PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 TSDI kaufen, was gibt es zu Beachten?



Raceking1704
18.10.2015, 17:49
Guten Tag liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum, also bitte ich, meine Fehler, die ich evtl. mache, zu verzeihen. Ich möchte mir morgen nachmittag einen Elystar TSDI 50 anschauen, Baujahr 2003 mit ca. 11.000km. So.... da ich mich mit Rollern 0 auskenne, wollte ich euch mal fragen, was ich alles bei der Besichtigung und der Probefahrt beachten sollte, um mit allem auf der sicheren Seite zu sein, was Papiere, Technik, usw... angeht. Ich hoffe, ihr könnt mir einiges raten! :) Ist es zB. normal, dass die Tachonadel etwas unter 0 ist? Das ist nämlich der erste Mängel, der mir über die Bilder so auffallen würde...

Mit freundlichen Grüßen,
Alex.

Anbei noch ein Paar Bilder :)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1bcl3s89evw.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2msqiyjz17h.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3lfo3hxave1.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4fx95skj7gh.png

Joggi
18.10.2015, 20:52
Moin,
ohne Schrauber Ausbildung oder guter in Einspritztechnik erfahrener Werkstatt würde ich den nicht kaufen. Die TSDI findest du hier im Forum häufig. Meist mit technischen Problemen. Kauf dir eine gute Vergaser-Elystar. Da kannst du selber viel machen.
Wenn doch gekauft werden soll. Probefahren. Nicht nur ein mal um den Block. Ist die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt worden. Scheibenbremsen OK ? Bremsbeläge OK ? Alle Schlüssel dabei. Wegfahrsperre OK : Reifen Ok? Ganzjahresfahrzeug ? Koressionen am Rahmen ? Wartungsheft vorhanden und alle Wartungen ausgeführt ?

Gruß
Jörg

Fonsis
19.10.2015, 03:39
Jörg hat schon viele wichtige Punkte aufgeführt.
Wenn vorhanden, lass Dir die Rechnungen zu den Reparaturen/Wartungen zeigen. Und wirklich drauf achten, dass regelmäßig der Service gemacht wurde.

Einen Einspritzer TSDI würde ich Dir auch nur dann empfehlen, wenn Du gleich in der Nähe eine gute Werkstatt hast.
Die Vergaser Version ist beim Elystar wesentlich pflegeleichter - alleine das Auswechseln der Zündkerze beim TSDI ist schon ein Abenteuer!

Wenn es der hier auf den Bildern aber werden soll, dann achte genau auf die Punkte von Jörg und mir.
Und schau Dir auch mal die Reifen an! Weniger als 1,6 mm Profil? Gleich mind. 80 Euro den Preis runterhandeln. Die Gummis müssen neu drauf.

Zur Tachonadel lässt sich jetzt so nicht viel sagen. Probefahren und drauf schauen, was passiert.
Beim VMax sollte die Nadel so bei 52km/h herum ankommen, was real 45 km/h entsprechen würde.


Edit: Was soll der Hobel eigentlich kosten, wenn man fragen darf?

Raceking1704
19.10.2015, 14:38
Der Hobel sollte eigentlich 525VB kosten, ist heute aber leider an jemand Anderes gegangen :(
Ich habe mich schon so gefreut, da ich ein richtiger Fan dieses Rollers geworden bin...
Jetzt heißt es weiter suchen, in meiner Gegend scheint es aber kaum welche zu geben... Den hier habe ich über 2 Monate lang gesucht...

Fonsis
19.10.2015, 15:17
Das kann natürlich passieren.
Ich hab meine Maschine über mobile.de gefunden. Der Hobel stand nahe Frankfurt/Main, ich selbst bin nahe Regensburg.
Die Lösung war: Motorrad Transport Unternehmen beauftragen. Die transportieren Roller für um die 100 Euro. Hat bei mir perfekt geklappt.

