PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variomatik Gewichte wechseln.



k1n
24.08.2015, 14:09
Hey,

würde gerne bei meinem Speedfight 3 IceBlade die Variomatikgewichte wechseln. Habe das aber noch nie gemacht. Ich habe mir jetzt ein Youtubevideo, zwar für eine andere Roller Marke, angeguckt und fand das bis auf einen Punkt alles recht machbar. Mein Problem war der Schlagschrauber den man braucht um später die Variomatik selber zu lösen. Was genau macht der anders als ein handbetriebener Drehmomentschlüssel o.ä. was mache ich wenn ich so was nicht habe ?

Gibt es gerade beim SF noch Besonderheiten auf die man achten muss ? Danke schonmal

Joggi
24.08.2015, 15:37
Hallo,
normalerweise wird das Zahnrad der Variomatik mit einem Haltewerkzeug arretiert und dann kann man ohne das die Kurbelwelle sich dreht die Schraube lösen. Nun kann man es sich etwas einfacher machen und die Schraube mit einem Schlagschrauber lösen.
Zum Festziehen muss dann aber ein Drehmoment eingehalten werden. Da dann unsachgemäß mit einem schlechten nicht genau arbeiteten Schlagschrauber zu arbeiten kann das Gewinde der Kurbelwelle zerstören .

Wenn du nicht das richtige Werkzeug hast lasse solche Sachen in der Werkstatt machen. Die Gewichte müssen so wie so erst dann gewechsel werden wenn der Antriebsriemen ebenfalls erneuert werden muss. Selten das die eher verschleißen (Stadtbetrieb z.B.)

Gruß
Jörg

k1n
24.08.2015, 15:55
Naja ich war ja vor kurzem in der Werkstatt weil der Roller schlecht lief, Schaltung etwas träge war. Termin dauerte aber und der Roller ist mir ein Paar tage drauf liegen geblieben. Dann zur "Fach"-Werkstatt bringen lassen und dort wurde nur der Riemen gewechselt ~85€. Roller fährt auch wieder aber die Schaltung ist immer noch träge und beim anfahren dreht der in hoher Drehzahl.

Also hatte ich mir die Gewichte bestellt und dachte ich kann das selber machen weil ich mit der Werkstatt eigentlich nichts mehr zu tun haben will.

Naja mal schauen dachte das gehört zu den einfacheren Arbeiten aber wenn mal dabei doch schon was kaputt machen kann werde ich mir wohl eine neue Werkstatt suchen müssen.


€ Hab die Wechseln lassen, die alten sehen schon recht kaputt aus. Aber 100% ist der Roller immer noch nicht ok :(