PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auspuff ???



alex70
06.11.2015, 15:34
hallo habe einen anderen auspuff bekommen da meiner sehr rostig ist und auch an der seite abgase heraus bläst,er meinte den kann ich darunter bauen der passt.aber der neue hat zwei zusätzliche rohre ???? meiner aber nicht,kann ich den trotzdem darunter bauen ? das eine rohr ist offen und das dickere zu,beide weck machen und zu schweisen ? oder nur das kleinere zu machen

Joggi
06.11.2015, 17:40
Hallo ,
schwer zu sagen.
Mache mal ein Foto. Was ist das für eine Marke ? Im schlimmsten Fall muss komplett neu abgestimmt werden.

Gruß
Jörg

alex70
06.11.2015, 19:50
Ist von einen elystar sagt er,also entweder hat der Vorbesitzer schon nen anderen drauf gemacht bei meinem oder der passt nicht Hersteller ist Peugeot steht jedenfalls auf dem Auspuff und hat nen kat

Fonsis
07.11.2015, 06:03
Wie Jörg schon sagte, mach mal bitte ein paar Fotos und stelle sie in den Thread. Dann sehen wir weiter.

alex70
08.11.2015, 09:00
bilder vom auspuff

Rolli13
08.11.2015, 12:44
Der Auspuff, den du jetzt dran hast, ist ein tecnigas silent pro (Nachbau) ohne SLS.....
Der andere ist von Peugeot.... Aber frag mich bitte nicht von welchem Model...
Auf Alle Fälle stehender Zylinder......
Welches Baujahr ist denn dein Roller?
Ich nehme mal an 2 Takter ( wegen dem silent pro).
Im übrigen ist der Silent pro ein Super Auspuff.......
Der Peugeot Auspuff... Ist der mit integriertem Kat???
Eventuell von ner größeren Motorisierung.....???

Joggi
08.11.2015, 15:18
Moin,

der Auspuff auf dem 2. Bild ist vom Elystar ab Baujahr 2009. Davor war das ein längerer Auspuff. Ich habe beide Modelle gehabt. Interessant ist das mein Sommerroller mit dem Nachbau von Naraku läuft, als ich den aber jetzt umgesetzt habe auf dem Winterroller (der hatte den Auspuff auf deinen Bild) läuft der nicht mehr mit den 7,8g Rollen . Beide Roller sollten aber baugleich sein.

Gruß
Jörg

alex70
08.11.2015, 16:46
Danke mal für antworten soweit ich es heraus lesen kann ist meine ely Bj 2002 ? Ist doch die vga04m del02/12/2002 nr oder ? Vom dem ich den Auspuff habe hatte auch nur 50 cm meiner ist ein 2 takter
Kann ich den druntersetzen oder nicht ? Und was mach ich mit dem kleineren Rohr?totlegen oder gleich absegen und zuschweißen ?? Und mit dem größeren Rohr auch auch gleich zuschweißen

Joggi
08.11.2015, 17:29
Hallo,

an den einen Rohr kommt der Schlauch der "Frischluftpumpe" Da für war/ ist am Roller unten am Motorblock ein Schlauch angebracht. Damit wurde dann Luft in den Auspuff gedrückt um die Verbrennung zu verbessern. ( ich bin aber mehr der Meinung damit wurde nur der Abgasaustoß "verdünnt" ). Das Rohr kannst du theoretisch auch absägen. Das geschlossen Teil kannst du dran lassen. Da du die TSDI Version hast bau nicht zu viel auf einmal um. Fehler dann zu finden wird schwer.
Und Rosten tun die Auspuffanlagen bei den Elys saumäßig. Das sieht schlimm aus aber wenn du mal drauf klopfst ist der immer noch massiv.

Gruß
Jörg

alex70
08.11.2015, 17:43
Ok danke Problem ist halt der Auspuff der gerade drauf ist bläst an der Seite raus genau am Falz,und weil er ziemlich fertig aussieht wollte ich in halt wechseln.werde den anderen mal mit ins Geschäft nehmen und in zu machen

Rolli13
09.11.2015, 18:12
Achtung!
Wenn du die Tsdi Version ( Einspritzer) hast,die Blindwurst dran lassen!
Den SLS Anschluss kannst du Zuschweißen.
Das Problem vom Einspritzer: Er hat ein Steuergerät, wie ein Auto. Dieses regelt die Benzinmenge in Zusammenhang mit der Luftmenge und Temperatur usw.....
Sensoren wo man hinschaut....
Wenn du die Blindwurst entfernst ( entdrosselst) verschiebt sich dein Drehzahlband ( mehr Drehzahl)so,daß das Alles nicht mehr Passt!
Sprich: Dein Motor läuft dann zu Mager,weil er höher dreht aber nicht mehr Sprit und Öl bekommt. Resultat wäre dann über kurz oder lang: Kolbenfresser/Stecker.
Beim Vergasermodel ist das kein Problem. Größere Hauptdüse sorgt da für Abhilfe.
Beim Einspritzer müßte der neu Programmiert werden......

alex70
09.11.2015, 18:34
Ah ok aber ich habe ja gerade einen Auspuff der die Rohre nicht hat,also laufe ich Gefahr das der Roller mit dem Sport Auspuff kaputt geht oder

