PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000km mit dem CityStar200i



Kubi
22.06.2015, 15:21
Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit modernen Rollern habe und seit über 40 Jahren fast ausschließlich mit Motorrädern unterwegs bin.

Plus: Von Anfang an hat mich begeistert, wie der kleine Motor beschleunigt.:cool: Er ist auch sehr wendig und leicht zu fahren. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht erreicht, ist aber ausreichen, da ich mich fast ausschließlich in der Stadt und auf Landstrassen bewege. Der Stauraum ist im Vergleich zum Motorrad gigantisch. Der Verbrauch von 3,3l/100km ist völlig in Ordnung. Die Bremsen arbeiten gut und unauffällig. Da ich auch schon einige Regenfahrten hinter mir habe, konnte ich feststellen, das er sehr leicht und schnell zu reinigen ist.

Minus: Am meisten stört mich die Geräuschkulisse. Der merkwürdige Auspuffsound, mahlende Geräusche aus der Getriebeeinheit und nicht zuletzt das Piepsen beim Blinkersetzen nerven mich doch ganz schön. Ich hoffe, ich lerne es mit der Zeit zu ignorieren. Des weiteren ist der Roller doch sehr windempfindlich.

Ich kann nicht sagen, dass es eine heiße Liebesbeziehung ist, eher eine Vernunftehe. Aber die können ja bekanntlich auch lange halten :)

Soviel erstmal zum Fahrzeug. Jetzt noch ne Frage zu den Rollerfahrern im Allgemeinen. Warum grüßt ihr euch nicht, wenn ihr euch auf der Strasse begegnet? Unter Motorradfahrern ist das absolut üblich und eine freundliche Geste.

cs200peter
22.06.2015, 17:10
Hallo Kubi,


ich habe jetzt mit meinem Citystar 200i ca. 8.000km runter.


Ja, er braucht 3,3 Liter. Fast egal ob man mit Standgas oder Vollgas fährt.

Fahrwerk ist sehr gut und ich habe über 100kg...


Die Bremsen sind ebenfalls sehr gut, konnte dass schon einige Male ausprobieren können/dürfen/müssen...


Blinkerpiepsen höre ich überhaupt nicht.

Auspuff könnte leiser sein, weil ich über Helm-Lautsprecher immer Musik beim FAhren höre..


Als Höchstgeschwindigkeit habe ich laut Navi mal realistische 120 km/h erreicht auf der Autobahn.

Bin aber auch eher ein Landstrassenfahrer der mit 85 km/h rumeiert.

Der Stauraum ist wirklich sehr groß unter der Sitzbank.


Ah, das mit dem Grüßen: Naja, da sind Rollerfahrer etwas eigen. Ich grüße auch eher nicht als schon...
Die Grüßerei geht mir am Popes irgendwie vorbei. Ist mir nicht wichtig.


Viel Spass mit deinem Citystar 200i


der cs200peter

ketchup
24.06.2015, 11:54
Schöne Zusammenfassung. Bei mir hat sich das mit dem Citystar eher zufällig ergeben. Habe ein Angebot bekommen und zugeschlagen, da ich gerade sowieso einen shcönen Roller gesucht habe. Bin jetzt 700 Km unterwegs und sehr zufrieden. Kann Kubi ansonsten in den meisten Dingen zustimmen. Schöne Übersicht.

speedy64
24.06.2015, 13:07
Hallo Kubi,

das mit dem Grüßen kommt auf die Tagesform an.:120104~1:

Nein im Ernst. Das Thema wurde hier und in anderen Foren bereits ausgiebig "durchgekaut". Meine persönliche Erfahrung ist folgende:

Fährst Du in einer Gruppe wirst du gegrüßt. Fährst Du alleine fast nie. (Wobei ich meistens der Erste bin der grüßt.)

Bei vielen siehst du wie die Hand raus geht und sobald sie einen Roller erkennen, ziehen sie diese schnell zurück.

