PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser



Kubi
13.08.2015, 08:49
Ich wollte mal eben schnell nen Schluck Wasser nachfüllen:mad:
Man muss tatsächlich die ganze Frontverkleidung abbauen um an den Ausgleichsbehälter zu kommen :mad: Zu allem Elend sind auch noch verschiedenen Werkzeuge erforderlich um die vielen Schrauben auszudrehen. Wartungsfreundlich ist anders. Wenn ich das nächste mal dran muss, mach ich auch ein paar Bilder

cs200peter
13.08.2015, 15:54
Hallo,

oh Schluck Wasser nachfüllen?

Dann ist wohl eine Undichtigkeit da..
Damit ist beim Citystar nicht zu spassen....

Mal hinknien und mit der Taschenlampe geguckt ob irgendwo ein Leck ist..


Nein, um Wasser aufzufüllen muss man nicht die ganze Front abbauen nur den rechten Teil davon.

man braucht 2 verschiedene Torx...

Sind ca. 10 Schrauben...

Dauer insgesamt etwa 20 - 30 min...

Vorsicht sind einige Verkleidungsnasen dran die man vorsichtig abhebeln muss...


Aber einmal gemacht und dabei etwas fotographiert, dann funktioniert es bei nächsten Mal auch schneller.


grüße

cs200peter


PS: Was fährst für einen Citystar?

Kubi
15.08.2015, 15:15
Hallo Peter,

ich hab nen CS200.
Ich hab noch keine Wasserflecken in der Garage gesehen. Auch sonst ist dort alles trocken. Ich vermute mal, der war von Anfang an nur knapp oberhalb der "min" Markierung.

Der rechte Teil geht aber auch nur ab, wenn ich das Mittelteil runterschraube, oder?

cs200peter
15.08.2015, 18:20
Hallo Kubi

ja Mittelteil muss zuerst runter.

Is 2-teilig.
Zuerst das untere mit dem Löwen, ist glaube ein größerer Torx nötig.

Dann in der Mitte der Grill mit 2 kleineren Torx-Schrauben.

Am Schluss die obere silberne Blende schräg nach oben rausziehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Sind ingesamt am vorderen Grill 5 oder 6 Schrauben.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung unter Lampenwechsel...mit zwei Zeichnungen.





Dann muss noch von der Innenverkleidung rechts, also da wo dein Bein rechts ist ganz aussen die drei Schrauben rausmachen,
sonst bekommt die Lampenverkleidung nicht ab.


Dann müsstest die Lampenverkleidung leicht abebeln können.
Vorsicht! Nicht anreissen, die Kabel der Lampe und Blinker hängen noch dran!
Also vorsichtig von der anderen GEsamtverkleidung ablösen.

Kabel- und Blinkerkabel abziehen und dann hast die Lampenverkleidung in der Hand..

Unten bei der Hupe ist ein Verkleidungsplastiklasche, oben Richtung Lenker glaube ich auch.
Immer vorsichtig sein und niemals anreissen oder Gewalt anwenden.
Dann bricht was von der Verkleidung ab.

ABer ist in der Betriebsanleitung unter Lampenwechsel kurz beschrieben.


Ist aber beim ersten Male ein ziemliches Gefrickel und mache dir Fotos!...

Aber dann ist es ziemlich logisch wenn es mal gemacht hast.




Zum Wasserverlust.

Kann sein, dass nur etwas Kühlwasser auf deine KM-Leistung (Wieviel eigentlich? durch den Fahrbetrieb ganz normal "verbraucht" wurde.

Oder es ist irgendwo ein Leck.

Unbedingt den Motor mit einer Taschenlampe ableuchten. Also drunterlegen von beiden Seiten und ableuchten ob irgendwo eine Feuchtigkeit am Motor ist.


Bei mir war z.b. das Wasserthermostat undicht und habe deshalb Kühlwasser verbraucht.
Bei ersten Reklamieren hat die Werkstatt nur Kühlwasser aufgefüllt und nicht nach der Ursache gesucht.

Ich solle selber die Undichtigkeit suchen - ... ohne Wort.

Habe sie dann gefunden am Wasserthermostat und dann war der Roller 7 Wochen in der Werkstatt gestanden...

Kam ein neues angeblich verbessertes Thermostat rein, hätte Peugeot neu entwickelt und verbessert.


Gut, seit ca. 2.500 km verbrauche ich kein Kühlwasser mehr. Scheint funktioniert zu haben.


Ein Forumsmitglied bekam einen neuen Zylinderkopf weil der Kühlwasserstand zu niedrig war.

Musst mal hier in der Citystar-Abteilung nach dem Thread suchen...


Mit dem Kühlwasser ist nicht zu spassen...


Falls wirklich bis auf Min das Kühlwasser im Schauglas abgefallen ist, dann musst ca. 200ml - 300 ml wieder einfüllen.

Maßgeblich ist natürlich das Schauglas, nicht über Max füllen.
Das hat bei mir die schlaue Werkstatt gemacht, dann sabbert es aus dem Überlauf auf über die Verkleidung nach unten aufs Fusstrittbrett, ist ziemlich schmierig dann.



Grüßle

cs200peter

Kubi
16.08.2015, 08:20
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.