PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserdüse Sehr groß



shifti
07.03.2015, 21:23
Hallo ich habe mal eine Frage ich habe ein Kisbee 4t dort habe ich den vergaser gewechselt auf einen 19mm Von Naraku .

Dieser zieht wirklich merkbar besser aber was mich stutzig macht ist das dort schon eine 90 düse einegabut war.
und ich zum testen mal eine 98 eingebaut habe und selbst damit läuft er auch noch gut .

Die Zündkerze ist bei einer 90 düse fast Weiß

Im Normalen Vergaser war eine 78 verbaut .

Habe am Luftfilter nur ein kleinen Steg weggeschliffen und so den Durchlass um vielleicht 20% vergrößert .

Aber das ich dann MIN eine 90 Düse brauche damit er bei vollgas nicht ausgeht ist das Normal ?

Bei 88 geht er sobald man gas gibt aus also zu Mager.

Es ist sonst alles Original also 50ccm usw

Ich lese sonst nur oft das sich welche mit 80 ccm 85+ Düsen einbauen.

Schwammerl
07.05.2015, 07:16
Meiner läuft mit der Naraku-Grundeinstellung (also 85er HD) schon nicht mehr gut. Im Gegenteil, mir kommt vor, als ober ab Teillast zu fett laufen würde. Kerzenbild hab ich noch keines.
Ich hab aber gelesen, dass Du Deinen Durchlass luftfilterseitig erweitert hast, also mehr Luft als mit der Standarteinstellung bekommst (shifti ist mit dieser Frage in sehr vielen Foren unterwegs). Von daher ist es schon nicht mehr vergleichbar.

Wauhoo
07.05.2015, 08:39
Ich hab aber gelesen, dass Du Deinen Durchlass luftfilterseitig erweitert hast, also mehr Luft als mit der Standarteinstellung bekommst (shifti ist mit dieser Frage in sehr vielen Foren unterwegs). Von daher ist es schon nicht mehr vergleichbar.In wievielen Foren jemand unterwegs ist, spielt doch gar keine Rolle? Alleine aus seinem Eingangspost hättest Du das alles entnehmen können.

Mich wundert allerdings die Verwendung des 19er Naraku-Vergasers; ist der nicht schon insgesamt zu groß?

Schwammerl
07.05.2015, 11:29
Die Menge an Foren, in denen jemand unterwegs ist, spielt keine Rolle. Da mir auffiel, dass er die o.a. Frage in etwa 5-6 Foren immer wieder in der gleichen Weise gestellt hat, habe ich dies angemerkt.

Sollte erlaubt sein, nehme ich an...

Der Originalvergaser hat welchen Durchlass? 17 oder 18 mm?
Da ist es nicht mehr weit zum 19er.

Der Originale hat 78 zu 30, Nadel ganz oben, der Naraku hat lt. I-Net-Angaben 85 zu 33, Nadel irgendwo. Da muss ich erst nachsehen.
Wie kann man da auf einmal eine 90er oder gar 98er verwenden und den Bock damit auch noch zum Laufen bringen, wenn meiner bei einer 85er (und natürlich auch unter Berücksichtigung der anderen Parameter des Naraku) bereits die Segel streicht?
Der 24er Naraku hat nämlich auch "nur" eine 102er drin.

ceretic
07.05.2015, 13:45
Die Zündkerze ist bei einer 90 düse fast Weiß Da stimmt irgendwas mit Sicherheit nicht.. Bei 90 sollte der Vergaser schon überfetten aber wenn die Elektroden weiß sind läuft sie viiiiiiiel zu mager....

Schwammerl
07.05.2015, 15:32
Dass der überhaupt noch läuft, geht mir nicht ein. Eigentlich sollte dem der Sprit aus allen Poren gleichzeitig rauslaufen, so fett ist diese Abstimmung. Wobei die HD erst ab 3/4 bis Voll-Last zum Zuge kommt, eventuell hat er diesen Bereich bei den Probefahrten gar nicht erreicht.

Ich hab mir spaßeshalber mal eine Statistik zur Bedüsung der einzelnen Vergaser erstellt.

Chinavergaser
Durchlass 18 (nicht gemessen, Daten aus dem I-Net)
HD 78
ND 30

Naraku 19 IST
Durchlass 19
HD 85
ND 33

Die beiden Durchlässe stehen zueinander im Verhältnis 1 zu 1,056. Wenn man nun die Werte der Chinagaserdüsen mit 1,056 multipliziert erhält man folgende Daten:

Naraku 19 SOLL
HD 82,4 (82)
ND 31,7 (32)

Wenn man nun davon ausgeht, dass der Chinese schon fett abgestimmt ist, wie Wauhoo auch schreibt, so ist der 19er Naraku in der Grundeinstellung demnach nochmal fetter ausgelegt.

Wann man das gleiche Spiel beim 24er Naraku (für frisierte Motoren ab 80 ccm) treibt, gibt's folgende Werte:

Naraku 24 IST
Durchlass 24
HD 102
ND 35

Verhältnis zum Chinesen hier 1,333

Naraku 24 SOLL
HD 104
ND 40
Der dürfte dagegen wieder fetter abgestimmt werden.

Das alles ist nur eine Zahlenspielerei, beweist aber m.E., dass die Grundeinstellungen dieser Zubehör-Vergaser nach dem Mond festgelegt werden und nicht durch Feintuning.

Glückspirat
07.05.2015, 16:57
Ein 4takt Motor verhält sich aufgrund der Ventilsteuerung ein wenig anders als ein 2takter. Mit einer größeren Düse und mehr Benzin kann er sehr wohl laufen. Der überschüssige Kraftstoff wird entweder im Auspuff verbrannt oder er wascht den Zylinder aus und verdünnt in weiterer Folge das Öl. Die Folge ist dann ein Motorschaden. Wirklich erkennen tust du das mehr an Kraftstoff in erster Linie am Abgastester.

Schwammerl
07.05.2015, 17:52
Oder eben daran, daß er das fette Gemisch nicht mehr verarbeitet, wie bei mir.
Abgesehen davon hab ich nichts von 2takt geschrieben, die Zeiten sind lange vorbei.

Fürs Protokoll:
Habe eben den Chinesen nachgemessen. 18mm Durchlass

Der Naraku hat eine Nadel mit 5 Kerben, Wellensicherungsring ist in der mittleren Position. Ich hab die Nadel zum Testn ganz nach unten gehängt, was mager bedeutet und sich negativ auswirkte. Hier darf er fett sein.
Wie shifti schrieb, ist auf den Düsen vom Naraku keine Größenangabe drauf, könnte theoretisch jede Größe sein. Vergaserzusammenstellung auf dem Krabbeltisch, verbaut wird, was gerade rum liegt...
Die Naraku-Hauptdüse hat M4, die Nebendüse ein andere Gewindegröße als der Chinese, leider hab ich es nicht nachgemessen. Könnte M4 (Ch) zu M5 (Na) gewesen sein.

Nun hab ich mal versuchsweise die 78er in den Naraku eingebaut und schon war diese Trägheit, dieses ruckelnde, kaum merkliche Beschleunigung dem gewichen, was wir eigentlich kennen. Keine Rakete aber flott im Antritt. Nur in der Mitte, also im Bereich der Nebendüste passt es noch gar nicht, da müsste auch was kleineres rein.
Jedenfalls schau ich mir in ein paar Tagen das Kerzenbild mal an. er wird nicht gleich durchbrennen. Aber so wie es jetzt ausschaut ist tatsächl. eine 80er bis 82er HD ausreichend.

Wauhoo
07.05.2015, 18:17
Wäre es denn praktikabel, die originalen Düsen einfach nur herüberzunehmen?

