PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy zum Auslesen ?



Elyelse
16.05.2015, 12:07
Moin Moin Gemeinde

Ich habe eine Elystar TSDI, die im Moment echt zickt.
Wir haben erneuert:
Kompressor
CDI (ohne WFS)
Zündspule
Batterie
Zündkerzen on mass
Und irgend so ein Rollenstössel am Motor.
Insgesamt sind schon 850 Euronen in das Ding geflossen. Und läuft noch nicht. Irgendwann ist auch mal Schluss mit reinstecken.
Anspringen tut Sie manchmal, aber nimmt KEIN Gas an.
Nun wollte ich mal fragen wo ich das Programm und das Datenkabel für den Gameboy her bekomme, damit ich mal den Fehlerspeicher auslesen kann.
Das mit dem Fehlerspeicher nach Blinkdiagnose auslesen finde ich nicht so toll.
Die WFS blinkt mit dem Masterschlüssel 2x wie Sie soll. Aber mit dem Anderen Schlüssel nicht. Kann es das schon sein, das die WFS ein an der Waffel hat ?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke
Gruß von der Elyelse

Joggi
16.05.2015, 17:10
Hallo,

wenn ich so was lese
Insgesamt sind schon 850 Euronen in das Ding geflossen

frage ich mich warum der Roller nicht gleich in eine Werkstatt gebracht wurde. Dann würde der Roller wieder laufen.

Bis auf dem Gameboy ist alles Peugeot Werkzeug und nicht auf dem freien Markt zu bekommen. Ewt. wird mal was bei Betriebsauflösungen frei.

Gruß
Jörg

Elyelse
16.05.2015, 17:28
Erstmal Danke für so eine Antwort...
Für sowas brauche ich nicht in einem Forum aktiv sein....
Was meinst wohl wer versucht hat die Karre zu machen ?
Ich auf jeden fall nicht.
Die Gurke hat 6 Monate in ner Werkstatt gestanden.
Und die haben nur die teuren Komponenten getauscht und nichts zurecht bekommen die Pfosten.

Ausbilder
16.05.2015, 17:32
Uuuups.... 6 Monate? was ist das denn für eine Höhle?

hanumata
16.05.2015, 17:51
Wollen wir mal ehrlich sein. Die Werkstätten haben die Schnauze voll von dem elystar tsdi. Ich war gestern in einer Werkstatt die Motorräder und auch Motorroller anbietet und repariert. Dazu sei gesagt Vertragspartner von Peugeot. Als ich dem sagte was ich für Probleme mit meinem elystar habe, runzelte er nur die Stirn und sagte wie könne man sich so einen Roller anschaffen, bzw diesen Roller mit Einspritzung. Den sollte ich doch am besten verkaufen und mir davon den elystar mit Vergaser holen, weil für das Geld was die evtl Reparatur kosten würde es sich nicht mehr lohnt.
Peugeot hat sich mit dem Einspritzer Modell wohl verschätzt, und es schnell wieder eingestampft. :-(

Joggi
16.05.2015, 18:16
Hallo,

wollen mal bischen in Geschichte graben. Die meisten Rollerhändler verkauften früher Fahrräder. Dann Mofa und später wenn es gut lief die Vespa etc. Alles 2 Takter. Reine Motorradhändler, die sich mit Einspritzertechnik auskennen geben sich in seltenen fällen mit Fuffis ab.
Also waren die meisten 2 Taktmechaniker selbst mit Kurzlehrgang bei TSDI überfordert.
In Österreich wurden keine Vergaser verkauf und auch in Frankreich laufen viele TSDI. Und das Problemlos.
Jetzt ist es aus meiner Erfahrung genau umgekehrt. So habe ich einige Werkstätte kennengelernt die wunderbar mit 125ccm aufwärts klar kommen aber bei einer Vergaser Elystar Versagen.

Mal ein kleines Beispiel. Hatte ja Gedacht mir mit +50 Jahren nicht mehr schmutzige Hände zu machen. Also Rollerwartung in der Werkstatt. Jetzt gab es aber auf der Wien-Tour ein kleines Leistungsproblem. Mein Mitfahrer mit einem Speedfight 2 kam jeden Hügel rauf. Ich schaffte Brücken nur noch mit 15 km/h. Also wieder zu Hause Zündkerze gewechselt. Fehler blieb. Ab in die Werkstatt. Nachmittags abgeholt und bekomme gesagt Zylinder muss neu, bla bla bla. Habe mir dann zuhause mal Kontakt zum Nachbarn aufgenommen zwecks Werkstattnutzung (Rennstall) Der einmal gehorcht und sagt Auspuff runter. Seit dem läuft der Roller wieder normal. Und ich schraube wieder selber.

