PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zur Instandsetzung !?



Cyano
04.03.2015, 19:52
Hallo, ich hab mir ein gebrauchten Elystar 50 zugelegt die Vergaser Version.

Nun zu mein Problemen:
Der Kickstarter ist lose im variodeckel so das der Kicker schon am Deckel schleift
Gibt es dafür ein Reparatursatz oder muss ein neuer Deckel her?

Das Zündschloss hat ein Wackelkontakt so das man viel Gefühl haben muss damit die Zündung an bleibt. kann man das reparieren oder muss es zwangsläufig neu?

Ich muss die Kurbelwelle tauschen da die Verzahnung hin ist, wurde provisorisch repariert mit schweißen aber das ist nur eine Notlösung da man unter anderen den Kickstarter nicht nutzen kann ( wegen den Schweißpunkten ) gibt es eine Anleitung im www die hilfreich sein kann !?

Und zu Letzt, wo bekomme ich gute Ersatzteile zu kaufen !?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Joggi
04.03.2015, 23:14
Moin,
da hast du ja eine reichlich angeschlagenen Ely in der Notaufnahme. Nun ja Erste Hilfe geht auch ohne Doc. Teile findest du bei Ebay recht viel. Suchwort Peugeot Elystar. Bei speziellen Teilen eingrenzen mit "50" Weil der Variodeckel der 125 ccm passt nicht. Bei der Kurbelwelle rate ich zu originalen. Findest du auch bei Ebay. Soll es aber ein sauberer Neuaufbau werden mit Langzeitnutzung gibt es die auch neu bei http://www.easyparts-rollerteile.de dann aber für 257€ Lager und Dichtungen findest du da auch.

Gruß
Jörg

Cyano
06.03.2015, 16:38
Danke erst mal für die Antwort, passt der Motor von Peugeot elyseo ind den Elystar !?

Joggi
06.03.2015, 22:36
Hallo,

ich vermute das der nicht passt . Sieht mehr nach Vivacity Motor aus. Vielleicht kann Glückspirat was dazu sagen. Kompletten Motor bekommst du z.B. bei Ebay

Glückspirat
07.03.2015, 05:36
Also ich denke auch nicht das er passt.

Joggi
07.03.2015, 09:16
Moin Cyano,

ich würde da jetzt mal bei Ebay nach einer gebrauchten oder Nachbau Kurbelwelle (keine Racing etc, halte dich am original!) suchen. Dichtungen Simmeringe und Wellenlager dann komplett neu bei Easyparts ordern und die Elystar mal von Grund auf kennen lernen. Motor spalten schön sauber machen und das gute Stück wieder zusammenbauen. Learning by doing. 2 Takter sind einfach gestrickt wenn man einige Dinge beachtet. Und man freut sich doppelt wenn man selber was zusammen gebaut hat. Verkleidung runter alles mit dem Hochdruckreiniger (50ccm Abstand) vor reinigen)
Ach ja. Mach dir mit dem Handy Fotos dann hast du immer eine Gedankenstütze (hatte ich in der Lehre vor 35 Jahren noch nicht)

Gruß
Jörg

Cyano
08.03.2015, 07:56
Ja so hab ich mir das jetzt auch gedacht, allerdings stolpere ich immer über Euro 1 und Euro 2 Kurbelwellen? welche Euro Norm hat mein roller? Ich blick da mit der Französischen Zulassung nicht ganz durch, genau wie das Baujahr `?

Gibt es eine Erklärung online irgendwo !?

Joggi
08.03.2015, 08:25
Moin,

entweder schickst du den Glückspiraten mal die Fahrgestellnummer, aber per PN, hat hier im Forum nichts zu suchen. Euro 2 sollte aber ab 2004 gelten. Frage ist nur welches Baujahr hat dein Roller oder aber du nimmst bei Ebay mal Kontakt mit dem partbike_fr ,
Loïc LAURENT
32 RUE QUINCAMPOIX
02110 BOHAIN EN VERMANDOIS, Picardie



Kontakt auf. Der hat Teile ohne Ende

Gruß
Jörg

Cyano
08.03.2015, 08:35
Dann werde ich mal den Glückspiraten anschreiben. Danke

Cyano
11.03.2015, 17:06
Hallo, heute bin ich ein wenig probe gefahren und muss feststellen das sie mal Aussetzer hat nur ganz kurz aber merkbar und nervig. kann es damit zusammenhängen das sie seit August stand? Bringt es was den Vergaser sauber zu machen oder kommt das von der CDI !? Die Spule ist erst neu gekommen. Dann noch wenn sie Kalt ist nimmt sie schlecht gas an und brauch ein wenig bis sie normal fährt !?

Joggi
11.03.2015, 18:31
Hallo,
wenn der so lange stand wird der nicht so schnell in Gange kommen. Mein Winteroller, gebraucht gekauft stand noch länger. Fahre den mal Langstrecke. Neue Zündkerze auch gleich rein. ich habe meinen gleich 70 km zugemutet. Luftdruck auch prüfen !!

Gruß
Jörg

Cyano
17.03.2015, 18:00
Problem gefunden, die Dichtung vom Ansaugstutzen zum Vergaser war verkehrt herum eingebaut so das so das er zu wenig Luft bekommen hat.
Gibt es im www für die Ely ein Reparatur Handbuch oder so?

Joggi
17.03.2015, 22:27
Moin,
es gibt Werkstatthandbücher. Reparaturhandbücher für 2 Takter gibt es im Fachhandel.http://www.ebay.de/bhp/reparaturanleitung-roller

Cyano
18.03.2015, 16:56
Danke werde ich mir mal zulegen, jetzt noch was anderes. Motor ist zusammen und hab auch gleich ein neuen Zylinder ( Grauguss ) und Kolben genommen, er startet jetzt nur mit leicht Gas geben, hält das Standgas nicht und läuft meiner Meinung viel zu fett da er qualmt und nach Sprit riecht. Hab ihn jetzt 45 Minuten in Standgas laufen lassen was ich manuell mit den Gasgriff gemacht habe.
Ich brauch wenn Möglich eine kleine Einweisung in den Vergaser und wie und was ich einstellen kann ( Grundeinstellung ) ?

Joggi
19.03.2015, 09:22
Moin,

wie ? Kurbelwelle schon getauscht ? Drauf geachtet das die Simmeringe auch dicht sind ?
Also wenn der Zylinder innen Ok war hätte auch ein neuer Kolben + Ringe gereicht. Dann hast du auch nicht das Problem das die Abstimmung nicht stimmt.
So zum Vergaser einstellen hat hat ein Bekannter hier mal sich die Mühe gemacht und alles aufgeschrieben. http://rollerchaos.blogspot.de/p/schraubertipps.html

Ps. hast PN

Cyano
19.03.2015, 19:17
Jap ist ja kein Ding bei den lütten Motor, Simmeringe sind dicht der Rest auch. Zylinder war aus Alu und der Kolben hatte schon starke Laufspuren also dachte ich mir gleich mit neu. Da ich das bei Matthies bekomme mit guten Prozenten war das alles keine große Belastung. Ist aber Normal das man ein neuen Zylinder neu abstimmen muss oder !?

Cyano
20.03.2015, 19:09
Gibt es eine Möglichkeit die LCD anzeige am tacho wieder besser lesbar zu machen !?

Joggi
21.03.2015, 22:35
Gibt es eine Möglichkeit die LCD anzeige am tacho wieder besser lesbar zu machen !?

Was funktioniert dann nicht ? Digital ist ja nur die linke mit den Kilometerangaben.

Schau mal in deinen Postkasten!