Vielleicht wäre daher das hier was für Dich:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216605336&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&ambitCountry=DE&zipcode=67346&zipcodeRadius=200&scopeId=MB&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelDescription=elystar&pageNumber=1

550 Euro für eine 3000km Maschine. Legst noch nen 100er drauf für den Transport.
Und ist ein Vergaser.

Nur mal so als Idee.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28621011/Bild6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28621011/Bild6.jpg.html)

Raceking1704
21.10.2015, 05:04
Kannst du mir das mit dem Versand vielleicht noch einmal genauer erklären? Ich bin erst 18 geworden und habe davon noch nicht so viel Ahnung D
Außerdem wie weiß man, dass der Roller wirklich nix hat, ohne Probefahrt?

Fonsis
21.10.2015, 07:54
Naja, so schwer rauszufinden ist das nicht. Im Google mal nach Motorradtransport suchen, dann kommen schon genug Anbieter.

Ein paar Treffer wären:
http://www.spedimoto.de/
http://zweiradtransport.com/
http://www.zweiradtransport24.de/index.php/de/
http://www.moto-cargo.de/
http://www.mototransporter.de/
http://www.motorradtransport-haueis.de/

Ablauf ist:
Auftrag erteilen (Wo steht die Maschine, wo soll sie hin)
Typ: Roller 50 ccm
Kontaktdaten (Abholadresse und Empfangsadresse)
extra Versicherung (ja oder nein)
Absenden

Es wird dann ein Termin ausgemacht, wann die Maschine beim Abholer abgeholt wird und wann sie ungefähr bei Dir ankommen wird.
Zahlung ist i.d.R. bei Übergabe vor Ort (also wenn der Hobel bei Dir vor der Tür abgeladen wird, drückste dem Spedi die Taler bar in die Hand)


Wenn man nicht vor Ort ist, um die Maschine zu besichtigen, wirds natürlich etwas kniffelig. Man kann am Telefon schon (wenn man die richtigen Fragen stellt) einigermaßen heraushören, ob der Verkäufer seriös ist und es ernst meint. Es ist natürlich eine Vertrauenssache. Wenn Du kein gutes Gefühl beim Verkäufer hast: Lass es!
Andererseits kannst Du auch auf die Nase fallen, wenn Du die Maschine vor Ort Probe gefahren bist und 150 Mal untersuchst hast. Vier Wochen später fliegt Dir das Getriebe um die Ohren... wie willst Du sowas vorher rausfinden?

Generell würde ich Dir auf den Weg geben, kaufe keine Maschine mit mehr Laufleistung als 10.000 km. Wenn der Bock weniger als 10.000 km auf der Uhr hat, kann man relativ sicher davon ausgehen, dass er noch eine Weile gut dabei ist. (Es sei denn, die Maschine wurde total runtergeritten und übelst behandelt).
Frage immer nach gemachten Services (alle 5000 km, Scheckheft vorhanden?). Belege dafür sollten vorhanden sein (Werkstatt Rechnungen). Auch was sonst neu gemacht wurde, alles zeigen lassen.
Kann man heutzutage vorab als PDF oder JPG dem Käufer zusenden. Hat der Verkäufer dazu keine Lust, lass ihn sausen.

Es ist nunmal unterm Strich immer ein gewisses Potential des Glücks dabei. Du kannst mit der Maschine 20.000 km fahren und nix ist.
Dir kann aber auch nach ein paar hundert km sonstwas passieren.
Das ist halt eine gebrauchte Maschine. Garantien gibt Dir da keiner. Auch nicht der liebe Gott. ;)

Und sonst kannst Du ja auch mal selbst aktiv werden.
Gebrauchtmarkt aufsuchen im Internet oder Tageszeitung, Suchanzeige aufgeben für nen 50er Elystar in Deiner Nähe.

