PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht und Rücklicht brennen immer durch



KisbeeGM
23.01.2015, 09:49
Hallo Kisbee-Fans,

habe meiner Tochter (wird 15) einen auf 25 km/h gedrosselten Kisbee 50cc gekauft.
3,5 Jahre alt und 6000 Kilometer gelaufen.

Das Abblendlicht vorne (35/35W BA20D 12V) brennt nach kurzer Fahrt durch, das anschließend behelfsmäßig benutzte Fernlicht brennt nach wenigen Minuten auch durch. Gleichzeit brannte jetzt auch die 21/5W BAY15 12V-Rücklichtlampe durch.
Alles bereits 3 mal ersetzt und nach wenigen Minuten das gleiche Spiel.
Mir ist aufgefallen, das das Abblendlicht kurz vorher sehr sehr hell wurde und auch die Tachobleuchtung plötzlich superhell am leuchten war. Kurz später wieder alles normal - aber für die Lampen ist/war dieser Moment des hellwerden wohl zu viel.

Bei eBay gibt es einen "Spannungsregler" zu kaufen. Kann es daran liegen? Und wo finde ich den Spannungsregler? Vorne wo die Lampen sind oder eher hinten im Motorbereich? Ich bin kein Rollerfachmann und hatte selber nie einen Roller. Aber das Lampenwechseln hat geklappt :)

Kennt jemand diesen Fehler bzw. kann mir was dazu schreiben?

Gruß,
Marc

Glückspirat
23.01.2015, 10:22
Vermutlich ist der Regler defekt. Das hast du schon richtig erkannt. Mit einem Multimeter kannst du bei laufenden Motor an der Batterie die Spannung messen. Liegen dort mehr als 14 Volt an ist der Regler defekt. Der Regler sitzt an der rechten hinteren Seitenwand.

Joggi
23.01.2015, 10:25
Moin,

Spannungsregler und CDI sollten sich unter der rechten hinteren Verkleidung befinden. Roller im warmen Raum erwärmen damit die die Klammern an den Verkleidungsteilen nicht brechen. Schau auch mal nach der Sicherung unten bei der Batterie. Das muss eine 7,5 A sein.

Oh, der Chef hier war schneller:D

KisbeeGM
23.01.2015, 10:42
Danke @Glückspirat und @Joggi !!!

Die Sicherung (7,5A) könnte also eventuell auch die Ursache sein? Oder nur wenn ne falsch drin sein sollte? Ich werde nachschauen, aber
erstmal bestelle ich den Spannungsregler. Würdet ihr die Lichtmaschine als Fehlerquelle ausschließen?
Nochmal danke. Werde mich wieder melden, sobald das Ersatzteil da ist und ich alles erledigt habe.

KisbeeGM
23.01.2015, 21:45
So, habe mir für 28,- Euro einen neuen Spannungsregler gegönnt. Der Ausbau des Helmfachs ging problemlos. Allerdings habe ich die rechte Verkleidung nicht vollständig gelöst bekommen. Habe sie vorsichtig etwas nach außen gezogen (Verkleidung vorne, hinten am Rücklicht konnte ich irgendwie nichts mehr lösen von der Verkleidung).
Ohne Sichtkontakt auf die Befestigungsschraube des Spannungsreglers habe ich irgendwie die Schraube gelöst bekommen. Meine Hand tut von der Quetschung aufgrund des Platzmangels immer noch weh. Nicht gerade professionell - aber dennoch mit Erfolg. Habe den neuen Spannungsregler eingebaut und alles wieder verschraubt.
1,5 Stunden Arbeitszeit, da ich so schlecht an die Schraube gekommen war. Oh je!

Das Resultat:keine Überspannung mehr bei meiner 10 minütigen Probefahrt. Kein Aufhellen des Tachos, gleichbleibendes Ablendlicht ohne jede Schwankung. Hoffe, die Birnen nehmen mir die 2 Minuten Laufzeit von gestern mit dem defekten Regler nicht übel.
Danke nochmal für die Bestätigung der Fehlerquelle an Glückspirat und Joggi. Meine nächste Rollerreparatur wird bestimmt irgendwann kommen - da bin ich schon sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt. Bei größeren Sachen geht´s in die Werkstatt.