PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight 3 5tkm Inspektion



dimi80
25.06.2015, 10:02
Hallo Zusammen!

Ich bin seit kurzem im besitz einer Speedfight 3 50 LC.
Die Maschine ist BJ 2010 und hat 6tkm runter, ehemals als 25-er, dann als 45-er offen. Auspuff ist original unverändert.

Jetzt wollte ich gerne die 5tkm Inspektion selbst machen und habe ein paar fragen, die ich gerne an euch stellen würde:

Laut Wartungsheft nach 48Monaten bzw 5tkm bei erschwerten Bedingungen ( ausschl. innerstädische Verwendung) sind folgende Sachen auszutauschen:

-Zündkerze -klar
-LuFi -klar
-Vario Gewichte und Führungen
-Antriebsriemen
-Kraftstoff-Filter -klar
-Benzinschlauch
-Kühlflüssigkeit -klar
-Bremsflüssigkeit -klar
-Kolben&Ringe

Wie hadhabt ihr das in der Regel?
Woran erkennt man verschlissene Vario Gewichte und Riemen?
Muss der Benzinschlauch vorsorglich auch neu?
Kolben auch ersetzten?

Dem Roller würde ich gerne zu einer besseren Beschleunigung/Durchzug von unten raus verhelfen, um besser mit dem Stadtverkehr fahren zu können- Welche Maßnahmen wären da sinnvoll?

Mir schwebet folgendes vor:
-Ein offener touring Aupuff zB: Tecnigas Silent Pro
-Etwas leichtere Vario-Rollen (härtere kupplungsfedern, größere Vergaserdüse)
-"offener" Ansaugstutzen, wenn nötig

Bin wie gesagt nicht auf Geschwindigkeit aus und wäre sehr dankbar für einen alltagstauglichen moderaten Setupvorschlag. Möchte wenn ich mit der Wartung einmal dran bin alles soweit auf den Stand bringen und erst mal so belassen.

VG
Dimi

Joggi
25.06.2015, 23:29
Moin,

wenn der Roller vorher als 25 km/h Mofa gefahren wurde würde ich prüfen/tauschen
-Zündkerze -klar
-LuFi -klar
-Vario Gewichte und Führungen wenn die abgeflacht sind
-Antriebsriemen spröde, ausgefranst , sichtbare Schäden
-Kraftstoff-Filter -klar Sichtkontrolle /tauschen
-Benzinschlauch - wenn sichtbare Schäden, tauschen alle 5 Jahre
-Kühlflüssigkeit -klar Alle 5 Jahre
-Bremsflüssigkeit -klar alle 2 Jahre, sicherheitshalber wenn du nicht weist wann schon mal gewechselt wurde.
-Kolben&Ringe wie lange als Mofa gefahren? Kompression messen lassen. Wenn Druck ok sollten 40000 km locker zu fahren sein. Dann mal wieder kontrollieren. (Abgasöffnung, Zylinderkopf reinigen)

Wenn oben genanntes gemacht wurde fahre den Roller mal richtig auf Langstrecke bis der Auspuff richtig glüht. Der Speedfight ist eigentlich recht flott. Vermutlich ist der Auspuff wegen der 25 km/h dicht. Also versuchen den frei zu fahren.
Und so lange du den Roller nicht Grund instandgesetzt hast bitte nichts verändern. Später dann immer nur ein Bauteil . z.B. anderen Topf. Du suchst dir einen Wolf wenn der Roller nicht mehr richtig läuft du aber nicht weist warum.

Gruß
Jörg

dimi80
26.06.2015, 10:21
Besten Dank für die Antwort Joggi, so war es auch geplant. Erstmal alles auf Vordermann bringen. Lahm ist der speedy jetzt auf keinen fall.

dimi80
03.07.2015, 10:13
Kurzer Zwischenstand -
Alles soweit fertiggemacht.

Sind 8Bar (bei warmen ) Motor i.O. ?