Also ich halte es so: Ich Grüße! Werde ich gegrüßt freue ich mich, wenn nicht dann halt nicht.

BenediktMettnich
24.06.2015, 18:34
Der CityStar ist halt ein reiner Stadtflitzer mit Reserven für die Landstraße. Ich hatte immer gehofft, Peugeot würde den 200 etwas aufbohren u. in den Satelis einpflanzen. Mit dem Grüßen geht's mir wie jedem von euch. Manchmal grüße ich als erster, manchmal vielleicht u. an manchen Tagen kann mich grüßen wer will, da winke ich höchstens ein paar Kindergartenkindern zurück. Auch so, Goldwing Fahrer grüße ich gar nicht mehr. Ich kann mich bei bereits 75000 gefahrenen Kilometer nicht daran erinnern, dass mich da mal jemand gegrüßt hat bzw zurück gegrüßt hat. Sind übrigens oft diejenigen, die sich gerne mit ihrem Doktortitel anreden lassen, den sie erhalten haben weil sie ein Arbeit geschrieben haben über die Münzsammlung von Kaiser Konstantin. Achtung, war diesmal auch ein bisschen Satire dabei.

cs200peter
24.06.2015, 19:42
Hallo,


also ich fahre mit meinem Citystar 200i zu 95% nur auf der Landstrasse, den Rest Stadt und Autobahn.

Auf der Autobahn hänge ich mich halt hinter einem LkW der ca. 90 km/h fährt.
Ist ganz entspannend wenn man über die Helmlautsprecher und Smartphone beschallt wird.


Der Citystar könnte auch einen 250ccm oder 300ccm-Motor vom Fahrwerk her vertragen, etwas mehr Leistung wäre schön.
Besonders bei mir hier im Mittelgebirge Bayerns.

Dafür war er sehr günstig im Einkauf. Habe gerade mal bar 2.600 € bezahlt und einen 15 Jahre alten Yamaha Roller (Wert 0.-€) mitdran gegeben.

Billiger kann man nicht mehr einen neuen Roller über 125ccm fahren.

Der Citystar ist super wendig und durch das durchgehnde Trittbrett sehr, sehr bequem für mich.
Kann da während der Fahrt sogar die Beine überkreuzen.
Gefällt mir sehr.


Grüßen:
Hier bei mir werde ich oft von den Motorradfahrern gegrüsst.
Aber ich bin zu faul zum zurückgrüßen.

Hingegen wenn ich einen Rollerfahrer grüße, dann grüßen die nicht zurück - Weil ein 650er Burgman-Fahrer grüßt keinen 200er Peugeot-Roller...
So meine Erfahrung.


Grüßle

cs200peter

sputnik
27.06.2015, 14:08
habe meinen Citystar 200i im Okt. 2013 von privat gekauft.
War 3 Monate alt und hatte 1050km gelaufen. Bisher nur ein unplanmäßiger Boxenstopp bei ca.11 000km. Einspritzdüse (Ventil) undicht; Kraftstoffverlust konnte mann riechen.
Garantiefall für mich ohne Kosten. Der Scooter hat nun 16 000km problemlos abgespult und muß im Juli zum TÜV. Reifen hinten war nach 10 000km an der Verschleißgrenze.
Die HS 1 Glühlampen mussten schon beide ausgetauscht werden. Ansonsten bin ich immer noch voll begeistert von dem Roller. Das ideale Gefährt für Stadt, Landstraße und selbst auf der Autobahn gibt es keinen Streß mit den LKW`s.

Gruß Sputnik

cs200peter
27.06.2015, 22:31
Hallo,

Birnenwechsel vorne ist ja ein Klacks.
Beim ersten Mal dauert es etwas bis man weiß wie man die Verkleidung weg bekommt, aber dann ist es easy.
(Durfte vorne alles wegmachen als ich die hohe Scheibe montiert habe.)

Birnen brauchte ich auf 8.000 km noch keine.

Das Wasserthermostat war kaputt und bekam ein verbessertes auf Garantie.

Grüßle

cs200peter.