Rolli13
09.11.2015, 18:37
Moin,

der Auspuff auf dem 2. Bild ist vom Elystar ab Baujahr 2009. Davor war das ein längerer Auspuff. Ich habe beide Modelle gehabt. Interessant ist das mein Sommerroller mit dem Nachbau von Naraku läuft, als ich den aber jetzt umgesetzt habe auf dem Winterroller (der hatte den Auspuff auf deinen Bild) läuft der nicht mehr mit den 7,8g Rollen . Beide Roller sollten aber baugleich sein.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg.
Jeder Auspuff hat ein bestimmtes Drehzahlband.
Der eine zieht von den unteren Drehzahlen heraus besser, der andere ist eher im mittleren Drehzahlbereich stärker.
Ein Auspuff der im unteren besser losgeht, braucht etwas schwerere Gewichte, weil er ja schon unten heraus seine Kraft entfaltet.
Beim Silent Pro z.B.: Unteres bis mittleres Drehzahlgefüge
Bei diesem Auspuff gedrosselt ( etwas stärker wie Ori), = leicht schwerere Gewichte wählen.
Entdrosselt: Etwa 1-1,5 Gramm leichtere, weil die Kraftentfaltung erst im Mittleren Drehzahlbereich voll entfaltet wird.
Um dort hinzukommen, werden die Gewichte leichter,damit die Variomatik nicht zu früh eingreift und somit mehr Drehzahl und Kraft anliegt.....

Jetzt wieder zurück zu Gedrosselten Auspuffanlagen.
Die Originalanlage ist für Gewichte Original vorabgestimmt....
Man kann den Anzug eventuell verbessern indem man mit leichteren oder schwereren Gewichten experimentiert.
Bei Nachbauten kann das Drehzahlband leicht verschoben sein ( Kraftentfaltung etwas höher oder niederer).
Bei diesen Anlagen ist das Gewichte abstimmen ein muß um das Ideal zu erreichen ( Drehzahl und Kraft).
Beim Einspritzer erfordert mehr Drehzahl aber mehr Luft und Gemisch um die Schmierung zu Gewährleisten. Deshalb Finger weg.
Bei Vergasermodellen ist das kein Problem.

Joggi
09.11.2015, 22:14
Moin Rolli.

der Auspuff lief an meinem Reiseroller ohne Drossel mit 7,8 g Rollen (mit originalen 8 g lief der auch, wenn auch etwas träger) Da ich aber umgebaut habe sollte der Naraku ja nicht zum Alteisen. Und da der originale Topf nicht mehr gut aussieht habe ich einfach 1:1 gewechselt. Und dann die Überraschung der Roller kommt nicht in die Puschen. Also 7,8 g raus und 8g rein. Nicht viel besser. Ok, also noch mal 6,9 g rein. Auch nicht besser. Jetzt kommt per Post ein Abstimmset.
ich denke mir das dieser Auspuffwechsel von 2008 zu 2009 irgend einen Grund hat.

Gruß
Jörg

Rolli13
10.11.2015, 11:37
Also: Jörg.
Dein Auspuff zieht erst bei höheren Drehzahlen aus den vollen, ergo brauchst du dann leichtere Gewichte.
Mußt du halt ausprobieren.....

Alex 70.
Schraube den Auspuff der drauf ist ab und schau mal ob im Krümmer ( Flansch) ob da ein kleiner Trichter mit einem Schweißpunkt befestigt ist.....Wenn nicht, ist der entdrosselt........

alex70
10.11.2015, 14:51
Hey noch ne frage würde der auch gehen bzw passen?? Ist eigentlich für nen Sito Plus Auspuff Peugeot Speedfight 1 2 I II Vivacity

Rolli13
10.11.2015, 17:57
Der Auspuff ist auch für stehende Zylinder, könnte passen.

Joggi
11.11.2015, 00:01
Also: Jörg.
Dein Auspuff zieht erst bei höheren Drehzahlen aus den vollen, ergo brauchst du dann leichtere Gewichte.
Mußt du halt ausprobieren.....

Alex 70.
Schraube den Auspuff der drauf ist ab und schau mal ob im Krümmer ( Flansch) ob da ein kleiner Trichter mit einem Schweißpunkt befestigt ist.....Wenn nicht, ist der entdrosselt........

Hallo Alex,
ich schraube so seit 40 Jahren an 2 Taktern. Und Drosseln mag ich schon seit der Ausbildung nicht.
Nun läuft der Naraku Traffic ja problemlos auf der 2008 er Elystar. Und zwar mit 8g so wie auch mit 7,8 g. Den selben Topf nun aber auf die 2009 er Elystar geschraubt ergibt lahme Ente. Einzige baulicher Unterschied war der anders aussehende originale Auspuff. Ach die Variomatik ist auch bei beiden gleich:D

Aber wir haben ja Winter und ich schraube so gerne...

Gruß
Jörg

alex70
11.11.2015, 12:51
Hallo da ich ja den Auspuff wechseln will und ich gerade nach ner Dichtung geschaut habe welche kommt denn da rein ?? Bild 1 oder 2 ??

Rolli13
11.11.2015, 17:54
Gute Frage....
Schau mal den Auspuffflansch an und den Zylinderflansch.
Wenn beides flach ist ist es die mit den Schraubenösen, wenn nicht ist es der Ring.....
Genau, weiß ich's leider nicht.

Joggi
11.11.2015, 21:46
Moin,
du hast eine Ring-Quetschdichtung. Also Bild 1. Schau nach ob im Zylinderausgang noch die alte steckt. Die raus. Dann kommt da die neue in die Vertiefung. Krümmer ran und gleichmäßig handfest ziehen. Motor an dann mal den Auspuff hinten zu halten. Stirb der Motor ab sitzt alles richtig. Bleibt er an ist der Krümmer nicht richtig fest. Nach erster Fahrt Schrauben kontrollieren.

Gruß
Jörg