Gruß
Jörg

Joggi
16.05.2015, 18:28
Hallo Elyelse.

Elyelse
Erstmal Danke für so eine Antwort...
Für sowas brauche ich nicht in einem Forum aktiv sein....
Was meinst wohl wer versucht hat die Karre zu machen ?
Ich auf jeden fall nicht.
Die Gurke hat 6 Monate in ner Werkstatt gestanden.
Und die haben nur die teuren Komponenten getauscht und nichts zurecht bekommen die Pfosten.

Hallo,
bei 6 Monaten! wäre ja wohl mal ein Brief vom Rechtsanwalt fällig gewesen...
Und Teile lässt man ja nun auch nicht ohne funktions- Prüfung wechseln.
Und wenn der Roller jetzt noch nicht läuft greift ja auch noch das Nachbessern einer Reparatur dazu dann mal Peugeot Deutschland anschreiben.

Gruß
Jörg

Elyelse
16.05.2015, 18:35
Da haste wohl Recht, mit der Höhle....
Und dann habe ich das Ding wieder in die Garage gestellt bekommen. Als ich 2 Tage später mal nach der Ely geguckt habe staunte ich nicht schlecht....
Die haben mir die Ely in Einzelteile wieder hin gestellt...
Wat fürn Drecksladen....
Die kann man nicht weiter empfehlen.
Aber woran liegt es nun ?
Wenn ich ne Grundeinstellung der Drosselklappe mache. Müste man dann nicht sehen wie in der Drosselklappe was arbeitet wenn man hinten rein guckt ?
Bei mir tut sich da nämlich Garnichts.
Die Drosselklappe ist das einzige Bauteil was NICHT getauscht worden ist.

Elyelse
16.05.2015, 18:38
Oder ist es doch vllt. die WFS ?
Aber die kostet nochmals 750 Euronen neu.
Und die stecke ich nicht mehr da rein.

Elyelse
16.05.2015, 18:41
Hallo Joggi
Leider ist das keine Peugeot Vertragswerkstatt gewesen.
Aber trotzdem...
sowas gehört sich nicht für ne Rollerwerkstatt.

Joggi
16.05.2015, 18:57
Hallo Joggi
Leider ist das keine Peugeot Vertragswerkstatt gewesen.
Aber trotzdem...
sowas gehört sich nicht für ne Rollerwerkstatt.

Hallo, so kommen wir der Sache ja schon mal näher. Aber auch wenn es keine Peugeot Werkstatt war gibt es hier Verbraucherschutzgesetze. Und Roller in Teile anliefern ist schon mal eine Nummer. Da wäre bei mir keine Rechnung ohne Rücksprache eines Anwalt bezahlt worden.

Gruß
Jörg

Joggi
16.05.2015, 22:27
Hallo,
wenn das keine Peugeot Werkstatt war und die haben den Motor zerlegt besteht da ein Problem (Glückpirat könnte da mal für Klarheit beitragen)
Haben die den Motor zerlegt und dabei den Luft-Injektor ausgebaut und nicht im Lagerwerkzeug aufbewahrt dürfte der unbrauchbar sein. Ebenso muss der Ring dann erneuter werden.

Gruß
Jörg

Glückspirat
17.05.2015, 06:14
Wenn du einen Funken hast ist es nicht die Wegfahrsperre. Ich denke dein Problem liegt eher an der Kraftstoffseite. Wie meistens beim TSDI. Wurde schon die Einspritzrampe erneuert?

Lefty
17.05.2015, 08:35
Hallo Joggi
Leider ist das keine Peugeot Vertragswerkstatt gewesen.
Aber trotzdem...
sowas gehört sich nicht für ne Rollerwerkstatt.

