohne Probleme mit Helm in voller Fahrt hört. Ich konnte keine Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Witterung o.ä. feststellen. Es tritt am ehesten in der Ebene auf und am häufigsten wenn es bergab geht, besonders laut wird es wenn ich den Roller bergab unter Vollgas laufen lasse und Geschwindigkeiten > 60km/h erreiche. Auch habe ich den Eindruck es leicht zu hören im Übergang von Beschleunigung zu konstanter Geschwindigkeit. Beim Fahren ist es sehr schlecht zu orten, so dass mir nur die Beschreibung „unterm Sitz“ übrig bleibt. Das Geräusch ist fies, man hat den Eindruck das es ungesund ist und ich befürchte in naher Zukunft liegen zu bleiben. Ich habe schon gegoogelt aber es scheint diverse Möglichkeiten von Riemen über Federn bis hin zu kaputten Lagern, Dichtungen oder Gewichten zu geben. So waren zumindest die Vermutungen von Nicht-Kisbee-Fahrern in anderen Foren. Das sind mir aber zu viele Möglichkeiten und da es somit auch schon wieder fast alles sein kann hilft es mir nciht. Daher wollte ich jetzt noch einmal konkret hier nachfragen, da sich die Werkstätten wohl schwer tun solche Fehler zu finden und ich nicht allzu tief in die Tasche greifen will.

Ganz frisch: Heute bin ich im mit laufendem Motor allerdings ohne Gas zu geben (Standgas) einen steilen Berg runter und habe dabei 50km/h erreicht. Das Geräusch war wieder da. Es hängt also nicht von der Drehzahl des Motors ab. Bleibt für mich der Reifen oder die Kupplung/Variomatik?! Macht das Sinn?!

Kennt das jemand von euch und kann mir sagen was es ist? Kann sich jemand vorstellen was da los ist?

Danke und Gruß

Wauhoo
19.12.2014, 00:10
Könnte sich um die Vorderbremse handeln. Kannst ja mal darauf achten, ob es auftritt, nach dem Du vorne die Bremse betätigt hast. Alternativen wären die Lichtmaschine bzw. der dort verbaute Lüfter, das was nicht ganz rundläuft.

Glückspirat
19.12.2014, 07:46
Es kann auch von der Trommelbremse kommen. Versuche die Einstellschraube zu locker und probiere ob es dann besser wird. Ansonsten bin ich ganz bei der Meinung von Wauhoo. Geräusche über Internet einzugrenzen sind nicht einfach. Vielleicht kann sich dein Händler das ganze unverbindlich anhören.

Trekki76
19.12.2014, 17:47
Da sollte noch Garantie drauf sein.
Einfach mal zum Händler, fragen was das sein könnte.

Ist das Geräusch nur beim fahren zu hören, oder auch beim stehen?
Mal den Roller aufgebockt für ein paar Minuten laufen lassen und dabei Gas geben.

RingDididing
08.01.2015, 14:02
Hallo zusammen,

das Problem wurde von meinem Freundlichen eingekreist und auch gefunden. Letztendlich hatte sich eine Schraube der Auspuffhalterung gelöst. Die war zusammen mit dem Schutzblech verschraubt. Das hat ordentlich zu schwingen begonnen und das laute Geräusch erzeugt. Ich wollt's kurz schreiben, damit die Lösung sichtbar im Forum steht falls es auch mal jemand hat!

Joggi
08.01.2015, 22:46
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. So findet der nächste Kisbeefahrer vielleicht schneller einen Fehler