PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre beim 125i



egros
12.10.2015, 10:43
Hallo, ich habe mal eine Frage, die jemand mir vielleicht beantworten kann.
Seit einer Woche habe ich mein neues zweirädriges Cabrio. In der Bedienungsanleitung wird die Diagnoseleuchte für Wegfahrsperre mit Transponder beschrieben.
Kurzum bei mir leuchtet und blinkt die Leuchte nicht. Die Auskunft von meinem Händler lautete die muß schon mal leuchten, weil ich sonst nicht wegfahren könne.:confused:
Ich vermute das ich entweder gar keinen Transponder habe oder der nicht aktiviert ist.
Auch die Benutzung des "Master"-Schlüssels ergibt keinen weiteren Aufschluß dazu.
Auch die Anmerkung im Handbuch zum Thema Zündschlüssel mit Transponder "je nach Modell" hilft nicht weiter. Auch bei dem Studium der Prospekte bez. Citystar Modelle vor dem Kauf bin ich nirgends auf eine Wegfahrsperre bei einzelne Modelle gestoßen. Die 50er fallen heraus und haben die Kontrollleuchte nicht. Bleibt also nur der 200er, aber nirgends finde ich einen Hinweis darauf.
Vielleicht kann mich ein Besitzer aufklären. Danke mal im Voraus

sputnik
12.10.2015, 18:22
Wenn der Zündschlüssel abgezogen wir ist die Wegfahrsperre aktiv.
Dann blinkt die rote Lampe in der Armatur.
Wo ist das Problem?

Kubi
12.10.2015, 19:27
Bei meinem 200er blinkt auch die rote Lampe nachdem ich den Schlüssel abgezogen hab. nach 48 Stunden geht sie wieder aus, um die Batterie zu schonen.

egros
13.10.2015, 10:09
Das Problem ist, daß bei mir die rote Lampe in der Armatur generell NICHT blinkt, sowohl bei eingerastetem Lenkschloß als auch ohne, die vorgesehene Lampe blinkt nicht.
Sputnik, du hast ja auch einen 200er, vielleicht ist diese Option nur bei dem verbaut
Nochmal blöd gefragt: in welchem Zeitraum fängt die Lampe an zu blinken, sofort nach dem Abziehen des Schlüssels oder erst nach mehrere Minuten ?
und in welchem Rhythmus soll sie blinken, einmal pro Minute oder alle 30 Sekunden oder ?
Sorry, daß ich frage, aber mich interessiert es halt. Es ist zwar nicht lebenswichtig, da der Roller generell in meiner abgesperrten Garage steht, meistens sogar mit steckendem Schlüssel.
Aber wenn ich beim Einkaufen oder auf der Straße parke, möchte ich schon, daß eine einwandfreie Funktion gegeben sein soll.
Danke für eure Hilfe

egros
13.10.2015, 10:10
Danke Kubi, so steht es ja auch im Handbuch, aber siehe meine Antwort an Sputnik, bei mir blinkt nix.

sputnik
13.10.2015, 17:17
Ich kenne leider niemanden der einen 125i fährt. Aber warum sollte nur der 200i eine Wegfahrsperre haben. Es sollten sich doch sicher hier im Forum 125i Fahrer finden , die hierzu Stellung beziehen können.
Die Lampe blinkt sofort nach abziehen des Schlüssels und zwar etwa im Sekundentakt.

egros
14.10.2015, 10:08
Inzwischen habe ich mit meinem Händler gesprochen. Er meinte da liegt irgendein Fehlverhalten vor, aber die Wegfahrsperre müsse soweit in Ordnung sein, denn sonst könne ich ja nicht fahren. Er wird sich mal darum kümmern, nachfragen und gibt mir dann Bescheid. Da der Roller ja gerade mal 14 Tage alt ist, werde ich erst einmal meine 500 km abfahren (oder besser gesagt abhoppeln) und dann gibt es beim ersten Service einiges zu tun. Reifen und Felgen müssen sowieso ausgewuchtet werden, das wurde anscheinend im Werk nicht gemacht, entsprechend fährt er sich. Na ja, wenn ich mir da so überlege.... Qualität sieht schon anders aus, aber verbuchen wir das mal als Kinderkrankheiten zum Anfang.

sputnik
14.10.2015, 12:42
Lass Dich bei der 500 km Wartung nicht mit Sprüchen abspeisen.
Die Wegfahrsperre ist in Ordnung, wenn bei abgezogenem Zündschlüssel die Kontrolllampe blinkt.

egros
14.10.2015, 23:32
Danke sputnik, aber mein Händler macht auf mich nicht den Eindruck, daß ihm das egal ist.
Er ist eigentlich kein Händlertyp, sondern selbst ein 2-Rad-Mechaniker, der täglich auch in seiner Werkstatt aktiv ist.
Aber ich bleibe mit Sicherheit an der Sache dran, denn schließlich habe ich ein Neugerät gekauft und erwarte auch die entsprechende Gewährleistung dazu.

egros
15.10.2015, 08:37
Gerade hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, daß ab der Fahrgestellnummer ....7108 keine Wegfahrsperren mehr eingebaut werden.:confused:
Da es Zulassungsprobleme mit dem entsprechenden Bauteil gegeben hat,:o wird es ganz einfach nicht mehr eingebaut. :mad: