PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Unterschied zwischen Motor 139 QMB und 139 QMB-E?



Wauhoo
15.03.2015, 20:52
'N Abend,

wer von Euch weiß, ob es zwischen beiden Motorvarianten einen äußerlich deutlich ersichtlichen Unterschied in der Konstruktion bzw. Bauweise gibt?

Im Web wurde ich bisher nicht wirklich fündig.

ciao
Wauhoo

Glückspirat
16.03.2015, 06:31
In der Regel handelt es sich um abgasrelevante Änderungen speziell für den europäischen Markt. Daher auch das E am Schluß.

Wauhoo
16.03.2015, 06:38
Steht das "E" nicht für "Evolution"? Also defaktisch für "Weiterentwicklung"?

Man liest doch öfters, daß der 139QMB-E einen anderen Hub haben soll, als der 139QMB ohne "E"?

Kann man also beide Varianten von außen nicht auseinanderhalten?

Glückspirat
16.03.2015, 08:57
Ein längerer Hub mit einer damit verbundenen höheren Verdichtung kann durchaus etwas mit einem verbesserten Abgas zu tun haben. Wo aber genau der Unterschied ist kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur. Von außen glaube, könnte ich auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

Wauhoo
16.03.2015, 13:35
Ok, merci; auf dem Motor selber sind also keine eingeprägten Daten, denen man die Motorbezeichnung entnehmen könnte? Die Rahmennummer selbst beginnt ja mit VGA, die ist die ja halt im Rahmen eingeprägt. Woher kann ich sicher sein, daß die damals den richtigen Motor verbaut haben?

Glückspirat
16.03.2015, 16:04
Die Motortype sollte im Datenauszug eingetragen sein.

shifti
16.03.2015, 22:15
Also der kisbee Motor hat ein anderen leicht veränderten Zylinderkopf . Leichtere pleul Stange und Kolben und sonst noch einige Kleinigkeiten .

Alles ist von außen überhaupt nicht zu sehen .

Mein Bruder hat sich ein rex 450 gekAuft den ich wieder flott machen musste .

Dieser hat einen 139qmb verbaut ohne e und da habe ich einige vergleichen .


Der Zylinderkopf .
Die Nockenwellen lässt sich nicht so einfach tauschen da sich die Kipphebel nicht abnehmen lassen im Gegensatz zum rex da ist das in 10 min erledigt .

Der Kolben hat ein Maß von 37mm der vom rex 39 dafür ist der Hub aber größer und kommt somit auch auf 49 ccm.

Der kisbee ist ein langhuber .

Dann sollen wohl noch pleul Stange leicht verändert worden sein
Was ich noch nicht gesehen habe.


Und ich würde augenscheinlich behaupten das die Steuerketten auch etwas dicker ist als beim rex.


Aber von außen sehen beide Motoren zu 100 % gleich aus im inneren wurden halt einige Sachen verändert .



Für die es interessiert ich habe im rex ein 63ccm kit verbaut da der alte nicht genug Kompression hatte.

Der rex geht mit dem 63 cc Motor richtig richtig gut und ist kaum lauter geworden oder hat die Tonart geändert.

Auf der Geraden zieht er an mir Vorbei als würde ich stehen und über Berge brauche ich erst garnix erzählen ;)

Joggi
17.03.2015, 00:21
Moin Shifti,

täusche ich mich da oder ist der rex 450 baugleich mit dem V-click von Peugeot. Wenn ja wie ist das Material der Verkleidung. Ich habe hier einen V-Click da ist nach nicht 2 Jahren das Plastik so spröde das es bei leichten drücken/biegen splitterte. Kannte ich bis jetzt nur vom Sachs 49ccm. Gleiche Mühle , gleicher Mist ? Die früheren Rex konntest du bei Wind und Wetter draußen stehen lassen. Die waren unverwüstlich.

Gruß
Jörg

shifti
17.03.2015, 07:52
also den v click kenne ich leider nicht aber in den china rollern alias rex ...

wird ein ziemlich minderwertiges platik verwendet was halt nach wenigen jahren an jeder stelle abbricht, dies wird peugeot besser gemacht haben .

aber beim rex bricht die verkleidung wirklich bei der kleinsten berührung

Solitwolf
05.04.2015, 14:02
Moin,
Der unterschied beim kisbee mot 139qmb-e motor von 2012 ist auch das der kisbee einen 10mm kolbenbolzen hatt und aich eine 10mm bohrung im pleul. Also da kann man nicht o leicht einfavh nen neuen cylinder einbauen da die meisten einen kolben mit 13mm bolzen mitgeliefert bekommen.

Bei meinem kisbee ist der motoe typ unter dem vario kasten eingeschtanzt.

Hatt einer von euch eine ahnung wo man die kolben hinschicken kann zum modifizieren das der 10mm bolzen passt?

Danke :)

Wauhoo
05.04.2015, 21:26
Bei meinem kisbee ist der motoe typ unter dem vario kasten eingeschtanzt. Mit dem "E"? Also richtig als "139qmb-e"? (Ob Klein- oder Großschreibung, ist hier ja erst mal unwichtig).