Mach Dir nichts draus, ich hatte mit zwei Vertragswerkstätten das gleiche Problem. Deswegen war der neue Roller ein Vespa. Nicht weil Peugeot als Marke nicht taugt sondern weil im sinnvollen Umkreis kein verlässlicher Werkstattpartner existiert. Ich habe zwei Elys und beide sind mehr oder weniger Schrott weil sie keiner repariert.

Drosselklappen gibt es auch gebraucht. Bleibt aber das Problem mit dem einlernen. Eine Werkstatt hier macht das nicht mit einem Gameboy. Da soll es mittlerweile andere Methoden geben (Notebook). Aber der wollte mir auch mit viel gutem Zureden nicht verraten wie man an Kabel und Software kommt.

Lefty
17.05.2015, 08:40
Hallo,
dabei den Luft-Injektor ausgebaut und nicht im Lagerwerkzeug aufbewahrt dürfte der unbrauchbar sein.

Kannst Du das genauer erklären? Was passiert dann?

Joggi
17.05.2015, 09:23
Moin,

die TSDI ist ja nicht meine Baustelle ich interessiere mich aber für die Konstruktion.

Wenn der Luft-Injektor nicht im Lagerwerkzeug gesteckt dehnt sich die Teflon Dichtung aus und wird unbrauchbar.

Ich habe zwei Elys und beide sind mehr oder weniger Schrott weil sie keiner repariert.

Also wenn die vom Rahmen und Verkleidung Ok sind würde ich eine zur Vergaser umbauen und die andere als Ersatzteil verkaufen. Motor bekommst du über Ebay. Viele Teile sind gleich so das du da austauschen kannst. Verkleidung komplett runter. Entrosten und neu aufbauen. Und zwar nach eigenen Wünschen.

Gruß
Jörg

Elyelse
17.05.2015, 09:42
Der Luft- Injektor, wo sitzt der genau ?

Joggi
17.05.2015, 09:50
Hallo, der sitzt im der Zylinder-Einheit.

Gruß
Jörg

Elyelse
17.05.2015, 12:37
Auf Vergaser umbauen ist doch auch ein Fass ohne Boden... Oder ???
Vergaser,Ansaugstutzen, Kabelbaum, Lima wenn ich mich nicht irre.... Und Und Und...

Lefty
18.05.2015, 06:37
Ich habe ja den Vergleich: Ely 1 ist ein TSDI, Ely 2 ist ein Vergaser (Advantage). Mit einem Motor aus Ebay (vorausgesetzt er geht) würde der Umbau ohne Werkstattkosten weniger als die 850€ kosten die Du jetzt bezahlt hast. Allerdings: Wer will (nicht kann) schon selber schrauben? Ich gebe das lieber in eine Werkstatt. Den TSDI in bestem Zustand gebe ich jetzt weg. Hilft ja nix wenn man das wichtigste Werkzeug nicht bekommt.

Ich kann höchstens noch Peugeot anschreiben und an die Vernunft appellieren. Die Antwort kenne ich aber schon.

Joggi
18.05.2015, 15:13
Moin,

einen 2 Takter Vergaser Roller zu zerlegen ist keine Hexerei. Da macht die Verkleidung schon die meiste Arbeit. Jetzt müsste ich mal spekulieren, weil eine TSDI habe ich noch nicht zerlegt. Der Motorblock könnte der gleiche wie bei der Vergaser sein. Eben nur ein anderer Zylinder + Einspritztechnik und der Vergaser. Da der Bremskreis nichts mit dem Motor hat kann die auch bleiben. Bleibt dann noch die CDI und der Kabelbaum. Wo bei ich mir da gut vorstellen kann das aus Kostengründen der auch gleich ist und nur ein paar Stecker mehr genutzt werden. Wäre schon ein Grund sich mal so eine TSDI als Winterbastelei zuzulegen

@ lefty Die TSDI ist eigentlich nicht schlecht. Nur was wir in D daraus machen... Der Motor wurde ja auch bei dem Looxor verbaut und dort hörte man viel weniger über Probleme. Und was die anscheint überhaupt nicht mögen ist die Speedbegrenzung in Deutschland. Aber da streiken ja sogar die Vergaser mit dem Katauspuff (bei Dieselkat ist das das gleiche Problem, Kurzstrecke und dicht)
Gruß
Jörg

