PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Wechsel bei Elystar 50 tsdi



Balu1978
25.03.2015, 16:46
Hallo Gemeinde !!! ;);)
Ich habe mir gerade einen gebrauchten Tacho für meine Elystar gekauft da der originale völlig den Geist aufgegeben hat.
Gibt es irgentwo eine genaue Anleitung wie ich die Verkleidung demontieren muß um den Tach wechseln zu können ??? :54::54::54::54::54:
Wäre euch echt dankbar.
Mfg. Balu

Joggi
25.03.2015, 17:02
Hallo
da muss du tapfer Schrauben. mal eben überlegen....
Also zuerst mal die Schrauben raus die du zum Birnen wechseln auch raus drehen musst... So jetzt stoppe ich mal. Melde dich wenn es jetzt schon Probleme gibt
Gruß
Jörg

Balu1978
25.03.2015, 17:10
Ist das jetzt echt so schwierig wie der Verkäufer sagte ???

Joggi
25.03.2015, 17:19
Nö, wenn man es kann. Ist nur so bei Rollern das die viel Verkleidung hast und das ist dann auch bei Wartungsarbeiten Kostenintensiv um die heil ab zu bekommen. darum habe ich gefragt ob du schon mal die Scheinwerferbirne gewechselt hast....

Gruß
Jörg

Balu1978
25.03.2015, 17:27
Klar habe ich die Birne schon einmal gewechselt.
Ich frage ja nur weil ich keine Lust habe nun einfach drauf los zu schrauben
und hinterher kommt raus das es einen "trick" gibt.
mfg.

Joggi
25.03.2015, 17:53
Na dann wollen wir mal..

also zuerst mal Front ab. Dazu die 2 Schrauben oben im Armaturenbereich und die 2 versteckten in den Staufächern rechts und links. Jetzt eine Schraube unter dem Scheinwerfer. Scheinwerfer vorsichtig abnehmen ( Klips nicht beschädigen !) nicht auf die "Glasseite legen", Kratzer! . Jetzt zwei Schrauben in dem Bügel der Schutzblechhalterung entfernen. Das Kühlergrill wird unten von einer und oben von 2? Schrauben gehalten. Schrauben hinter den Spiegelblenden raus drehen und die Plexiglasscheibe demontieren. Schaust du jetzt von vorne in die offenen Front sind hinten zwei Schrauben die die Fußblende halten. Diese auch raus. Rechts und links sind in den unteren Schürzen 2 Schrauben. Diese auch raus. Schürze dann aus harken. Schrauben im Fußbereich entfernen. So wie die Batterieabdeckung entfernen .Jetzt kannst du die Fußraumblende vorsichtig oben hinter dem Lenker wegziehen. Tachowelle hat einen Trennstecker Rad braucht nicht ausgebaut werden. Uff hoffe ich habe nichts vergessen. Aber das siehst du dann schon.

Bin noch bis 20.30 Uhr am PC

Gruß
Jörg

Balu1978
25.03.2015, 18:10
Ich danke dir ich werde es morgen gleich probieren heute ist schon zu dunkel.
Find eich super von dir werde mich melden.
mfg. Balu

hanumata
11.05.2015, 16:43
Und Balu, hast du schon ergebnisse bezüglich des Tachowechsels? bei mir steht demnächst das gleiche an :-(