PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau K 58 - 56M oder 56J



Thorne
01.06.2015, 19:13
Bin am überlegen, mir zeitnah den o. g. sehr gut getesten Reifen vorne und hinten aufziehen zu lassen!

Was mich wundert: der bis 130 km/h zugelassene günstiger ist als der bis "nur" 100 km/h.
Ja ich weiss, der Kisbee 50 T2 fährt das niemals.
Nur welchen nehme ich?
Ich tendiere ja zum günstigeren ....:

http://www.tirendo.de/heidenau-k-58-110-70-12-56m-403641.html

... aber vielleicht übersehe ich ja was ....!?

Danke und Gruss
Thorne

Wauhoo
01.06.2015, 21:17
Die Reifenwahl ist eine Frage des potentiellen Fahrstils; bei wenigen Kilometern, aber dafür ganzjähriger Nutzung, ist auch der K 58 M+S als Ganzjahresreifen eine Möglichkeit. Obacht aber, den K58 hat es mit "M+S" und ohne diese Kennung.

Thorne
02.06.2015, 07:24
Vielen Dank für das Feedback, Wauhoo.

Ich werde am Tag ca. 15 km gesamt zur Arbeit und zurück fahren.
Mir geht es darum einen Reifen zu haben, der auch bei nassem Wetter entsprechend guten Grip auf der Strasse hat.
Marburg ist eine hügelige Gegend mit vielen kurvigen Strassen in denen ich keinen Abflug machen möchte.

Wauhoo
02.06.2015, 11:37
Nu, ja, außer den Originalreifen kamen für mich nie andere Reifen für einen Ganzjahresgebrauch in Frage, zumal Heidenaureifen allgemein einen guten Ruf haben. Das, was der Ruf dann nicht stemmen kann, bewirkt ein passendes Fahrverhalten des Fahrers.

In den wenigen Situationen, bei denen ich damit mal weggerutscht bin, wäre das jedem anderen Reifen auch passiert; man sollte bspw. in einer engen Kurve mit schwerer Fuhre bei entsprechender Nochschräglage nicht die vordere Bremse derart scharf betätigen, daß sie das Vorderrad am Drehen hindert. Ergo ein Bremsen in der engen Kurve immer mit dem Hinterrad einleiten und die Vorderbremse entweder erst im letzten Moment betätigen oder schleifend benutzen.

Vorausschauend fahren, hinter jeder Kurve könnte Reh oder Wildschwein lauern; ok, tagsüber ist das nicht so kritisch, dafür sind es dann Fußgänger, die außerhalb des Ortes ja auf jener Fahrbahnseite entgegenkommen sollten, wo man selber unterwegs ist.

Thorne
03.06.2015, 08:18
Vielen Dank Wauhoo. :)

Haben Sie (oder gerne auch jemand anders) noch einen Tipp was das Thema "56M oder 56J" angeht?
100 km/h (der teurere) gegen 130 km/h (erstaunlicherweise der billigere)?

Danke und Gruss
Thorne

Trekki76
03.06.2015, 21:24
Ich hab den K58, ohne M&S, da ich nicht bei Eis/Schnee fahre.
Bin zufrieden damit, bin aber erst rund 500km damit gefahren.

Preis:
Ich vermute, die Produktions-/Verkaufszahlen spielen eine grosse Rolle.