PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Kisbee 2 takt



Sonbach
21.01.2015, 16:20
Hallo zusammen,
als ich heute von der Arbeit zurück gefahren bin, wollte der roller erst nicht anspringen. Auch mit kickstarter ging er nur schwer an. Ich machte mir weiter keine sorgen, als ich jedoch ca. 10 Kilometer weiter eine Anhöhe hochfuhr drehte der Motor scheinbar durch, jedenfalls würde es sehr laut und sobald man ca. 35 erreicht hat, beschleunigte er nicht mehr weiter. Vom Gefühl her würde ich auf den antriebsriemen tippen.
Wäre dankbar für eure Hilfe bei der Problemfindung. Bei meinem Roller handelt es sich um einen kisbee 2 takt, baujahr 2014, 4400 Kilometer gelaufen.
MFG
Sonbach

Glückspirat
21.01.2015, 16:38
Ein defekter Antriebsriemen bei diesem Kilometerstand wäre schon merkwürdig. Kontrolliere zuerst die Zündkerze bevor du alles zerlegst. Wenn die verkokst ist kann man ein ähnliches Phänomen haben.

Wauhoo
21.01.2015, 17:46
Ein defekter Antriebsriemen bei diesem Kilometerstand wäre schon merkwürdig. Mir nicht mehr; der erste originale Antriebsriemen der 4T hielt auch nur so lange, der zweite originale noch weniger.

Das Problem könnte an der Wandlereinheit liegen; wenn sich die eine Wandlerscheibe zusätzlich diagonal drehen muß, um den Riemen nach innen oder nach außen zu befördern, sorgt dieses für höheren Riemenverschleiß.

Sonbach
21.01.2015, 20:22
Ok vielen Dank für die Überlegungen, ich werde ihn morgen dann mal auf machen.

Wauhoo
21.01.2015, 21:35
Ok vielen Dank für die Überlegungen, ich werde ihn morgen dann mal auf machen.und hier hoffentlich berichten.

Falls Du die Wandlereinheit kontrollieren möchtest, ist es gut, den Antriebsriemen dafür demontiert zu haben. Hernach drückst Du händisch beide Wandlerscheiben der Wandlereinheit auseinander; die Kraft der Gegendruckfeder muß anschließend ausreichen, diese Wandlerscheiben ohne Handunterstützung zusammenzudrücken. (Deswegen Riemendemontage). Klappt das nicht, ist diese Wandlereinheit entweder schon hinüber, auf dem Wege dahin oder ist mit ausreichend Fett noch zu retten. Zum Fetten muß diese Wandlereinheit aber insgesamt vollständig demontiert werden, da es auf jenen Bereich der Wandlereinheit ankommt, auf dem sich die Wandlerscheiben zueinander bewegen können; dieser Bereich ist von außen nicht zugänglich.

Berücksichtige; es hat 2 Bauarten von Wandlereinheiten.

Sonbach
21.01.2015, 21:40
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Roller Technik, sollte es am Riemen liegen, denke ich kann ich zumindestens versuchen ihn selber zu wechseln, sollte das Problem anders gelagert sein, werde ich noch einen Kumpel hinzusehen. Sollten wir das Problem zusammen auch nicht in den Griff kriegen, geht der Kleine halt in die Werkstatt. Ich werde auf jedenfall berichten

Sonbach
23.01.2015, 08:09
Guten morgen,
ich habe gestern begonnen den Deckel der variomatik abzunehmen. Die Schrauben rundherum die man mit einem maulschlüssel öffnen kann waren kein Problem, jedoch habe ich es nicht geschafft die kreisförmig angeordneten Schrauben in der Mitte zu lösen, für die man den imbusschlüssel braucht. Sie sitzen so fest, dass ich Angst habe bei Aufwenden von noch mehr Kraft, die Schrauben zu zerstören. Hat jemand eine Tipp für mich ? Es handelt sich wohl hoffentlich auch nicht um ein linksgewinde oder ?
Danke im Voraus
Sonbach

Joggi
23.01.2015, 11:38
Moin,

ist jetzt schwer zu verstehen. Der Variodeckel wird von 9 Schrauben gehalten. Hast du dann den Deckel abgezogen liegt die Variomatik und der Wandler offen. Vario wird mit einer Schraube und der Wandler auch mit einer Schraube gehalten. ich vermute jetzt das du den Luftfilter abnehmen willst..... ??

Gruß
Jörg

Wauhoo
23.01.2015, 17:10
Ist für mich auch schwer verständlich; aber evtl. ist 2T ja doch anderes gebaut als 4T? Inbusschrauben hat es im Bereich des Variokastens jedenfalls keine; zumindest nicht original. Und auch der Luftfilterkasten wird nicht mit Inbusschrauben gehalten.

Sonbach
23.01.2015, 17:18
Tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich habe jetzt alle schrauben mit denen der variomatik Deckel gelöst, außer diesen Ring in der Mitte des variomatik Deckels, ich vermute die muss ich auch noch lösen oder. Zum Verständnis ich habe noch nichts von roller außer die genannten schrauben abgenommen, da ich die inbus schrauben in der Mitte des Deckels nicht gelöst bekomme. Oder brauch man diese garnicht lösen?

Joggi
23.01.2015, 23:22
Hallo, da verstehe ich immer noch nicht den Vorgang,
Also wenn du vor deinem Roller auf der Seite wo der Kickstarter ist stehst hast du 9 Schrauben. Am Luftfiltergehäuse noch mal eine Schraube und am Getriebe-Sensor noch 2 Schrauben. Der Kickstarter bleibt dran. Das sind dann alle Schrauben. Jetzt den Variodeckel abziehen. Das geht am besten wenn du den etwas ruckelst

Gruß
Jörg

Trekki76
24.01.2015, 20:15
Kannst Du ein Bild vom Variokasten machen, die Schrauben markieren und posten?

Sonbach
24.01.2015, 23:30
Ich habe den variomatik Deckel jetzt abbekommen, jedoch habe ich beim lösen den Wandler beschädigt. Ein Arbeitskollege nimmt den jetzt mit und schaut sich den an. Kann euch nachher gerne berichten woran es jetzt schlussendlich lag.

Wauhoo
25.01.2015, 00:17
Wie kann man beim Abnehmen des Variodeckels den Wandler beschädigen?

Trekki76
25.01.2015, 20:05
Hast du ne Brechstange oder Hammer/Meissel benutzt?

Normalerweise recht es, die paar Schrauben rund um den Kasten zu lösen und dann am Kickstarter den Deckel abzuziehen.

Joggi
25.01.2015, 21:44
Hast du ne Brechstange oder Hammer/Meissel benutzt?

Normalerweise recht es, die paar Schrauben rund um den Kasten zu lösen und dann am Kickstarter den Deckel abzuziehen.

Das frage ich mich auch !