PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee 2t Verbrauchsverbesserung



pialfanu
06.09.2015, 18:07
Hallo,

Nach nunmehr 4200 gefahrenden Kilometern habe ich fast 5 Liter Zweitaktöl verbrannt.Ausserdem liegt der Kraftstoffverbrauch bei 3,7-4,1l/km,für mich Zeit die Reisleine zu ziehen,da beide Verbräuche viel zu hoch sind.Wenn ich jetzt die Variodrossel rausnehme,was bringt mir das?Durch die dann verringerten Drehzahlen müsste doch ein spürbarer Sprit und Öl Verbrauchsrückgang eintreten,und wenn ja wie hoch ist der etwa?

MfG Tom

Joggi
06.09.2015, 19:13
Moin,
1 Liter 2 Taktöl auf 1000 km halte ich noch für normal.
Meine beiden 2 Takt Elystar liegen im selben Rahmen. Die elektrische Ölpumpe gibt die Menge ja vor. Nimmst du die Drossel raus bleibt die Fördermenge doch gleich. Dein 3,7-4,1l/100 km hängt auch davon ab wie oft der Roller an Ampeln oder Kreuzungen im Leerlauf tuckert.
Gruß
Jörg

pialfanu
06.09.2015, 19:43
Danke für deine Antwort.Ich hatte gedacht die Ölpumpe fördert nur soviel wie gerade der Motor für die jeweilige Drehzahl braucht.Daher die Annahme durch sinkende Drehzahl weniger Ölverbrauch.Wenn die Pumpe immer gleich fördert,warum ist sie denn da?Dann kann ich auch gleich Gemisch fahren.

Rolli13
07.09.2015, 18:09
Bei der Mechanischen war das ja so....aber du hast Recht dadurch wird der Ölverbrauch in die höhe getrieben.
Richtig genommen müßte man die Elektrische Ölpumpe entsorgen und Gemisch fahren.
Dadurch läuft der Motor zu Fett....
Die denken halt, daß man dadurch keinen Kolbenfresser wegen zu magerem Gemisch mehr bekommen kann.....
Wobei.....wenn ich den Vergaser frisch abstimme, sodaß er etwas Magerer läuft,müßte sich der Ölverbrauch ja senken....

pialfanu
07.09.2015, 18:59
Danke Rolli.Werde bei der 5000 Durchsicht mal mein Schrauber bitten ob da was zum einstellen bzw feinjustieren gibt.

Thorne
10.09.2015, 21:04
Nach nunmehr 4200 gefahrenden Kilometern habe ich fast 5 Liter Zweitaktöl verbrannt.

Ich bin nach 1.100 km bei 3,5 Liter!
:(
Fahre mit "Motul 101254 Scooter Expert 2T"

Hat jemand paar Schlagwörter die ich dem Techniker um die Ohren hauen kann?
Ohne das es auf meine 120 kg und das Marburger Bergland geschoben wird?

Danke und Gruss
Thorne

Rolli13
11.09.2015, 08:04
Also....
Wenn du die Variodrossel raushaust,ändert sich weder die Drehzahl,noch der Verbrauch...
Weil: Der Motor nicht höher dreht,sondern der Keilriemen nicht auf halber Höhe gebremst wird.
Solange du keine größere Hauptdüse in den Vergaser schraubst ( was du nur mußt, wenn offener Auspuff oder größerer Zyllinder).

Rolli13
11.09.2015, 08:32
Mehr zurückgelegte Kilometer mit gleichem Spritverbrauch, ergibt schließlich einen nidrigeren Verbrauch pro 100 Km.....
Z,b.: jetziger Verbrauch pro 100 = 3,7 l
Nach Entfernung der Drosselscheibe = 130 km 3,7 l
Das heißt dann: weniger Verbrauch pro 100 Km....

pialfanu
13.09.2015, 19:55
Leider haben wir 2t Fahrer das Problem das wir eine elektrische Ölpumpe in unseren Rollern verbaut ist.Die,so wurde mir gesagt,ist auf Vollastbetrieb ausgelegt und liefert dementsprechend diese Ölmenge.Einzustellen gibt es wohl daran nichts.Es bleiben nur 2 Sachen übrig:
A die Ölpumpe aushängen bzw. abklemmen und Gemisch fahren
B den Roller verkaufen und einen mit mechanischer Ölpumpe kaufen

MfG Tom

Joggi
13.09.2015, 22:13
Hallo,
nun der Nutzer will Bequemlichkeit. Und da ist das auffüllen eines Öltank bei jeden 4 Tanken einfacher als bei Zwischentanken jedes mal auszurechnen was jetzt an 2 Taktöl da zu muss. Und Tankstellen mit Gemischsäule gibt es kaum noch.
Dazu kommt noch das in Deutschland dann der Unsinn mit der Drossel kommt. Einfacher wäre eine konsequente Führerscheinpflicht und damit die Fahrerlaubnis Klasse A1 mit Tüv , Steuern, etc. Das will aber auch kein 15 Jähriger!
Dann wäre da noch die Möglichkeit auf einen 4 Takter umzusteigen. Wartungskosten inklusive.
Bei "B" frage ich mich ob es überhaupt noch neue Scooter gibt die ohne elektrischer und somit weniger anfälligen Ölpumpen arbeiten.