Schwammerl
07.05.2015, 19:59
Jein! Ich trau mir das noch nicht so ganz sagen und möchte erst mal das Kerzenbild mit der 78er abwarten. Aber ich glaube, dass mein Zahlenspiel der Sache schon recht nah kommt.
Ich werde mir ein paar Hauptdüsen kaufen, sagen wir eine 80er und eine 82er und glaube, damit auf dem richtigen Weg zu sein.
Leider ist es bei der Nebendüse nicht ganz so simpel, weil ich im Netz nichts rechtes dazu finde. Die paar passenden Nebendüsenkits die ich gefunden habe, gehen erst bei 35 aufwärts an, das hilft mir gar nix.
Und einer, Scootermax heisst der Händler verkauft eventuell passende Nebendüsen einzeln, nur der hat lediglich die 30er und keine 32 vorrätig. Für die Düse mit Versand will der knapp 10.- Euro. Dafür gibt es einen kompletten Düsenkit mit 10 Einzeldüsen...

Ich bleib dran.

ceretic
08.05.2015, 09:43
Wieso holt ihr euch denn eigtl. alle einen Naraku Vergaser??? Der Originale hat doch sogar ne Vergaserheizung und verbrauch mit dem ist super!

Schwammerl
08.05.2015, 10:00
Wenn man die ganzen Beiträge zum Startverhalten und zum Vergaser des Kisbee, nicht nur in diesem Form, gelesen hat, erübrigt sich diese Frage eigentlich. Schau Dich mal um.

Weil der originale Vergaser nichts taugt und die Karre damit ein schlechtes Start- und Laufverhalten, besonders nach langer Standzeit hat! Dieses Phänomen muss der Kisbee nicht gleich zu Anfang haben, bei manchen kommts erst im Laufe der Zeit, einige haben damit wiederum gar kein Problem, aber es gibt viele, die eben ein Problem haben (und bei denen die Garantiezeit abgelaufen ist, wie bei mir)
Mit dem Naraku soll nicht getunt oder der Verbrauch gesenkt werden, er könnte eine Alternative zum Originalvergaser sein, ganz sicher ist das aber auch noch nicht. Jedenfalls springt meiner mit dem Naraku um ein vielfaches besser an. Der Rest ist Abstimmung.

Die Vergaserheizung ist ein Gadget, wenn sie funktioniert.

Und, mein Ventilspiel ist i.O., es wurde von einer Fachwerkstatt eingestellt (bei mir war das AV zu stramm).

Wauhoo
08.05.2015, 13:13
Wieso holt ihr euch denn eigtl. alle einen Naraku Vergaser??? Der Originale hat doch sogar ne Vergaserheizung und verbrauch mit dem ist super!Ist ja noch das Original drin, doch hatte es halt von Beginn an Probleme, die aber durchaus auch, zumindest bei mir, dem Ultra-Stop&Go geschuldet sein können.

Es bringt nunmal nix, wenn
- der in der Kaltstartphase ohne Gasgeben bei jedem Stop ausgeht;
- der nach jedem Warmstart Drehzahlschwankungen und Fehlzündungen, (Klopfen), vorzeigt;
- der nur bei echtem Dauerbetrieb ohne zwischenzeitlichem Motorausschalten einwandfrei und ruhig läuft;
- der mit genanntem Anforderungsprofil derzeit um die 3,5L auf 100 km verbraucht.

ceretic
09.05.2015, 19:14
Ist ja noch das Original drin, doch hatte es halt von Beginn an Probleme, die aber durchaus auch, zumindest bei mir, dem Ultra-Stop&Go geschuldet sein können.

Es bringt nunmal nix, wenn
- der in der Kaltstartphase ohne Gasgeben bei jedem Stop ausgeht;
- der nach jedem Warmstart Drehzahlschwankungen und Fehlzündungen, (Klopfen), vorzeigt;
- der nur bei echtem Dauerbetrieb ohne zwischenzeitlichem Motorausschalten einwandfrei und ruhig läuft;
- der mit genanntem Anforderungsprofil derzeit um die 3,5L auf 100 km verbraucht.