Elyelse
18.05.2015, 15:45
Hallo nochmal...
So, ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen. (Eigendiagnose, blinken der K Leuchte)
Folgende Fehler zeigte er in der Reihenfolge an.
8 Potentiometer (allgemein) Fehler
10 Ölpumpenfehler Wahrscheinlich weil ich den Stecker ab hatte
3 Falsche Adaption des Potentiometers (Drosselklappe)
6 Potentiometer unterer Anschlag Fehler
7 Potentiometer oberer Anschlag Fehler
14 Benzinpumpe Fehler Wahrscheinlich weil ich den Stecker ab hatte
18 Motortemperatur Stromkreis Fehler Wahrscheinlich weil ich den Stecker ab hatte
4Falsche Adaption des Potentiometer unterer Anschlag
5 falsche Adaption des Potentiometers oberer Anschlag
21Motorkontrolleuchte Fehler
Das habe ich 4x durchlaufen lassen... dann soll sich der Fehlerspeicher ja eigentlich löschen...
Danach habe ich die Drosselklappe mal neu angelernt.
Und dann spuckte der Fehlerspeicher die Fehler 8, 3, 6, und 7 aus.
Kann es sein das die Drosselklappe defekt ist ???
Denn wenn ich beim anlernen hinten rein schaue, tut sich überhaupt nichts.
Da müsste sich doch dann was tun, oder nicht. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
Habe mir mal ne neue bei Ebay gekauft (hoffe das Sie heil ist)
Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich versuche die Ely anzukicken, ist die Kerze ruckzuck nass wie Sau.
ich hoffe einer von Euch Ely Spezies kann mir helfen.
Ich bin was Technik angeht eigentlich nicht auf den Kopp gefallen, aber die Ely ist mein Übermann.
Scheiß Einspritzer... :-(
danke schon mal im voraus

Joggi
18.05.2015, 16:28
Lese mal in deinem Postfach

Gruß
Jörg

Lefty
19.05.2015, 05:56
Denn wenn ich beim anlernen hinten rein schaue, tut sich überhaupt nichts.
Da müsste sich doch dann was tun, oder nicht. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.


Sofern nicht von Abdeckungen verdeckt sieht man den an der Drosselklappe montierten Seilzug in Bewegung, bzw. an der Drosselklappe ist ein viertel eines Kreises oberhalb einer Feder der sich um 90° dreht. Entfernt man den Luftfilter sieht man innen die kreisrunde Klappe in Aktion. Sieht man wirklich keinerlei Bewegung, dann ist wohl nur der Seilzug gerissen.

@Joggi: Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. An sich ist der Roller toll. Mit integriertem Kabelschloss, Syncro Bremssystem, insgesamt noch Top Zustand und kaum Kilometer auf der Uhr. Aber wir haben einfach keine Lust mehr an dem Teil. Zum basteln habe ich den Vergaser.

Hatte beide vom Kleid befreit. Bis auf den Motor ist alles identisch. Die paar Kabel die unterschiedlich sind kann man sich mit Signalleitung selber ziehen.

Ob die linke Motorhälfte mit dem Vergaser identisch ist, daran rätzel ich auch noch rum ich will den TSDI jetzt nicht zerlegen.

Joggi
19.05.2015, 15:24
@Joggi: Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. An sich ist der Roller toll. Mit integriertem Kabelschloss, Syncro Bremssystem, insgesamt noch Top Zustand und kaum Kilometer auf der Uhr. Aber wir haben einfach keine Lust mehr an dem Teil. Zum basteln habe ich den Vergaser.

Gerade wegen diesen Extras ist die TSDI schon hochwertiger. Ich habe jetzt bei Easyparts keinen unterschied am Block erkennen können, außer beim Preis. Sollten die Blöcke gleich sein ( Glückspirat könnte ja mal was dazu sagen ) und lediglich durch den anderen Zylinder mit der Einspritztechnik ein unterschied würde ich an deiner Stelle mit dem billigsten Zylinderkit und diversen originalen Teilen (Vergaser) von Ebay einen Umbau wagen. Läuft der kannst du auf einen hochwertigen Zylinder wechseln und den Roller selber weiter nutzen oder aber zumindest besser verkaufen.
Da ich ja mit meinen Roller quer durch Deutschland schrubbe weiß ich ja was man diesen Fahrzeugen zutrauen kann. Der Nachfolger muss sich da erst noch Sporen verdienen.

Gruß
Jörg