PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserwechsel oder Original aufpeppen?



Wauhoo
20.05.2015, 20:51
'N Abend,

die Kisbee hat ja original den Deni PD18J Gleichdruckvergaser verbaut, wenn ich dem einen Buch über Automatikroller Glauben schenken darf, denn in den mir bei Kauf übergebenen Unterlagen ist hierzu nichts zu lesen.

Danach soll dieser Vergaser über eine Leerlaufdüse der Größe 30 und eine Hauptdüse der Größe 78 verfügen.

Wie im anderen Thema geschrieben, gab mir ein Kymco-Monteur die Empfehlung, die Leerlaufdüse auf eine 38er Größe umzurüsten, weil sich auch bei Kymco die anfangs verwendete 30er Leerlaufdüse als zu ungünstig für den Leerlaufbereich herausgestellt hat. Kymco verbaut nun lt. Aussage eine 35er Leerlaufdüse.

Wo bekomme ich nun aber diese für den Deni PD18J geeigneten Düsen her?

Auf den Vergaser mag ich eigentlich wegen der Vergaserheizung nicht verzichten; der vorhandene, nicht eingebaute 17,5er Naraku V.3-Vergaser hat keine Vergaserheizung.

ciao
Wauhoo

Schwammerl
21.05.2015, 07:18
Gibt's reichlich bei ebay.
Ich würde mir einen Düsenkit kaufen, bei dem Deine Wunschgröße enthalten ist, dann hast Du Luft zum Testen. Die kosten so zw. 12 bis 20 Öhre.
Allerdings musst Du die Gewindegröße der Nebendüse wissen. Dürfte vermutl. M5 oder M6 sein, sicher bin ich mir aber nicht.
Sowas wie den da vielleicht? http://www.ebay.de/itm/10x-Nebenduse-Nebendusenset-30-55-PWK-Vergaser-OKO-KOSO-Stage6-Keihin-Hebo-NEU-/360644950838?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f81d3b36#ht_2434wt_1009
oder der http://www.racing-planet.de/vergaser-nebenduesenset-naraku-fuer-keihin-pwk-cvk-vergaser-3558-10-stueck-p-250139-1.html#.VV1sBqPwBpI
Keine Gewähr dafür, dass die passen!

ceretic
21.05.2015, 07:45
Ja check das mal vorher nach, hab nämlich gelesen das der Kisbee Vergasser die größe m4 für Düsen hat.

Schwammerl
21.05.2015, 15:07
M4 nur bei HD, ND ist größer!

Wauhoo
21.05.2015, 16:30
M4 nur bei HD, ND ist größer!Könnte evtl. die aus dem Naraku V.3 passen? Der Durchmesser des Gewindes der 33er ND beträgt da 6mm, und 33 ist bekanntlich dezent größer als 30. Hab' mir allerdings jetzt ein Nebendüsenset für Chinavergaser bestellt.

Schwammerl
22.05.2015, 07:20
Probieren!
Der 17,5er Naraku hat eine 33 ND?
Der 19er auch.

Das heißt entweder, die bei Naraku bestücken ihre Vergaser Pi x Daumen (wie ich schon vermutet habe),
oder aber dieser Sprung um wenige Punkte, bei um 1,5mm geändertem Durchlass ist nicht so gravierend auf die Funktion der ND, wie man meinen möchte.

Dazu behaupte ich jetzt mal, dass bei so einem kleinen Rollermotörchen, bei dem der Gashahn bereits zum normalen Anfahren weit aufgerissen wird, um anschl. praktisch nur im obersten Bereich gehalten zu werden, den Rest erledigt ja die Variomatik, dass bei so einem Motörchen ein Feintuning wie z.B. bei meiner DR650 völlig für die Würscht´ist.
Grobmotorik, Hauptsache ist, er läuft nicht zu mager...

Wauhoo
22.05.2015, 15:10
Der 17,5er Naraku hat eine 33 ND?Angabe von Racing Planet, wo der Vergaser her ist. Auf den Düsen selber steht ja nichts drauf.

Wauhoo
25.05.2015, 16:01
heute gab es den Versuch, den Naraku V.3-Vergaser, http://www.racing-planet.de/vergaser-naraku-v3-fuer-5090ccm-4takt-139qmba-p-99539-1.html, in die Kisbee einzubauen.

Die Anschlüsse sind zwar alle gleich, es gab also hier keinerlei Bastelarbeiten, doch die Kisbee startet mit dem nicht; ca. 2 Stunden wurden mit Startversuchen damit zugebracht. Freilich wurde die Gemischeinstellschraube reingedreht und rausgedreht, auch wurde die Standgaseinstellschraube in alle möglichen Richtungen bewegt, auch mit der Gemischeinstellschraube zusammen koordiniert, seitens des Motors gab es keine Reaktion, auf die Startversuche des hörbar bemühten Anlassers.

Selbst am Unterdruckschlauch wurde gesaugt, um den Unterdruckbenzinhahn zu bewegen, den Vergaser vorzubefüllen; evtl. war ich auch nur zu ungeduldig, doch nach dem Ausbau aus diesem Vergaser auslaufendes Benzin zeigte eigentlich, daß die Schwimmerkammer gefüllt worden ist.

Also wurde der originale Vergaser wieder eingebaut, der Motor gestartet, der auch sofort ansprang.

Die Gemischeinstellschraube des Naraku V.3 paßt in den originalen Vergaser, ganz im Gegensatz zu den Düsen.

Nun versuchte ich, den originalen Vergaser so einzustellen, (die Gemischeinstellschraube des Naraku V.3-Vergasers hätte es möglich gemacht), wie es hier im Forum schon beschrieben ist; alleine, Vergaser und Motor wollten nicht. Ich konnte diese Gemischeinstellschraube rausdrehen, auch reindrehen, auch bis Anschlag; es erfolgte in beiden Fällen keine Reaktion des laufenden Motors. Die Drehzahl ging weder herunter noch hoch, alleine die Änderung der Standgaseinstellschraube sorgte für Drehzahländerungen.

Allerdings, evtl. liegt das ja auch an dem kleinen runden Gummi, den der originale Vergaser bei seiner eigenen Gemischeinstellschraube mitbringt, und die ich übernommen habe? (Die Gemischeinstellschraube des Naraku V.3 hat diesen Gummiring nicht).

Diese Gemischeinstellschraube beim originalen Vergaser ist nun eine ganze Umdrehung herausgedreht.

shifti
29.05.2015, 17:36
Also ich habe bei meinen kisbee den Naraku cvk 19 eingebaut dieser Fährt damit super es ist momentan eine 85 hauptdüse verbaut welche nebendüse weis ich momentan leider nicht.

Aber wenn ich auf den Original vergaser umbaue merkt man das der Naraku besser zieht und mehr Kraft hat obwohl beide Düsen dann übernommen wurden .