Also ich fahr jetzt schon mein 2ten Kisbee und hab ca. 18tkm abgespult. Wenn der Roller eine Woche steht orgelt er 3-4 sekunden, ich find das aber nicht schlimm. Ein Problem ist nur wenn der Roller den Winter über im Keller steht und ich ihn nach 4-5 Monaten anmachen will. Da würde erstmal garnix gehen also kommt trick 17: Starthilfespray ins Luftfiltergehäuse und der Motor startet sofort, dann noch ca. 1 Minute im Stand laufen lassen und der Roller startet und fährt wieder vernünftig. Aber stimmt schon das es bei anderen besser geht. Mein Kymco Agility sprang immer an, egal wie lange er stand. Aber er ist auch nicht so spritzig wie der Kisbee.

Wauhoo
09.05.2015, 23:08
Meine Kisbee steht ja nicht, die ist allnächlich über ca. 80 km im Stop&Go-Hardcoreeinsatz.

Einen Tip bekam ich im Laufe der Woche von einem Kymco-Monteur; nämlich den, die Leerlaufdüse, (Nebendüse?), auf eine 38er zu erhöhen. Kymco hätte anfangs bei seinen 50ern das gleiche Problem gehabt.

Schwammerl
10.05.2015, 18:19
Hatten die Zündkerze heraussen: Die 78er ist definitiv zu klein. Das Kerzenbild ist zu hell, nicht weiss, eher hellgrau, aber für meinen Geschmack ist die Verbrennung zu mager und zu heiss bei Volllast, und da bewegt man einen 50er halt mal.
Also 80 + 82 testen

ceretic
10.05.2015, 20:30
Meine Kisbee steht ja nicht, die ist allnächlich über ca. 80 km im Stop&Go-Hardcoreeinsatz.

Einen Tip bekam ich im Laufe der Woche von einem Kymco-Monteur; nämlich den, die Leerlaufdüse, (Nebendüse?), auf eine 38er zu erhöhen. Kymco hätte anfangs bei seinen 50ern das gleiche Problem gehabt.

Original hast du einer 30er Leerraufdüse, eine erhöhung auf 38 ist schon ziemlich viel. Aber mich würde das Resultat interessieren. Und was noch viel wichtiger ist, inwiefern wirkt sich das auf den Benzinverbrauch aus?

Wauhoo
12.05.2015, 17:07
Mit der Vergasereinstellung bin zumindest ich erst einmal gescheitert; primär mangels des geeigneten Werkzeuges, da die Gemischeinstellschraube eine halbrunden Kopf hat und keinen schraubenkopfüblichen Schlitz. Ich konnte sie reindrehen, ob vollständig, weiß ich nicht, und das war es auch schon. Zumindest fährt sie, und das wohl noch fetter als zuvor; die Klopfgeräusche sind zwar dumpfer, kaum hörbar, dafür zahlreicher.

Die vorgenommene Änderung der Gemischeinstellschraube brachte keine nennenswerte Änderung der Leerlaufdrehzahl.

Bezüglich der größeren Leerlauf- bzw. Nebendüse kann ich noch keine weitere Aussage treffen.

ceretic
12.05.2015, 18:25
Ich dachte bei mir das wäre ein Produktionsfehler der schraube... also gibt es sie wirklich, eine halbmondförmige co2 schraube... Also wenn du sie ganz reingedreht hättest, wäre dir der bock ausgegangen oder zumindest fast... auf jedenfall würde die Drehzahl merklich abnehmen. Ich hab meine komplett rausgedreht und sie gegen eine mit Schlitz getauscht. So konnte ich auch die Einstellung vernünftig vornehmen, ich dachte wie gesagt das die halbmondförmige co2 Schraube ein Produktionsfehler wäre...


Mit der Vergasereinstellung bin zumindest ich erst einmal gescheitert; primär mangels des geeigneten Werkzeuges, da die Gemischeinstellschraube eine halbrunden Kopf hat und keinen schraubenkopfüblichen Schlitz. Ich konnte sie reindrehen, ob vollständig, weiß ich nicht, und das war es auch schon. Zumindest fährt sie, und das wohl noch fetter als zuvor; die Klopfgeräusche sind zwar dumpfer, kaum hörbar, dafür zahlreicher.