Und noch was.
Rechne IMMER damit, dass Du an der Maschine noch was machen musst. Sei es neue Reifen, Bremsklötze, generell Verschleissteile. Blinker, Licht, oder Du willst was aufrüsten (Koffer, Scheibe).
Sei Dir klar, das ist eine Art Hobby, wo immer Geld REIN geht! Da kommt nie hinten am Auspuff Geld wieder RAUS! :D
Also, kleines finanzielles Polster für die Kiste ist nie verkehrt!

Alles kapiert? :D

Raceking1704
22.10.2015, 21:32
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort Fonsis :)

Habe jetzt einen neuen "an der Angel", silber, 7170km, sieht super aus und der Verkäufer würde ihn mir sogar vorbeibringen. Allerdings gibt es kein Checkheft, er sagt mir aber, es wurde einiges dran gemacht. Das sei mal dahin gestellt, ob das auch stimmt oder nicht. Er sendet mir morgen zusätzlich zu den Bildern die ich schon habe noch ein Video wie er läuft und das alles, da ich ohne Kennzeichen ja keine richtige Probefahrt machen kann außer ein paar mal hin und her... Denkst du, es würde im schlimmsten Fall nach 7170km schon viel anstehen wenn noch nichts gemacht wurde? Der Hobel soll mit Transport 620€ kosten, nicht zu günstig aber auch nicht zu teuer... Bin ein bisschen hin und her gerissen :/

Fonsis
23.10.2015, 07:45
Hallo Alex,
grundsätzlich klingt das gut. Runde 7100 km und inkl. Transport 620 Euro sind ein fairer Preis.

Wenn die Maschine wirklich vom Motor und Getriebe her in Ordnung ist, dann kann "schlimmsten Falls" noch was in Sachen Verschleissteile auf Dich zukommen.
Also, da wären vielleicht:

- Reifen (sind die noch ok, die jetzt drauf sind?)
- Zündkerze, Luftfilter, Bremsklötze
- Licht (Nicht die Lichtmaschine, sondern funktionieren sämtliche Lampen, so wie sie sollen?)
- E-Starter (Springt die Kiste sofort an? Oder geht da schon nicht mehr viel? Oder ist der E-Starter sogar ohne Funktion?)
- Kick-Starter (Drei oder vier Mal kicken ist normal, dann aber sollte die Kiste anspringen)
- Batterie (Gut, die muss halt mal irgendwann ersetzt werden. Kostet 15 Euro neu, ist nicht die Welt)

Wie schaut es denn aus mit der Karosse? Kratzer, Risse, fehlt irgendwas? Oder ist alles drann, wie es sei soll?

Ich würde es so rechnen:
620 Euro, dafür steht der Hobel vor der Tür.
Rechne mal ein Polster für alle Fälle von 200 Euro für noch zu machende Sachen. Irgendwas ist eh immer. Hatte ich ja schon beschrieben.

Unterm Strich rechnet sich dass mit runde 800 Euro für den ganzen Spass.
Und DAFÜR wäre das dann ein faires Angebot!

Achja, hatte ich ganz vergessen zu fragen.
Ist das ein TSDI Einspritzer? Oder ein Vergaser?

Und wie ich weiter oben schon schrieb, Du musst einfach Kohle für sowas "über" haben. Es funktioniert nunmal nicht, wenn man einmal Geld auf den Tisch legt und dann erwartet, dass man die nächsten fünf Jahre damit lustig und unbeschwert herumgurken kann. So läuft das nicht! ;) Die Maschine will gepflegt werden!

Keine Ahnung, wie es bei Dir um die Finanzen geht. Aber da Du ja noch recht jung bist, sag ich einfach mal, such Dir schonmal einen kleinen Nebenjob, damit immer ein paar Taler auf dem Konto sind. :)
Verschleiss ist immer da. Da repariert sich leider nix von selbst und für umme. Das gibts nicht.
Und Du wirst merken, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, geht da seeeehr viel rein in die Maschine.
Was meinste, was ich schon hab an Kohle reingesteckt, damit meine Christine jetzt so ausschaut, wie sie ist?! ;) Vom Vorgänger-Ely will ich gar nicht sprechen. Andere hätten sich dafür schon einen Neuwagen gekauft.

