PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller Peugeot Elyster 50



Rollermann
22.02.2015, 09:38
Roller Peugeot Elystar 50
Ich habe ein Problem mit meinem Roller Peugeot Elystar 50 (Bj. 11.2012)
Bei 5500km hatte ich einen Kolbenfresser. Beim Wechsel des Zylinders als auch des Kolbens habe ich den Motor richtig eingefahren. Dabei stellte ich fest, dass mein Roller nicht die selbe Stärke / Beschleunigung erreichte, wie vor dem Wechsel. Nach einiger Zeit wurde der Roller sogar von selbst langsamer und brauchte enorm viel Zeit für die Beschleunigung (Manchmal beschleunigte er auch gar nicht). Dabei musste ich jedes Mal stoppen und von neuem Starten – wobei es komischerweise wieder ging. Da ich von einem Auspuffschaden ausging, habe ich den alten durch einen komplett neuen ausgetauscht – es half nichts. Der Roller läuft immer noch nicht richtig.
Hat einer von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Oder habt ihr sonst eine Lösungsmöglichkeit oder einen Vorschlag für mich? Für jede Anregung bin ich sehr dankbar!

Joggi
22.02.2015, 10:45
Moin,
Da stell ich doch gleich auch Fragen. Vergaser oder TSDI ?
Was war der Grund des Kolbenfresser ? 5500 km sind ja keine Strecke.
Welcher Zylinder wurde verbaut ? Welcher Auspuff und welche weiteren Änderungen?

Gruß
Jörg

Rollermann
22.02.2015, 18:32
Hallo Jörg, hier schnell Antworten auf deine Fragen:
-Vergaser, kein TSDI
-Kein richtiger Kolbenfresser, die Ablagerungen von der Zündkerze sind zwischen den Kolben und Zylinder gekommen. Dabei wurde ein Ring blockiert. Ergebnis: Schleifspuren am Kolben und Zylinder und keine Kompression. Es heißt der Kolben hat sich frei bewegt, es kam aber nicht zur Zündung.
-Auspuff ist wieder zurück eingebaut (der Originale von Peugeot), den anderen habe ich zurückgegeben.
-Zylinder Kit im Internet gekauft, kein original vom Peugeot
-keine weiteren Änderungen.
Bis zum diesem Vorfall ist mein Roller immer super gelaufen.
Ach so, damit er jetzt besser läuft haben wir im Variomatik die Gewichte auf 6,5 g. getauscht. Komischerweise, wenn Motor kalt ist läuft der Roller besser ( schnellere Beschleunigung), als ein paar Minuten später, wenn er warm ist.
Grüße , Roman

Joggi
22.02.2015, 19:35
Moin,

ich habe da jetzt den Zylinder(Abstimmung)in verdacht. Da wird viel angeboten aber nicht alles passt. Selbst bei einen Malossi Zylinder ging es nicht ohne anderer Düsehttp://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8319-Motor-hat-bei-Betriebstemperatur-keinen-Durchzug. Überprüfe mal ob die Dichtungen richtig liegen. Schrauben am Zylinder 12 Nm anziehen. So wie sich das liest wird durch warmen Motor irgendwo Druck verloren. Kannst du Kompression bei kalten und warmen Motor messen ?

Gruß
Jörg

Rollermann
24.02.2015, 19:14
Hallo, Kompression werde ich am Wochenende messen. Danke für alle Tipps und Radschläge. Hoffentlich klaps es am Wochenende:)
Grüße, Roman

Rollermann
28.02.2015, 16:07
Hallo,

Die Kompression habe ich nun gemessen. Als der Motor kalt war, hatte ich knapp 5Bar Druck drauf. Bei warmem Motor fiel der Druck auf lediglich 3,5 - 4 Bar.

Joggi
28.02.2015, 17:08
Moin,

viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Entweder die Dichtungen sind nicht passend oder Schrauben nicht fest. Kolben und Ringe könnten auch das Problem sein.
Ich würde da auf einen Marken-Zylinder wechseln. Laut Easyparts hat Peugeot die Produktion das Originals eingestellt oder liefern nicht mehr aber ich habe bereit 2 von Motorforce in Bastelprojekte verbaut und die laufen sehr gut.


Gruß
Jörg

Rollermann
28.02.2015, 18:47
Hallo, Ups !!!:(:( also schon wieder schrauben....zuerst versuche ich es mit den neuen Kolbenringen.
Zündkerze NGK R BR7HS sah gut aus...Habe keine Ahnung, wie man die Bilder hier einfügt,
aber die Zündkerze ist neu, sieht nicht "trocken" eher "fettig" aus.
Wenn neuen Zylinder Kit, dann welche Marke? Du schreibst Motoforce ??
-"ZYLINDER KIT MOTOFORCE PLUS 50CCM FÜR PEUGEOT VIVACITY 50 ELYSTAR"
Steht bei eBay für 75€.
...und nur positiv denken, he, he, :)

Joggi
28.02.2015, 19:37
Hallo Rollermann,

ich kaufe nur bei Easyparts und Scooter-attack. Da kann ich bei Problemen auch meckern und zurückschicken. ;)
Wenn du den Roller schon einmal "ausgezogen" hast ist das doch kein Problem mehr.
Vielleicht zu flott eingefahren ? Schau dir auf jeden Fall die Innenwände vom Zylinder an. Keine Riffen ? Dann kannst du noch mal neue Ringe nutzen. Dichtungen gleich neue!

Gruß
Jörg

Rollermann
22.03.2015, 17:56
Moin , moin gestern habe ich den neuen ZYLINDER KIT MOTOFORCE PLUS 50CCM eingebaut und weiterhin hat mein Roller nur max.5 Bar !!! Wo ist der Druck hin??? Zylinderkopfdichtung ist natürlich auch neu. Ich überlege schon, ob ich noch den Zylinderkopf austausche. Auch auf den von "Motorforce". Wo soll ich noch versuchen???
Gruß Roman

Joggi
22.03.2015, 19:48
Wie fährt der Roller den? Nicht das dein Messgerät nur bis 5 Bar anzeigt.Wäre ja merkwürdig wen das Gerät bei zwei Zylinder das gleiche anzeigt.

hanumata
13.05.2015, 18:56
Mich würde interessieren wie dat ausgegangen ist:26: