PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahr Tipps für Kisbee 50 2t



Meutzi
29.03.2015, 21:45
Hallo Leute,

bekomme morgen vom Händler meine neue Kisbee.
Hab in verschiedenen Foren gelesen das es sinnvoll ist bei den ersten paar Tankfüllungen zusätzlich 2takt öl in den Benzintank zu geben.
Was haltet Ihr davon bzw. wie soll das Mischungsverhältniss dann sein?

LG
Meutzi

Joggi
29.03.2015, 22:12
Moin,
damit über fettest du du nur das Gemisch. Fahre den Roller nach dem im Beileitheft angegebenen Ratschlägen ein. Später den Roller auch in den Wintermonaten immer mal wieder fahren. 2 Takter müssen bewegt werden. Wartungen machen oder machen lassen.

Während der ersten 500 km wird die Fahrt mit
gleichmäßiger Geschwindigkeit empfohlen. Die
Fahrzeuggeschwindigkeit sollte höchstens 80 % der
Höchstgeschwindigkeit betragen.
Nach den ersten 500 km kann die Geschwindigkeit
schrittweise bis auf Höchstgeschwindigkeit erhöht
werden. Die Höchstgeschwindigkeit sollte nicht über
einen längeren Zeitraum beibehalten werden.
Während des Einfahrens sollte das Fahrzeug nicht zu
stark beladen werden, damit die Motortemperatur den
Normalbetriebswert nicht übersteigt.
Der Motor erreicht seine maximale Leistung erst nach
eintausend gefahrenen Kilometern.
Quelle Wartungsheft
Gruß
Jörg

Meutzi
29.03.2015, 23:00
Danke das hilft mir schonmal weiter :-)

Wauhoo
30.03.2015, 08:17
Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei der 2t-Kisbee verhält, aber falls die Einstellung des Treibstoffgemisches nur zwischen "eher mager" oder "eher fetter" besteht, dann ist "eher fetter" besser für den Motor, da nicht jene Hitzeentwicklung erfolgt, die tendenziell bei "eher mager" eintritt.

Joggi
30.03.2015, 10:29
Moin Wauhoo,

du musst unterscheiden. Bei dir ist ein getrennter Ölkreislauf. Das heißt du verbrennst kein Öl bei 4 Takter. Füllt man jetzt bei 2 Takter ein 2 Takt Gemisch 1:50 in den Tank und zusätzlich noch die Getrennt Schmierung (2Taktöl) bekommt der Motor zu viel Öl. Qualmt wie ein Schlot. Zündkerze verkokst und der Auspuff läuft Gefahr das der Kat zu ölt. Und der kostet dann ca. 270 €

Gruß
Jörg

Wauhoo
30.03.2015, 12:34
Hat ein 2T also 2 Bauweisen? Einmal mit Getrenntschmierung und einmal mit Öl in den Tank? Sonst liest man bei 2T doch immer, daß die Leute ihr Öl dem Tank beigeben?

Joggi
30.03.2015, 13:49
Hat ein 2T also 2 Bauweisen? Einmal mit Getrenntschmierung und einmal mit Öl in den Tank? Sonst liest man bei 2T doch immer, daß die Leute ihr Öl dem Tank beigeben?

Die Zeiten mit 2 Takt Mischung a la Trabbi sind lange vorbei. Heute hast Du am 2Takt Roller 2 Tanks. Einen für Benzin und einen zweiten für Öl.das Fahrzeug mischt selber. Nur bei Sportmaschinen mischt man weil die ölpumpe für mehr Leistung nicht berechnet ist. Irgendwann reißt dir da der schmierfilm.
Gruß
Jörg

pialfanu
30.03.2015, 14:20
Hallo,
Glückwunsch zum Kisbee,fahre auch den 2 Takter.Ich habe zu der ersten Tankfüllung einen doppelten teilsynthetisches 2 Taktöl reingekippt.Danach alles wie gehabt.
Viel Spass
MfG Tom

Meutzi
30.03.2015, 18:45
Also hab meinen Kisbee bekommen und gleich eine Einweisung wie ich den Motor am besten Schrotte. Der Mechaniker sagte mir man kann immer direkt voll Power fahren die Peugeots sind so ausgelegt, außerdem hätte ich ja sonnst Garantie... Der 2takt Motor hat doch eh nur 6 Monate weil er als Verschleißteil gilt oder?
Im Handbuch stand auch lustigerweise nix zum Thema einfahren.
Der Händler meinte noch ich sollte den Reifendruck auf 2,0 vorne und 2,5 hinten stellen. Im Handbuch steht aber 1,6 vorn und 1,8 hinten.
Fahr denn Roller vorsichtig ein, will ja dem Motor nicht an tun.
Welcher Reifendruck ist den der richtig?
Auf die Frage ob Teil oder Vollsynthetisches Öl sagte er das der Kisbee nur Teil bekommen darf.

LG
Oliver

Wauhoo
30.03.2015, 21:12
Der Händler meinte noch ich sollte den Reifendruck auf 2,0 vorne und 2,5 hinten stellen. Im Handbuch steht aber 1,6 vorn und 1,8 hinten. ***Welcher Reifendruck ist den der richtig?Letztlich der, der Dir gefällt und die das Material nicht überlastet; der höchstzulässige Luftdruck steht übrigens auf den Reifen.


Auf die Frage ob Teil oder Vollsynthetisches Öl sagte er das der Kisbee nur Teil bekommen darf.Schau dafür am besten ins hoffentlich mitgegebene Wartungshandbuch.

Joggi
30.03.2015, 22:51
Also hab meinen Kisbee bekommen und gleich eine Einweisung wie ich den Motor am besten Schrotte. Der Mechaniker sagte mir man kann immer direkt voll Power fahren die Peugeots sind so ausgelegt, außerdem hätte ich ja sonnst Garantie... Der 2takt Motor hat doch eh nur 6 Monate weil er als Verschleißteil gilt oder?
Im Handbuch stand auch lustigerweise nix zum Thema einfahren.
Der Händler meinte noch ich sollte den Reifendruck auf 2,0 vorne und 2,5 hinten stellen. Im Handbuch steht aber 1,6 vorn und 1,8 hinten.
Fahr denn Roller vorsichtig ein, will ja dem Motor nicht an tun.
Welcher Reifendruck ist den der richtig?
Auf die Frage ob Teil oder Vollsynthetisches Öl sagte er das der Kisbee nur Teil bekommen darf.

LG
Oliver

Da braucht aber jemand eine Brille. Oben genannten Text habe ich aus dem Handbuch des 2 Takt Kisbee. Scheint ein Auto- Roller übergreifendes Problem zu sein. Man kauft schaut nicht ins Handbuch. Später darf der Händler sich dann bei Problemen das Meckern anhören.

2 Takt Öl
Öl für Getrenntschmierung
Halbsynthetisches 2-
Taktöl API TC JASO FC

Gruß
Jörg