Gruß
Jörg

Trekki76
13.09.2015, 22:39
Wenn ihr euch etwas mit Elektronik auskennt, ne kleine Bastellarbeit:
Gasseilzug mit nem Poti koppeln, der die Ausgangsspannung eines DC/DC-Wandlers regelt.
Den Wandler vor die Ölpumpe klemmen.
Damit könnt ihr die Leistung der Pumpe regeln und den Verbrauch senken.

Standgas 25% Pumpenleistung, Vollgas 100% sollte etwas beim Verbrauch einsparen.

Bringt aber die Gefahr des Kolbenklemmers mit sich. Also drüber nachdenken und gut aufpassen.

pialfanu
14.09.2015, 18:32
Hallo,
für mich stand von Anfang an fest,wenn 50cm,dann nur 2t.Wenn ich es vorher gewusst hätte,das es verschiedene Ölpumenantriebe gibt,hätte ich mich für den mechanischen entschieden.Denn so wie es jetzt aussieht wird mir der Auspuff bald zugehen,da der Roller das zuviele Öl nicht verbrennen wird.Das habe ich beim Habicht und S50 schon gehabt,und wollte es deswegen etwas moderner.

MfG Tom

Joggi
14.09.2015, 23:00
Hallo,

einer der ersten Gründe für einen dichten Auspuff ist Korrosion im inneren. Dann kommt Kurzstrecke. Der Kat kann nicht heiß werden.
Früher brannte man die Töpfe aus. Das geht heute nicht mehr. Aber so teuer sind Nachbau-Auspuffanlagen ohne Kat mit Zulassung nicht.

Gruß
Jörg

pialfanu
26.10.2015, 17:56
Habe bei der Inspektion gefragt,einzustellen gibt es nichts.Habe mir dann Kauflandöl geholt und bin mit 1 Liter 1tkm weit gekommen.Das Kauflandöl ist deutlich dicker in der Viskosität als mein altes.Habe jetzt 5 Liter Kanister geholt(3.10€/l).Bei dem Preis stört mich auch der Ölverbrauch nicht mehr.
Mechnische Ölpumpen sollen noch bei Kymco und Piaggio verbaut werden.

MfG Tom

Slawomir
27.10.2015, 01:58
Ich habe mir vor 4 Monaten eine kisbee 2 takter gekauft die jetzt 2500 km runter hat und ich habe gelesen das 1000 km 1 Liter normal wäre aber ich habe schon 5 mal 1 Liter nach gefült also 5 Liter 2. Takt öl für insgesamt 2500 km das kann ja nicht richtig sein und letztens hatte ich das Problem das ich gefahren bin und meine öllampe durchgehen geleuchted hat als ich dann mal kucken wollte weil das öl nicht so schnell leer sein kann war da noch die hälfte drin wie kann das wenn die Lampe durchgehend leuchtet auch beim stehen und fahren wenn der Motor läuft

Rolli13
27.10.2015, 18:41
Die Lampe geht auch an(blinkt) bei Kaputter Ölpumpe!
Sofort austauschen,bzw.überprüfen....
Und zur Mechanischen Ölpumpe: auch die gehen mal Kaputt....Sie lassen sich einstellen,daß ist wiederum gut.
Bei Mechanischen gibt es dann einen Zahnriemen, der diese antreibt ( bei Pia sogar noch die Wasserpumpe).
Es kommt halt auf die Zuverlässigkeit der Elektronik an.
So ein E Choke zum Beispiel, wird ja auch 15 Jahre und Älter, bevor er den Geist aufgibt....
Und noch etwas: wenn man die Variodrossel entfernt, ändert sich die Drehzahl kein Stück!!!
Der Keilriemen kann die Riemenscheibe bis zum äußersten Punkt steigen, deshalb ändert sich das Übersetzungverhältnis und man wird in der Endgeschwindigkeit schneller.
Da man schneller wird,die Drehzahl gleich bleibt,man aber mehr Wegstrecke zurücklegt, der Verbrauch gleich bleibt, ergibt sich daraus dann ein niederer Verbrauch auf 100 Km an Öl und Benzin.
Sprich: Der Verbrauch sinkt.
Ist ja aber Pillepalle,weil es einfach spaß macht mit dem Verkehr mitschwimmen zu können ohne diesen groß zu behindern.
Kommt jetzt noch ein offener Auspuff in's Spiel, muß die Hauptdüse vergrößert werden um einen Kolbenfresser oder auch Stecker, zu verhindern.
Dadurch steigt der Verbrauch dann wieder. Durch die gewonnenen Geschwindigkeitsvorteile, Relativiert sich das aber wieder, weil die zurückgelegte Strecke sich vergrößert.
Heißt: sparen tut man nur, wenn man nur die Variomatik entdrosselt ( D Ring raus oder und Fettfangscheibe raus).
Hoffe, daß man das so nachvollziehen kann wie ich das erklären wollte :-).

Edit: Daß es nicht Legal ist,steht auf einem anderen Blatt......