PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinkraftstoffadditive bzw. System Reiniger



Thorne
02.07.2015, 11:53
Hallo liebe Community,

bringt das was? Werbung verspricht ja immer viel!

Nutzt Ihr sowas und wenn ja welches Produkt?

Benzinkraftstoffadditive (http://www.amazon.de/Benzinkraftstoffadditive/b/ref=dp_bc_5?ie=UTF8&node=82451031)

Bin am überlegen ob ich das meinem 2 Takter von Anfang an bei mische und ihm damit gutes tue!?
Ich freue mich auf Euer Feedback.

Gruss
Thorne

Wauhoo
02.07.2015, 15:03
Die Entscheidung sei Dir selber überlassen, aber eine Warnugn ist dennoch angebracht, auch wenn manche das für Blödsinn halten.

Entprechend den Gefahrenhinweisen sind manche Additiv tödlich giftig, wenn sie in die Atemwege gelangen. Das gilt evtl. auch für den Fall, daß bspw. der Ventildeckel nicht 100% bzw. Schlauchverbindungen wegen SLS und Ventildeckelentlüftung nicht ganz dicht sind.

Zumindest bin ich während Additivzugabe und defektem SLS-Bereich mehrmals während der Fahrt a la Sekundenschlaf fast vom Roller gefallen, weil ja nicht alle Abgase dort abgeleitet worden sind, wo sie alleinig abgeleitet werden sollen.

Trekki76
02.07.2015, 22:06
Zwischendurch etwas E85 zum Sprit und damit fahren.
Gibt erstmal Leistungsverlust, da die Vergasereinstellung nicht passt, aber E85 hat ne gute Reinigungswirkung.
Am besten, wenn der Tank fast leer ist, nen halben Liter rein, fahren bis wieder fast leer und normal tanken.

E85 kostet derzeit unter 1€/L

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk 2

Wauhoo
02.07.2015, 22:43
Dumme Frage; was ist E85? Die Bezeichnung steht ja nirgendwo an'ner Tanksäule dran.

ceretic
03.07.2015, 06:24
Wikipedia: Bioethanol wird mit einer Beimischung von 85 % (bei Sommerkraftstoff) zu normalem Ottokraftstoff verkauft, dem sogenannten E85. Flexible Fuel Vehicles (FFV) können mit diesem Kraftstoffgemisch betrieben werden. Die Umrüstung anderer Fahrzeuge mit Ottomotor ist möglich, jedoch sind einige Einschränkungen zu beachten.[3] In Brasilien, Schweden, Tschechien[4] und den USA gibt es E85 bereits lange am Markt, und FFV-Modelle werden dort serienmäßig angeboten. Sie sind zumeist für einen beliebig zusammengesetzten Treibstoff aus Bioethanol und Ottokraftstoff geeignet. In Deutschland werden diese Fahrzeuge gegenwärtig u. a. von Ford, Volvo, Renault und VW vertrieben. Seit 2005 bauen in Deutschland Freie Tankstellen kontinuierlich das Angebot aus.[5] Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf.[6] Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis Lambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[7] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[8] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Praxiswert auf 15–25 %, je nach Motorbauart. Unter normalen Umständen und ohne Anpassung (Veränderung des Zündzeitpunktes) ist aber mit einem Mehrverbrauch von mind. 30 % zu rechnen

Es ist quasi wie E10 nur das der Bioethanolgeholt statt 10% halt 85% hat.

Wauhoo
03.07.2015, 09:22
Dieses E85, hatte mich zwischenzeitlich auch auf Suche begeben, hat es hier im Umkreis nicht. An Tankstellen hat es hier nämlich nur Jet, Esso, Aral, Shell und Total, und alle diese Anbieter führen das Zeug nicht; (hier jedenfalls).