PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin!



marcusHH
01.02.2015, 11:51
Moin aus Hamburg!

Ich habe mir im November einen Peugeot Elystar 50ccm Vergaser Modell Bj. 2014 mit 19.000 km auf der Uhr gekauft.

Bin 44 Jahre, durfte als Jugendlicher nie Mofa oder 50er fahren und dachte es wird Zeit das nachzuholen... :p

Es ist also erstmal nur ein Spassfahrzeug. Im Frühjahr und Sommer will ich dann 2-3 Tagestouren unternehmen um im September dann einen Monat lang Italien zu erfahren (einschliesslich zweimaliger Alpenüberquerung).

Viele Grüße,
Marcus

Joggi
01.02.2015, 12:33
Hummel Hummel,

schön noch ein Tourenfahrer. Für den September packe dir gleich warme Sachen mit ein. Wenn du in Hamburg bei 30 Grad los fährst wirst du im Mitteldeutschland schon kalte Zonen haben. Auf den Pässen wird es dann richtig kühl.
Lese meine Reiseberichte und du kannst sehen was so auf Touren passieren kann.
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8156-Luxenburg-Pf%E4lzer-Wald-Frankreich-und-Schwarzwald
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7649-Mit-zwei-Peugeot-Roller-auf-dem-Weg-nach-Wien
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7046-Mit-der-Fuffi-an-die-Mosel%85.
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6379-Tour-mit-der-Elystar-zum-M%F6hnesee

Ausrüstungs--Tips passsend zur Elystar kann ich dir auch geben.

Gruß
Jörg

marcusHH
01.02.2015, 12:45
Momentan plane ich eher mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Lörrach bzw. München zu fahren, also erst in Süddeutschland zu starten bzw. dort zu enden.

Die Temperaturunterschiede für Mensch und Maschine müssen aber sicher noch bedacht werden...

Aber erstmal will ich den Ely durchchecken, Schraubererfahrungen sammeln, damit ich mir auch unterwegs selbst helfen kann und ein paar Erfahrungen auf 2-3 Tagestouren sammeln. Für ersteres mache ich mal ein neues Thema auf.

EDIT:

Nachdem ich mir deine Tourenbilder angesehen habe, habe ich gleich zwei Nachmacher-Fragen:

Hast du den Einbau der Bordsteckdose irgendwo beschrieben? Hast du an der Batterie abgenommen oder an der Zündung und wenn letzteres, wo?

Wie befestigst du deine (recht lange) Packrolle auf dem Sitz?

Joggi
01.02.2015, 23:20
Moin,

Momentan plane ich eher mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Lörrach bzw. München zu fahren, also erst in Süddeutschland zu starten bzw. dort zu enden.

also schon früher haben mich die Preise der Bahn abgeschreckt. So fahre ich für das minumum 206,50 bis 546,50 € locker bis Wien und gehe noch lecker Speisen.


Die Temperaturunterschiede für Mensch und Maschine müssen aber sicher noch bedacht werden...

Wohl eher der Fahrer als der Roller. Der fährst auch bei 8 Stunden Daueregen oder -15 Grad


Aber erstmal will ich den Ely durchchecken, Schraubererfahrungen sammeln, damit ich mir auch unterwegs selbst helfen kann und ein paar Erfahrungen auf 2-3 Tagestouren sammeln. Für ersteres mache ich mal ein neues Thema auf.

Gerissenen Antriebsriemen oder ein platten Reifen oder Zündkerze bekommst du unter Umständen selber unterwegs wieder hin. Alles andere ist dann ADAC Sache. Weil so viel Werkzeug oder Ersatzteile auf Verdacht bekommst du nicht untergebracht. Und da habe ich jetzt 8 Jahre Erfahrung

hast du den Einbau der Bordsteckdose irgendwo beschrieben? Hast du an der Batterie abgenommen oder an der Zündung und wenn letzteres, wo?

Das Loch habe ich mit einem Antennenbohrer in das nicht zu öffnende Fach gebohrt und das Kabel direkt zur Batterie mit zwischengeschalteter Sicherung gelegt. Mag keine Fehlerquellen wie Kabeltrennungen.