Die vorgenommene Änderung der Gemischeinstellschraube brachte keine nennenswerte Änderung der Leerlaufdrehzahl.

Bezüglich der größeren Leerlauf- bzw. Nebendüse kann ich noch keine weitere Aussage treffen.

Wauhoo
12.05.2015, 19:04
Ich hab meine komplett rausgedreht und sie gegen eine mit Schlitz getauscht. Welche von welchem Vergaser passten denn da?

Schwammerl
13.05.2015, 07:12
Mit einem kleinen Schraubenzieher und viel Fingerspitzengefühl kann man diese Schraube sogar drehen, aber eine Feineinstellung geht damit nicht.
Sie war auch mit ein Grund, den anderen Vergaser zu kaufen.

ceretic
13.05.2015, 09:29
Das kann ich dir nicht sagen, da ich bei eBay einen Gebrauchtvergaser von einer Kisbee gekauft hatte und diese schon eine schlitzschraube hatte! Diese habe ich dann einfach getauscht weil der gebrauchte Vergaser schon 30tkm runter hatte und die Membran rissig war. Aber vom Prinzip her müssten die Schrauben von jedem Chinaroller identisch sein (Motor: QMA, QMB, GY6)

Wauhoo
23.05.2015, 19:55
Bezüglich der größeren Leerlauf- bzw. Nebendüse kann ich noch keine weitere Aussage treffen.Später mehr; erst einmal nur die Info, daß die bestellten Neben-/Leerlaufdüsen schlicht nicht passen. Lt. Racing Planet sind sie von Naraku für Keihin CVK/PVK Vergaser; seltsamerweise passen diese Düsen in den Naraku V.3-Vergaser, aber nicht in den Kisbee-Originalvergaser Deni PD18J, dessen Neben-/Leerlaufdüse kleiner im Durchmesser ist. Die schon in den Weiten des Forums genannten 4mm könnten passen, die gemessenen 6mm passen jedenfalls nicht beim Deni PD18J.

Jetzt die Frage; ist Deni PD18J nicht auch von Keihin?

Ein weiteres Kuriosum am Rande; die Neben-/Leerlaufdüse des Deni PD18J trägt eine 30 eingefräst; die Neben-/Leerlaufdüse des angeblichen Naraku V.3 trägt keine eingefräste Zahl, deren Stärke ist nicht wirklich ermittelbar. Die von R.P. zugesendeten Naraku-Neben-/Leerlaufdüsen wiederum haben alle eine eingefräste Größenangabe.

Da stimmt doch was nicht? Wieso sollte Naraku bei seinen Neben-/Leerlaufdüsen Größenangaben einfräsen, in die Neben-/Leerlaufdüse seiner Vergaser aber nicht?

shifti
01.06.2015, 14:12
Habe garnicht mitbekommen das doch noch so
Viele Antworten auf meine Frage dazu gekommen sind.

Aber mal
Stand der Dinge .

Habe den lufteinlass wieder verkleinert auf fast originalmaß er bekommt aber glaube ich immer noch ganz wenig mehr Luft als normal .

Aber nichtmehr 30% mehr ich denke eher das es jetzt vielleicht noch 5% sind .

Dann habe ich die Naraku düse von Original (90 ja ich habe es gemessen )

Auf 82 reduziert und er läuft damit wirklich gut ,keine gaslocher oder sonstige Probleme an der Ampel beim beschleunigen .

Sprit verbauch werde ich noch testen aber wird auf jedenfall weniger sein als 4l

habe auch mal testhalber eine 30nebendüse eingebaut . Mit dieser habe ich aber Probleme beim anfahren .

Was mich nur wundert aber nicht stört ist das die CO Schraube am besten ist wenn ich die nur knapp 1/2 Umdrehung raus Schraube ,ist es zu viel ändern sich das Standgas nicht mehr und nach längerer Ampel gibt es Probleme beim anfahren .