PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht Birne H4 von 35 auf 55 Watt



wannibb
12.01.2015, 08:59
Ich hab bei meinen Sum Up 125 Rpller die Birne ausgtauscht 35 Watt gegen 55 Watt .
Hat jemand Erfahrung betr Hitze entwicklung ,Strom verbrauch ?

Glückspirat
12.01.2015, 11:52
Es kann dir passieren, dass der Reflektor schmilzt.

Joggi
12.01.2015, 14:10
Moin,

immer diese Bastler... sorry aber das musste jetzt mal raus.
Warum packt der Hersteller wohl 35 Watt in die Lampe und nicht gleich 55 Watt ?
Mit so eienm Vorgehen hätte man selbst im Verbraucherfreundlichen Amerika schlechte Karten (obwohl ich glaube da hätten die die Lampe gleich zugeklebt um nicht in Haftung genommen zu werden)

Wauhoo
12.01.2015, 16:20
Warum packt der Hersteller wohl 35 Watt in die Lampe und nicht gleich 55 Watt ?Nee, sorry; diese Frage muß anders lauten. Warum packt der Hersteller nicht gleich vernünftiges Licht in den Roller, die den realen Ansprüchen genügen?

Joggi
12.01.2015, 16:36
Moin Wauhoo,

weil nach Norm das Licht zum ausleuchten bei der Bauart Bestimmten Geschwindigkeit reich.
Wenn dann Sehschwäche bei Nutzer auftritt, was ja besonders Frauen sich nicht eingestehen weil sie die Brille lieber in der Tasche tragen, hilft irgendwann auch ein Flakscheinwerfer nicht mehr.
Genau so kann hohe Luftfeuchtigkeit die Sichtweite mindern was dann irgendwann zum Nebel wird. Dann sagt der Gesetzgeber "angepasste Geschwindigkeit" nicht aber Flutlichtbeleuchtung
Und noch was. Ich bin Brillenträger und habe genau dieser Erfahrung gemacht das ich meinte das Licht sei schlecht. Der Wagen hat aber neue Birnen gehabt. Lösung brachte dann der Optiker.

Gruß
Jörg

Glückspirat
12.01.2015, 17:13
Wenn das Licht sehr schwach ist sollte man den Reflektor kontrollieren ob der nicht vielleicht schon matt ist und seine Funktion nicht mehr korrekt erfüllt.

Motte
24.01.2015, 08:51
Hihi, das mit der Brille kenn ich auch.

Allerdings ist mir auch schon im direkten Vergleich aufgefallen, dass beim normalen Abblendlicht nicht nur die Helligkeit des Lichtkegels bei meinem Tweet schwächer ist, sondern auch die Form des Lichtkegels nicht so optimal, wie bei anderen Fahrzeugen.

Noch mehr stört mich das beim Fernlicht. Es leuchtet zwar schön fern, aber der Lichtkegel ist irgendwie so geformt, dass ich auf den nächsten 20 bis 70 Metern den rechten Straßenrand nicht gut sehe und auch links ist da nicht viel beleuchtet, sondern nur ein schmaler Bereich in der Mitte meiner Fahrbahn.
Mein täglicher Weg zur Arbeit geht ja noch, aber wenn ich zu meiner besten Freundin fahre, führt mich ein gutes Stück Landstraße durch den Wald. Da stört mich das schon ein bisschen.

Wauhoo
24.01.2015, 17:20
Ich darf dazu inzwischen anmerken, daß es offensichtlich große Unterschiede in der Qualität der Leuchtmittel gibt. Bei gleicher Fassung, Bauform, Watt wie Volt ist die aktuelle verbaute Birne des einen Herstellers doppelt so hell wie die zuvor montierte eines anderen, obwohl beides keine Halogenbirnen sind.

@Motte
Gelegentlich hilft es, daß Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht dazuzuschalten; zumindest der Kisbeescheinwerfer kann das ab.

ossiontour
25.01.2015, 15:19
635363496351

Morschen und Grüße aus dem Erzgebirge

Also ich fahre mit meinem Vivacity 50 jeden Tag 20 km zur Arbeit hin und wieder zurück. Ich fahre die ersten 15 km über kleine Landstraßen, Waldwege und Landwirtschaftswege. Da is es meistens sehr dunkel ist, Tiere von den Feldern laufen und ich den immer Fernlicht anhabe ist der Bereich links und rechts vor dem Roller immer dunkel. Somit hab ich einfach mir gutes Tagfahrlicht besorgt und es angebaut. Durch den schräcken Winkel nach unten blendet es auch keinen anderen. Wurde auch schon schon von der Polizei angehalten und selbst die fanden es super mit dem Licht weil der Roller besser zusehen ist. Das wäre nun meine sicht zum fahren im Dunkeln und ich arbeite im 3 Schichtbetrieb und fahre das ganze Jahr .

mfg OssiOnTour

Wauhoo
25.01.2015, 16:26
Und wo hast Du da auf den Bildern dieses Tagfahrlicht?

ossiontour
25.01.2015, 18:02
Hab gerade noch Bilder im Dunkeln dazu gefügt, war unterwegs.
Kannst die Bilder auch gross machen den sieht man es besser, zumindest beim Bild im hellen und die anbauweise. Mfg

Joggi
25.01.2015, 20:42
Hallo Wauhoo,

mittleres Bild der rote Roller. Dort rechts und links über dem Reifen sind die länglichen Tagesfahrlichter(LED)
Ist es aber bei eingeschalteten Fernlicht vor dem Roller dunkel sollte man den Scheinwerfer mal tiefer stellen (zumindest die Elystar hat dafür einen Drehschalter). Ok, der Roller hat H1 und wirf eh schon gutes Licht so das ich selten auf Fernlicht schalte

ossiontour
25.01.2015, 22:23
Hallo Joogi

Mein Roller hat leider H4 Birnen und eine Stellschraube hat er auch. Aber das Licht ist so eingestellt das man bei Ablendlicht genug vor dem Roller sieht. Nur beim Fernlicht schwächelt er etwas somit die zusatzscheinwerfer. Mach morgen abend mal Bilder vom Roller nach meinem Schichtende, den 23 uhr denke ist es schon dunkel.

Mfg OssiOnTour

Spitzbart
03.02.2015, 19:42
Tagfahrlicht ist eine tolle Idee, gefällt mir sehr gut. Leider haben wir hier nen sehr spitzfindigen Kurintenkacker von der Blauen Spaßtruppe, der würde mir sicher gleich den Flitzer lahm legen lassen