PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar zickt rum



hanumata
12.05.2015, 17:43
Moin Moin.
Hatte heute einen Vorfall mit meinem ely. Bin von der Arbeit ganz normal ins Kaufland gefahren. Ca 15 min später wollte ich nach hause fahren. Drauf gesetzt, Schlüssel Rum, gestartet. Lief 10 sek, und ging dann aus, allerdings nicht mehr an. Mehrere versuche vergebens. Sprit ist definitiv drin , Gelbatterie ist neu. Lief die ganze zeit ohne probleme. Warum er nun zickt , keine ahnung.
Hat jemand eine idee??

Joggi
12.05.2015, 22:00
Hallo,

du hast eine TSDI lese mal die Fehler aus.

Gashahn voll aufdrehen dann Zündung anmachen und Gashahn loslassen sobald das K aus und wieder an geht.
Das K leuchtet 2 Sekunden, geht für 3 Sekunden aus und dann werden die Fehlercodes angezeigt.
Wenn der Motor mal im roten Bereich war, wird der wahrscheinlich Fehlercode 15 Anzeigen, also das K blinkt 15 mal.
Wenn mehrere Fehler da sind, werden die auch noch gezeigt.
Wenn alle Fehler angezeigt wurden, geht das K für 4 Sekunden aus und fängt dann von vorne wieder an.

Gruß
Jörg

hanumata
13.05.2015, 09:24
ja werde ich heute mittag mal machen. Mal sehen was er sagt.
Ich tippe stark auf Zündkerze, weil er beim Startversuch überhaupt keine anstalten macht überhaupt zu versuchen an zu gehen.


Nachtrag:

So habe soeben meinen Speicher ausgelesen, und folgendes kam zum Vorschein:

8,9,3,6,7,4,5

hanumata
13.05.2015, 18:46
Ist ja eigentlich nichts gravierendes oder??:confused:

Joggi
13.05.2015, 22:01
Hallo,

hier die Fehler
4.Falsche Adaption(Einstellung) des Potentiometers unterer Anschlag
5.Falsche Adaption(Einstellung) des Potentiometers oberer Anschlag
3.Falsche Adaption(Einstellung) des Potentiometers(Drosselklappe)
7.Potentiometer oberer Anschlag Fehler
8.Potentiometer (allgemein) Fehler
8.Potentiometer (allgemein) Fehler
9.Batterie Spannung(Volt) Fehler

Mal schauen ob sich der Glückspirat meldet. TSDI ist nicht meine Baustelle Vermutlich muss die Drosselklappe neu angelernt werden

Gruß
Jörg

hanumata
14.05.2015, 13:07
OK. Dann warten wir mal auf den Glückspiraten.

Joggi
14.05.2015, 15:48
Hallo Frank,

überprüfe mal deine Batterie. Nicht das die defekt ist und dann Fehlermeldungen verursacht.

Und lese dir das hier mal durch : http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?2212-Drosselklappe-neu-anlernen-beim-TSDI&highlight=drosselklappe

Gruß
Jörg

Glückspirat
14.05.2015, 17:24
Beim TSDI ist das ganze nicht so einfach da der Fehler überall liegen kann. Die Drosselklappenfehler können abgelegt sein weil schon mal jemand den Stecker abgezogen und die Zündung aufgedreht hat. Sie muss daher nicht defekt sein. Hörst du die Benzinpumpe laufen?

hanumata
14.05.2015, 17:26
Moin Jörg.

Ja das mit der Batterie werde ich morgen mal testen, und dann berichten.

hanumata
14.05.2015, 17:30
Ah da ist er ja der Glückspirat =)
Grüss dich.

Ja also die Benzinpumpe summt wenn ich die Zündung einschalte. Das war das erste worauf ich geprüft habe. Sie summt , aber er startet nicht. Habe mir auch ein paar Zündkerzen bestellt, und zwar die im Handbuch angegebenen NGK CPR8E.

hanumata
15.05.2015, 09:28
:(:confused:So ich habe gerade mal nach der Batterie geschaut. Sieht gut aus, und hat 12,4V. Was mir aber beim starten aufgefallen ist das die Benzinpumpe zwar summt , aber nicht mehr so wie ich es gewohnt bin.....
Hoffe sie ist nicht defekt :confused:

hanumata
15.05.2015, 16:53
Jetzt mal eine Frage. Können die Drosselklappenfehlercodes dafür sorgen das der Roller nicht anspringt??

Lefty
16.05.2015, 08:09
Die Frage kann ich nicht direkt beantworten. Ich kann nur sagen, dass unsere TSDI trotz der Fehlermeldungen (identisch wie bei Dir oben) anspringt aber schlecht läuft. Die reine Existenz der abgelegten Fehlercodes sorgt also (hier) nicht dafür, dass sie nicht anspringt. Das kann aber mit einer anderen Software Revision theoretisch anders aussehen. Baujahr ist übrigens ähnlich.

Abgesehen von der Drosselklappe: Bei uns war einer der Benzinschläuche direkt an der Einspritzeinheit gerissen / gebrochen. Sozusagen ein Ermüdungsbruch direkt am Schlauchstutzen.

Vorsicht mit diesen Fehlern: Bei uns zeigt die Ely das Verhalten, dass man am Gashahn machen kann was man will. Die Reaktion darauf ist vollkommen unvorhersehbar. Unsere gibt auch mal gerne Vollgas wenn man den Gashebel loslässt. Hand also immer an Bremse.

hanumata
17.05.2015, 09:01
So Update:
Habe heute mal bissl geguckt. Hab im internet gelesen das wenn der roller nicht anspringen will der beste weg ist die drosselklappe neu anzulernen. Gesdagt , getan Zündung an , Drosselklappenstecker abgezogen, 5 sek gewartet , zündung aus, drosselklappensetecker wieder dran, Gashahn auf vollgas, zündung an, gashahn auf nullstellung , zündung aus. Probiert NIX. Man hat aber auch nicht gehort wie die drosselklappe neu angelernt wurde. Bei meinem ely damals härte ich das, oder`.
Dann ist mir noch aufgefallen das ich eine CR7EKA im ely ist, obwohl in Handbuch die CPR8E angegeben ist.
werde in 14 tagen wenn ich wieder zuhause bin mal die zündkerze tauschen, mal sehen ob es wat bringt. Kanns echt an der zündkerze liegen??