PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer / Startprobleme Satelis 125



Dorina
02.06.2015, 22:07
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Satelis 125 mit Compressor gekauft, Baujahr 2009 mit fast 20000km. Bei der Probefahrt sprang er sofort an und lief auch rund und toll.

Ich habe den dann ca. 200km Teils über Landstrasse, grösstenteils Autobahn mit Tempo 100-110 nach Hause gefahren. Es gab nach etwa 100km einen kurzen Zwischenfall am Rastplatz, da wollte er nicht mehr anspringen. Nach längerem Orgeln sprang er dann doch wieder an und lief dann auch normal weiter.

Am nächsten Tag fuhr ich damit zum Freundlichen Zwecks Termin für die (gaaanz) grosse Inspektion. Auf der Fahrt merkte ich bei etwa 70 km/h kurzes Aussetzen, was aber dann bei ca 50km/h nicht mehr auftrat. Ich habe auf der Rückfahrt diese Aussetzer noch einmal gespürt, diesmal bei 80-90 km/h, aber auch nur kurz.

Und heute morgen sprang er nun gar nicht mehr an. Auch nicht nach längerem Orgeln, wobei es sich so anhört, als gäbe es kurze Tendenzen, dass der Motor doch noch kommen will. Bevor ich aber die Batterie leer orgel oder womöglich noch mehr kaputt mache, stell ich hier mal die Frage ein und mache mir gleichzeitig Gedanken, ob ich den Mangel überhaupt hinnehmen muss (die rechtliche Frage, kläre ich beim Anwalt).

Klingt das nach einer Kleinigkeit oder eher nach Motorschaden?

Glückspirat
03.06.2015, 06:46
Also ein Motorschaden ist es eher nicht. Entweder gibt es ein Problem mit der Zündung, einen Sensor oder mit dem Ladedruckregelventil. Ein Auslesen des Fehlerspeichers kann das Problem eingrenzen.

Dorina
03.06.2015, 16:37
Vielen Dank! Ich werde das gute Stück dann wohl mal abholen lassen. Auslesen können nur Peugeot-Vertragshändler, oder gibt es auch andere Händler, die den Fehlerspeicher auslesen können?

Liebe Grüsse
Dorina

Dorina
20.06.2015, 22:38
So... habe die Satelis abholen lassen und die grosse Inspektion machen lassen. Der Grund, warum sie schlecht ansprang lag wohl ganz einfach an der Batterie, die zwar noch stark genug war, den Anlasser zu drehen, aber halt nicht zum Starten.

Die Inspektion hat mich umgehauen! Fast 900 EUR !!!

Und zu allem Überfluss haben sie mir scheinbar eine leere Batterie eingebaut: wollte heute ein bisschen fahren... wieder nix! Die neue Batterie schafft jetzt nicht mal den Anlasser zu drehen:mad: Gestern beim Abholen gings... ich hoffe echt, das hört bald auf!

Auf der Rechnung steht: YUASA Batterie YB-14-B2 ohne Säurepack; passt das?

Liebe Grüsse
Dorina

Dorina
18.07.2015, 12:11
Kleines (oder eher großes?) Update:

Die Batterie war's nicht, sondern es war die Zylinderkopfdichtung. Dadurch ist über Nacht Wasser in den Zylinder gelaufen und hatte Selbigen blockiert (so die Erklärung des Freundlichen). Also Zylinderkopfdichtung gewechselt, dabei festgestellt, dass der Zylinderkopf auffällig neu war (also es gab schon vorher mal ein Problem). Nachdem die Kopfdichtung gewechselt war, konnte man zwar starten, musste aber dennoch im Kaltzustand nervig lange orgeln. Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und wir haben uns auf Rückabwicklung geeinigt und die mir entstandenen Kosten haben wir immerhin geteilt.

Leider keine so schöne Erfahrung mit der Marke, aber immerhin mit einem blauen Auge davongekommen.

Liebe Grüsse
Dorina

BenediktMettnich
18.07.2015, 19:02
Immerhin ist dir ein Rechtsstreit erspart geblieben, so dass man hier wirklich von einem blauen Auge sprechen kann. Ich hoffe du hast beim nächsten Roller mehr Glück falls du noch einen willst.
Gruß
Walter