Wie befestigst du deine (recht lange) Packrolle auf dem Sitz?

Das ist eine 40 Liter Packrolle in der ich Zelt, Isomatte, Schlafsack und Regenkombi lagere. Die steht mit Absicht über. 1. schützt sie den Roller beim Umfallen auf weichen Grund weil der fällt auf die Rolle. 2. kein Autofahrer weiß was drin ist und hält Abstand ;)

Gruß
Jörg

marcusHH
02.02.2015, 06:41
also schon früher haben mich die Preise der Bahn abgeschreckt. So fahre ich für das minumum 206,50 bis 546,50 € locker bis Wien und gehe noch lecker Speisen.


Die einfache Fahrt Hamburg-München kann man mit ADAC Rabatt für 142.- Euro bekommen. Da wäre die 50er Fahrt mit ein, eher zwei Übernachtungen plus Verpflegung wohl teurer. Aber letztlich eher die Frage was man sehen will. Ich wollte ja Italien und nicht zwanghaft Strecke machen. :-)



Das ist eine 40 Liter Packrolle in der ich Zelt, Isomatte, Schlafsack und Regenkombi lagere. Die steht mit Absicht über. 1. schützt sie den Roller beim Umfallen auf weichen Grund weil der fällt auf die Rolle. 2. kein Autofahrer weiß was drin ist und hält Abstand ;)


Nur mit Spanngummis befestigt?

Glückspirat
02.02.2015, 06:42
Hallo Marcus. Herzlich willkommen hier im Forum. :CONGRA~1:

Joggi
02.02.2015, 10:17
Moin,

da ich im laufe der Jahre Referenz Strecken gefahren bin, die aber nicht immer hier im Forum stehen, kann ich dir sagen das selbst die 142 € zu schlagen sind. Verpflegen musst du dich in den 8 Stunden fahren im Zug auch selber. Als kosten für Unterkunft liege ich bis Chiemsee bei 32 € getankt wurden rund 50 € Du fährst Hamburg- Lörrach von dort über Silvretta oder Timmelsjoch oder über die Schweizer Pässe. Auch ein netter Kostenpunkt
Jetzt mal zur Tourentauglichkeit. Wenn du deine Ausrüstung zusammen hast und prüfen willst ob alles passt und auch nach 200-300 km noch alles ok ist bietet sich von Hamburg der Arendsee http://www.arendsee.de/camping.html an. Dort ist auch ein schöner Campingplatz. Das sind 150 km über alle mögliche Straßen. Trotzdem kann du bei Problemen in 3 Stunden wieder zu Hause sein. Erfahrungsgemäß fällt eine Schraube nicht auf 100 km raus...... Bist du dann auf dieser Strecke bei Regen schon durchgeweicht liegst an falscher Kleidung. In den Bergen hast du da keine alternative. Das gleiche gilt bei hoher Hitze oder Kälte. Da muss die Ausrüstung passen und auch auf dem Roller mit zu führen sein. Ich nutze den Campingplatz ab und zu zum Erproben meiner Ausrüstung oder auf dem Weg nach Berlin
Meine Packrolle ist mit zwei durch den Gepäckträger gezogenen und über kreuz gespannte Spanngurte befestigt. Am Absetzen nicht den Fehler machen den ich vor 2 Jahren machte. Habe die Packrolle beim Tanken auf der falschen Seite abgestellt und der Auspuff schmorte ein Loch hinein.


Gruß
Jörg

Fonsis
02.02.2015, 14:25
Moin Marcus, herzlich willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, biste auch so ein Elystar-Verrückter. ;)
Na dann mal viel Spaß mit dem Dickschiff. :D

Joggi
03.02.2015, 10:46
Moin,
so um noch mal die Bahnverladung anzusprechen: Ich habe mal eben meinen Roller vermessen. Solltest du die gleiche hohe Scheibe haben wirst du die ewt. abschrauben müssen. Mein Roller ist aufgebockt 163 cm (Oberkante der Scheibe) hoch. Bahn gibt an: Die maximale Höhe inkl. Aufbauten beträgt 1,58 m.

Gruß
Jörg

marcusHH
04.02.2015, 15:28
Guter Hinweis! Danke für's Nachmessen...