PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Stecker sind das? Wo gehören die dran?



FragMaster
23.12.2014, 17:54
...denke die Überschrift sagt alles. Hier ein Foto der zwei Stecker:
(der, den ich in der Hand habe und der blaue der neben meiner Hand zu sehen ist.

Besten Dank im Voraus!

Lionking92
23.12.2014, 19:34
Hallo,

der Stecker in deiner Hand gehört an das Thermostat. (Im Anhang rot makiert).

Der andere Stecker schaut irgendwie selbst hingebastelt aus, kommt mir auf jeden Fall nicht bekannt vor.

Auf Deinem Bild schaut es mir so aus, als hättest Du einen Luftgekühlten Motor verbaut ?? Dann würde der Stecker in deiner Hand sehr wenig nützen.
Das Thermostat gab es nur bei Wassergekühlten Fahrzeugen.
(Bedeutet entweder, dass der Roller einen Luftgekühlten Ersatzmotor bekommen hat, oder aber einen anderen Kabelbaum.

-> Möglicherweise ist das Foto auch nur ungünstig und alles ist so wie es sein soll.

Ein paar zusätzliche Infos wären nützlich :)

- Welches Baujahr hat den dein Speedfight?
- AC oder LC Version?
- Irgendwelche Umbauten die bekannt sind?

FragMaster
23.12.2014, 19:54
Hallo,

erstmal danke soweit, ich musste erstmal lachen. :-)

Es handelt sich nämlich um einen Speedfight 2 AC 50er.
Hat der Vorbesitzer wohl, neben so manch anderem was er kaputt-geschraubt hat,
einfach einen Kabelbaum von nem wassergekühlten verlegt. Egal. Hauptsache dat Ding läfuft.

Wo wir aber gerade dabei sind... hätte ich noch ein paar weitere Fragen.
Ich liste die mal verhörmäßig:

1. Man kann ja heutzutage wunderbar einfach die Fahrgestellnummer Online aufschlüsseln lassen. Jetzt habe ich schon den zweiten Speedfight 2 bei dem bei der Entschlüsselung beim Baujahr immer "Prüfziffer ungültig" rauskommt. In meiner Automobilkaufmannslehre habe ich mal gelernt, dass die 10. Stelle der FIN das Modelljahr ist. Gilt das für Roller nicht? Wie finde ich sonst das Modelljahr raus? Das steht ja weder in den Papieren noch am Roller.

2. Der clever Vorbesitzer hat sich gedacht: "Bau ich doch mal auf Gemischschmierung um", und hat einfach den Öltank ausgebaut. Meines Wissens tut es der Ölpumpe nicht besonders gut, wenn die trocken läuft, was sie wohl eine Zeit lang zwangsweise tun musste. Ist da jemand auf einem anderen Stand?

3. Man kann den E-Starter betätigen ohne die Bremse zu ziehen (Bremslicht ist auch permanent an). Woran kann das liegen? Spontane Idee?

Das wars erstmal... Gracias.

Lionking92
23.12.2014, 20:07
Zu deinen Fragen:

1: Habe leider keine Ahnung davon :o

2: Wenn der Öltank ausgebaut wurde, bedeutet das, Du musst selbst im Verhältnis 1:50 Öl in den Benzintank mischen.
Ich habe das bei meinem Speedfight nach 11.000km gemacht, weil die Ölpumpe kaputt ging.
Das hat auch weitere 60.000km wunderbar geklappt. Die Ölpumpe selbst blieb weiter verbaut, jedoch wurden die Leitungen "blind" gelegt.

Wenn Du also nicht unbedingt einen seperaten Öltank haben möchtest, ist das kein Problem.

3: Da ist mit Sicherheit einer deiner Bremshebelschalter defekt (siehe Anhang). Die kostern nicht viel, und klemmen gerne mal :)

FragMaster
23.12.2014, 20:19
Hallo Paddy,

danke für deine Antworten.

Der Roller soll verkauft werden, da macht sich das mit Gemischschmierung nicht so toll beim Verkauf.
Fraglich ist jetzt, ob auf Gemisch umgebaut wurde, weil die Pumpe kaputt war. Er soll auf jeden Fall wieder
auf Getrenntschmierung umgebaut werden, quasi Original. Kommt man an die Pumpe von "außen" ran?
Also ohne die Motorhälften zu trennen?

Lionking92
23.12.2014, 20:54
Kommt man an die Pumpe von "außen" ran?

naja.. da wäre es halt schön zu wissen, welches Baujahr dein Roller hat. Ab 2004 wurden meines Wissens nach elektrische Ölpumpen verbaut. Ich selbst hatte eine Mechanische Ölpumpe (Roller war von 2003.. daher kann ich Dir auch nur darüber sichere Infos geben).

Die erreicht man super von Außen. Kostet neu um die 80€. Im Anhang siehst Du, wo sie verbaut sein sollte (Wenn es sich um einen Speedy bis 2003 handelt).
Wenn sie schon sehr versifft ist, wird sie sicherlich einen weg haben.