PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser, Gemischschraube einstellen



Pesta
03.06.2015, 06:57
Hallo zusammen,

im kalten Zustand läuft meine Elystar 50 Adv. eigentlich rund. Nur wenn sie dann warm ist, geht die Leerlaufdrehzahl so weit runter, bis sie ausgeht. Ich habe auch den Eindruck, daß der Verbrauch angestiegen ist. (> 4L/100km) Werde ich beim nächsten Tanken nachrechnen.
Jetzt möchte ich die Gemischschraube einstellen. Aber wie kann ich die drehen ? Die hat ja einen glatten runden Kopf mit einer flachen Stelle.
Hat jemand einen Tipp, wie man die anpacken kann ?

Und was ist das für ein kleiner runder Luftfilter mit dem kurzen Schlauch ? Etwa unter dem Fahrersitz.

Gruß

Pesta

Joggi
03.06.2015, 14:41
Hallo,
zum Standgas einstellen brauchst du nur einen Kreuzschlitz.Die Schraube ist die die du durch die einzige runde Öffnung im Luftfiltergehäuse erreichen kannst. Einstellen bei warmen Motor! Leichte Drehung dann warten. Wenn der Motor im Stand ohne Schwankungen vor sich hin tuckert ist der richtig eingestellt.
Gruß
Jörg

Pesta
03.06.2015, 18:45
Hallo Jörg,
danke für die Antwort.
Klar, die Standgasschraube konnte ich mit einem Kreuzschlitz drehen. Nur die Gemischschraube war das Problem. Habe die jetzt mit einer starken Pinzette gepackt, rausgedreht und vorsichtig einen kleinen Schlitz in den Kopf gesägt. Somit kann ich die mit einem normalen feinen Schraubendreher drehen.
Das Standgas und das Gemisch habe ich dann, wie in versch. Foren reichlich erläutert, eingestellt. Mal sehen, ob es funktioniert hat.

Und was ist das für ein kleiner runder Luftfilter mit dem kurzen Schlauch ? Etwa unter dem Fahrersitz.

Gruß Pesta

Joggi
03.06.2015, 19:21
Hallo,

Warum du jetzt das Gemisch verändert hast entzieht sich meiner Kenntnis. Jetzt hast du im Zweifel zwei verstellte Werte. Ich hätte erst mal nur das Standgas eingestellt. Das sich am Vergaser von alleine überhaupt was verändert ist auch so eine Sache. Ich habe jetzt fast 40000 km ab gespult aber noch nie was am Vergaser verändert. Der zweite Roller 10000 km
Ich vermute du meinst den Luftfilter von der Frischluftpumpe (Sekundärluftsystem)

Gruß
Jörg

Pesta
05.06.2015, 10:48
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. (besser nicht ohne Grund an irgendetwas rumstellen...)
Trotzdem habe ich das Standgas und die Gemischschraube nach meinem Empfinden eingestellt. Hört sich jetzt gut an und geht in warmem Zustand auch nicht mehr aus. Ob das Gemisch so stimmt, werde ich nach einigen Kilometern anhand der Zündkerzenfarbe prüfen.
Stimmt, der kleine Luftfilter wird wohl vom Sekundärluftsystem sein. Ich wußte gar nicht was die Ely so alles hat. Es ist schon etwas länger her, daß ich an 2-Taktern rumgeschraubt habe.

Gruß und eine schönes Wochenende

Claus

Cyano
08.06.2015, 10:32
Hallo, ich wollte kein neues Thema auf machen, meine Elystar springt nach den versuch den Vergaser einzustellen nicht mehr an.
Die kerze ist nach jeden 5 kick nass. Da das ja ein Gurtner Vergaser ist finde ich leider keine Daten wie die Grundeinstellung ist.
Kann mir jemand sagen wie genau die Gemisch-Schraube und die Leerlaufschraube einzustellen ist damit sie wieder anspringt ?
Manche sagen 1,5 Umdrehung raus der andere 2-3 !?

Glückspirat
08.06.2015, 10:43
Die Werksangabe für die Gemischschraube ist 1 1/8 Umdrehungen. Leerlauf sind ca. 1600 Umin.

Cyano
08.06.2015, 18:27
Danke für die Info, hatte auf 1,5 und 2 Umdrehungen. jetzt hab ich den Auspuff abgenommen und der war voll Benzin, dann kann ich auch davon ausgehen das das Kurbelgehäuse voller Benzin ist oder ? hab jetzt Auspuff ab gelassen und die Kerze draußen gelassen und hoffe das das verdunstet.
Dann wollte ich die schraube 1 1/8 raus drehen und die Standgasschraube ganz rein und eine Umdrehung wieder raus. Hoffe er springt dann endlich wieder an.

Cyano
09.06.2015, 17:19
Soo, danke sie läuft wieder. Jetzt hab ich nur noch das Problem das sie mit e-Start nur mit leicht gas geben anspringt und beim anfahren stottert. kann das sein das sie noch zu fett läuft und deswegen stottert ?