PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight 1 (bj. 1999) Schwinge quietscht. Brauche Hilfe beim Verständnis des Lagers



MopedTobias
31.05.2015, 10:00
Hallo,

ich suche den Fehler in der quiteschenden Gabel(Steuerrohr)/Schwinge meines Speedfight 1 Baujahr 1999. Es knarrzt beim Ein- und Ausfedern. Nach einem Diebstahl des Kotflügels hab ich es evtl. auch nicht richtig zusammen gebaut.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sachkundiges sich meiner Fragen annähme.

Ich werde das Konstrukt hier Gabel nennen, auch wenn es keine ist. Ich hoffe, dass stört niemanden.

Zuerst meine Frage bezüglich der Unterschiede im Aufbau der Gabel der beiden ersten Speedfight Generationen:

Ist das Lager für die Schwinge bei diesen beiden Modellen unterschiedlich aufgebaut?

Es scheint mir so, denn:

Betrachtet man die Explosionszeichnungen in den Internetshops die originale Ersatzteile anbieten fällt folgendes auf:

Speedfight 1:

Zwei Muttern auf der Achse
Kein Kugel- und Nadellager in der Zeichnung bzw. im Angebot.

Speedfight 2:

Eine Mutter auf der Achse
Ein Kugel- und ein Nadellager in der Zeichnung und als Ersatzteil bestellbar.

Zweite Frage:

Habe ich diesen Teil der Gabel in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut?

Reihenfolge der Teile (von vorn auf den Scooter geschaut, von links nach rechts, also vom Ende der Schraube/Achse angfangen):

1. Äußere Mutter
2. normale Unterlegscheibe
3. Kotflügelhalteblech
4. Spezielle, nicht drehbare Unterlegscheibe
5. innere Mutter
6. Steuerrohr
7. Schwinge
8. Schraubenkopf der langen Schraube/der Achse (die alles zusammenhält)

Ob zwischen Schraubenkopf und Gabel weitere Teile sind, kann ich nicht sagen, das wurde noch nie zerlegt.

Dritte Frage:
wird die innere Mutter fest angezogen (gegen die Gabel) oder werden die beiden Muttern gegeneinander verschraubt, so dass ein Spiel zwischen innerer Mutter und Steuerrohr entsteht?

Ich danke schon mal fürs lesen, über zielführende Antworten würd ich mich freuen.

Gruß.

MopedTobias