Aber:
Dafür bekommt man auch seeeehr viel zurück! :D
Das kann süchtig machen, den Elystar zu fahren. Und im Sommer: Ein Hochgenuß!

Kurz und knapp: Ich würde den Deal machen.
Risiko ist dabei, aber hör auch auf Deinen Bauch.
Wenn Du bei der Sache hier ein gutes Gefühl hast, greif zu!

Berichte mal bitte weiter, wenn Du Lust hast. :)

Rolli13
23.10.2015, 08:13
Wenn es aber wirklich wieder ein Einspritzer sein sollte,ist der Preis zu hoch!
Die Einspritzer sind zu Empfindlich (teuer in Rep.).

Fonsis
23.10.2015, 08:54
@Rolli
Wissen wir nicht. Lass Alex erstmal schauen und berichten.

Joggi
23.10.2015, 17:31
Moin,
TSDI oder auch Vergaser, bei Runde 7100 km gleich neuen Antriebsriemen, neue Gewichte und Gleitstücke erneuern. Bei 10000 werden die eh fällig. Neuer Filter kann auch nicht schaden. Und die Bremsflüssigkeit wurde bestimmt auch noch nicht gewechselt ....

Gruß
Jörg

Raceking1704
01.11.2015, 20:20
Also morgen besichtige ich das gute Stück und werde wahrscheinlich zuschlagen. Wo finde ich denn die VIN? Ich habe schon gegoogelt aber ich finde dazu irgendwie nichts :D

Rolli13
01.11.2015, 21:45
Schau mal auf der linken Seite auf dem Getriebe..... bzw an der Hinterradnabe auf dem Block.

Raceking1704
02.11.2015, 14:41
Ist das auf dem Variodeckel nicht die Motornummer? Ich dachte immer, die Fahrzeugnummer ist im Rahmen :eek::confused:

Fonsis
02.11.2015, 16:04
Warum ist die VIN eigentlich jetzt auf einmal so wichtig?

Hast Du dir den Ely vor Ort angeschaut?

Joggi
02.11.2015, 17:15
Moin
die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) findet man bei der Elystar am Rahmen. Dazu muss der Sitz hoch geklappt werden. Im Plastik ist links ( Fahrichtung ) eine Ausstanzung.

Gruß
Jörg

Rolli13
02.11.2015, 18:34
Stimmt Joggi!
Ist beim Django genauso.
Manchmal kommt man nicht drauf, obwohl man's so oft sieht....:-).

Raceking1704
27.11.2015, 19:57
Aaaaaaalsooooo:

Habe ihn jetzt knapp nen Monat in meiner Garage stehen, da anscheinend die CDI (Wegfahrsperre) nen Knax ab hat und ich einfach keine neue finde. Kann mir vielleicht jemand bei der Suche helfen? Vielleicht findet ja jemand eine, die für den Einspritzer (Typ G1A, Bj. 2002) geeignet ist ohne gleich 100€ zu kosten... :)

Würde mich sehr freuen :)

Rolli13
28.11.2015, 05:20
Hab es ja gesagt.
Reparaturen sind beim Einspritzer teurer.
Schau mal in der Bucht nach,da gibt es welche......

hanumata
01.12.2015, 08:22
Moin Moin

Also ich kann meinen vorgängern nur recht geben. Ich hatte selbst 2 ElystarTSDI, bin beides mal auf die Fresse gefallen :-( Und wenn dann doch mal was ist was Repariert werden muss, dann weigern sich die meisten Werkstätten ( sogar Vertragswerkstätten) den Hobel zu Reparieren. Und wenn man dann doch eine Werkstatt findet , dann langen die Ordendlich hin, meist weit über den kaufpreis den du für den roller hingeblättert hast. Also für mich würde kein TSDI mehr ins Haus kommen. es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Und die CDI wird nicht günstig, leider. Kannst ja mal Berichten wie es ausging.