PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Me and my Elystar 125



stillalive
09.08.2015, 20:30
Ich bin ein begeisterter "Scooteristi" und fahre, wann immer es die Witterung zulässt mit dem Roller.

So kommen in einer Saison mind. 10 000 Frischluft-km zusammen.

Die letzten Jahre bin ich einen Hexagon 180 GTX - 4 Takter von Piaggio gefahren und war damit recht zufrieden.

Bei 75 000 km war nun wieder mal ein TÜV fällig (der Motor schnurrte bis zuletzt astrein).

Doch der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt belief sich auf mind. 700,00 € für die vielen "Baustellen", v. a. waren es massive Elektronikprobleme.

So what? (Die "Hexe" wurde inzwischen als Bastlerfahrzeug über Ebay verkauft.)

Ein neuer Roller musste her!

Drei Wochen lang hab ich im Umkreis von ca. 50 km gesucht, im Netz, in den Kleinanzeigen, bei Händlern... ohne brauchbares Ergebnis.

Entweder zu viele km auf dem Tacho... oder ungepflegt ohne Wartungshistorie... zu teuer... oder schon verkauft.

Eigentlich wollte ich ja wieder einen "größeren" Scooter... doch bei dem folgenden Angebot konnte ich nicht "Nein" sagen:

"Peugeot Elystar 125 ccm, 12 PS, 6800 km, scheckheftgepflegt, Bj. 2006, unfallfrei, 2. Hand, neuer mängelfreier TÜV, mit Givi-Topcase und Überspannungsschutz, super gepflegtes Garagen-Sommerfahrzeug, in silber, Reifen ca. 80 % ... für 950,00 €."

Ich bin begeistert... Sitzcomfort, Federung, Antritt, Höchstgeschwindigkeit, Fahrwerk... alles astrein.

Macht richtig Spaß das Teil!

Das Einzige, was ich vermisse, ist der riesige "Kofferraum" des Piaggio.

Freue mich auf einen regen Austausch mit anderen Scooteristi, außerdem würden mich auch Eure Erfahrungen mit dem 125er Elystar interessieren.

Grüsse,
Thomas

6633

PETER 2
10.08.2015, 09:53
Hallo Thomas , willkommen hier bei uns Pöscho - Bikern .

Ich habe den ELYSTAR 125 EFI ABS über 50000 Km gefahren und kann nur bestes darüber berichten .
Ich habe hierzu im Forum viel geschrieben , geh mal auf mein Profil und dann auf Beiträge .
Auf jeden Fall hast du dir einen schönen , super bequemen , sehr zuverlässigen Scooter zugelegt ,
ein Schnäppchen sowieso und du wirst bestimmt deine Freude damit haben.

LG Peter

stillalive
10.08.2015, 10:29
Hallo Peter,

danke für Dein freundliches Feedback.
Das hört sich vielversprechend an, was Du über den Elystar schreibst... scheinst ja auch ein "Vielfahrer" zu sein.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich sowieso mal intensiver durch Eure Beiträge klicken... der Urlaub naht.

Hast Du evtl. noch eine Idee zu meinem aktuellen "Problem"?
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?8683-Elystar-125-Motordiagnose-leuchtet-zeitweise-Roller-l%E4uft-aber-normal-was-tun

Grüsse,
Thomas

PETER 2
10.08.2015, 13:50
Hi Thomas.

nee , das Problem kenn ich nicht .Ich weiß nur noch , dass die Ladekontrolllampe bei Leerlauf des
Motors an der Ampel ectr. flackert oder angeht , das iss beim ELY 125 normal ,erlischt sofort wieder
beim anfahren , und hat nichts zu sagen .
Aber da kommt bestimmt noch was dazu von Freund Glückspirat aus dem schönen Wien...

Ach ja noch was , versuch mal , irgendwo die beiden Teile , " Seitlicher Windschutz " noch zu bekommen ,
dürfte nicht ganz einfach sein , kosteten mal so um die 35 €uro , ist bestangelegtes Geld für Vielfahrer sowieso ,
ist prima Wetterschutz und gleichzeitig Schutz beim Umfallen für die Karosse .

LG Peter

Fonsis
10.08.2015, 16:22
Willkommen bei den Peugeot Bikern. :)
Der Elystar ist eine klasse Maschine. Ich selbst fahr zwar nur die 50er Version, aber der Komfort ist ja zur 125er quasi der selbe. :) Macht Spaß, mit diesem Dickschiff umherzufahren. :)
Viel Spaß Dir weiterhin mit dem Elystar!

stillalive
13.08.2015, 14:21
Ach ja noch was , versuch mal , irgendwo die beiden Teile , " Seitlicher Windschutz " noch zu bekommen ,
dürfte nicht ganz einfach sein , kosteten mal so um die 35 €uro , ist bestangelegtes Geld für Vielfahrer sowieso ,
ist prima Wetterschutz und gleichzeitig Schutz beim Umfallen für die Karosse .


Ich bin schon vom "Standard-Wetterschutz" positiv überrascht... ist besser als beim Hexagon.
Auch das Fahren auf nasser Fahrbahn ist kein Vergleich zum Vorgänger... in feuchten Kurven vermittelt der Piaggio einem das Gefühl gleich wegzurutschen, trotz Heidenau-Bereifung... wenig souverän.

Peter, hast Du ein Foto oder einen link zu dem empfohlenen ´Windschutz"...?
Möchte die stimmige Optik nicht zu sehr verändern.

Grüße,
Thomas

PETER 2
13.08.2015, 17:23
Hi

nee , hab leider kein Foto , aber dieser Windschutz macht auch optisch was daher.
Glaube aber, sind schwer zubekommen .

Gib doch mal hier ne Suche danach ein , vllt. hat ja einer nen Schlachtroller oder die Teile in ner Ecke liegen .
Oder Fonsis weiß was dazu...

LG Peter

Joggi
13.08.2015, 18:58
Moin.
wenn du mal bei meinen Fotos schaust, ich fahre die große Scheibe am Reiseroller. Der Rahmen ist der gleiche. Nur der Motor von 50, 125, 150 anders. http://www.easyparts-rollerteile.de/Windschutzscheibe-hoch-Peugeot-Elystar_(Peugeot%20Original%20Windschutzscheiben)-p128396.html

Gruß
Jörg

stillalive
13.08.2015, 20:22
Moin Männers,

wenn ich Deinen link anklicke, Jörg... dann ist das doch die Scheibe, die an meinem Roller bereits montiert ist (siehe Foto oben).

Holly1962
21.08.2015, 18:44
Servus Thomas,
willkommen hier bei uns.Ich fahr auch ne Elyse als 50er Version mit ner hohen Scheibe wie Jörg.
Bei deinem is ne halbhohe Scheibe montiert.

stillalive
21.08.2015, 19:15
Hallo Hilmar,

der Wetterschutz hinter meiner Scheibe ist völlig ausreichend... werde wohl nichts dran verändern... (jedenfalls viel besser als beim Vorgänger).