PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker birne wechseln



ISLERMA
08.11.2015, 15:07
Bei meinem Citystar ist die Birne des vorderen, linken Blinkers defekte. Nach dem Lösen der einigen, von vorne zugänglichen Schraube scheint das Blinkerglas immer noch fest verbunden zu sein. Weiss jemand, ob man die ganze Verkleidung demontieren muss um an eine weitere schraube zu kommen? Oder reicht ein "technischer" Schlag auf das Blinkerglas, um es zu lösen?

cs200peter
08.11.2015, 16:07
Hallo,

weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe?

Du versuchst von außen das Birnchen zu wechseln?
Wenn ja - das funktioniert nicht.


Um an das Blinkerglas zu kommen musst Du die Seitenverkleidung abbauen.
Birne kann nur von innen oder losgelösten Seitenteil gewechselt werden.


Das heisst:

- Vorne beim Kühlergrill den Löwen weg,
- dann oben am Kühlergrill den "Kühlergrill"
- dann die obersten Fußraumverkleidungen uben beim Cockpit linke Seite losschrauben.

Dann kannst das Seitenteil wegmachen.
Der Blinker hängt dann noch ein einem Kabel
und schon kannst die Birne wechseln.

Okay - das war jetzt der Schnelldurchlauf.

Du musst ca. 10 Schrauben losschrauben.
Merken oder besser abfotographieren wo welche Schrauben hinkommen, sind Torxschrauben (drei oder vier verschiedene Größen).

Vorsichtig vorgehen.

Zeitaufwand beim 1. Mal: ca. 30 min, danach ca. 5 min.

Ist für das erste Mal leider etwas tricky, aber danach ist es dir klar wie es geht.

In der Bedienungsanleitung steht es auch unter Beleuchtung ganz rudimentär drin.

Hier mal im Forum nach Seitenteil lösen suchen, irgendein Member hier hat es mal ganz gut beschrieben.


Grüßle

cs200peter

Joggi
08.11.2015, 16:12
Moin,
das wird vermutlich am Dichtungsgummi kleben. Vorsichtig raus hebeln.

Gruß
Jörg

Kubi
08.11.2015, 17:19
Mach es wie Peter schreibt! Das Seitenteil muss weg. Mit hebeln würd ich da nichts probieren.

cs200peter
08.11.2015, 18:21
Hallo,

nix hebeln !!!
Da geht eher was an der Verkleidung oder Blinker kaputt.

Birnentausch geht beim Citystar nur über Seitenteil abbauen...


Grüßle

cs200peter

Joggi
08.11.2015, 18:35
Moin,

nanu reden wir von verschiedenen Rollern. Laut Betriebsanweisung wird beim 50 er und beim 125 er das Glas abgenommen. http://www.peugeot-scooters.de/media/deliacms/media/16/1689-df3029.pdf.

Blinkerleuchten
• Das Deckglas abnehmen (5).
Es wird empfohlen, sich für die Durchführung
dieser Arbeiten an einen Vertragshändler zu
wenden.

Oder wurde die Anleitung aus dem Chinesischen falsch übersetzt ?

cs200peter
09.11.2015, 11:20
Hallo Joggi,


also vorab: Blinkerbirnchen vorne vom Citystar habe ich noch nicht gewechselt.

Aber die Frontseitenteile vom Citystar habe ich auf beiden Seiten schön öfters abmontiert und wieder rangemacht.

Und da habe ich mir immer gedacht: Ah, wennst mal irgendwie Birnen wechseln musst, dann muss das dazugehörige Seitenteil abmontiert werden.

Mir ist aber das genauere Bild der Blinker und Blinkerbefestigung am Seitenteil nicht mehr präsent.


Zum Blinkerbirnchenwechsel würde ich aber trotzdem das Seitenteil abbauen wo der Blinker drinsteckt.

Von aussen zu hebeln wäre mir einfach zu gefährlich, wo man da richtig ansetzen soll. Sieht ja aus wie aus einem Guss.
Zudem weiß man nicht weiß wie die Blinker in der Seitenverkleidung befestigt sind.
Nicht dass man beim Hebeln irgendeine kleine Haltelasche oder ähnliches abbricht.

Das man den Blinker selbst zum Wechsel aufhebeln muss kann durchaus sein, aber würde es nicht machen bevor ich genau sehen würde wie alles zusammengefügt ist.
Wahrscheinlich ist der Blinker irgendwie in die Seitenverkleidung eingeclippst...
(Zum Auseinnderschraubeh von meinem eigenen Citystar ohne Not bin ich jetzt doch zu bequem. ;-)


Grüßle

cs200peter

cs200peter
10.11.2015, 23:53
Hallo,

habe auf ebay.de zufälligerweise mal einen ausgebauten Citystar-Blinker gefunden.
Sind schöne Bilder.

Da wird jetzt klar warum man nicht von aussen wechseln kann.

Zu finden unter ebay.de mit der eBay-Artikelnummer:
111801595863

(Direkt verlinken will ich nicht, da mir die Bilder nicht gehören.)

Also einfach die Artikelnr in die ebay-Suche eingeben und der Artikel wird angezeigt.


Grüßle

cs200peter

Joggi
11.11.2015, 00:53
Moin,
schönes Bild. Nun würde mich aber mal eine Antwort von Peugeot interessieren. Irgendwie haben die Probleme mit ihren Handbüchern. Das war schon bei meiner Elystar nicht passend.
Bei der Metropolis habe ich noch gar nicht nachgeschaut.... Da heißt es im Handbuch auch
"Es wird empfohlen, sich für die Durchführung dieser Arbeiten an einen Vertragshändler zu wenden"
Nicht das man bei einer Birne den Roller zerlegen muß

Gruß
Jörg

cs200peter
11.11.2015, 02:53
Hallo Joggi,


mir ging es jetzt viel mehr darum, dass der Threadersteller nicht versucht von aussen zu hebeln für den Blinkerbirnenwechsel.

Das geht mit Sicherheit was kaputt..., der Blinker oder die Seitenverkleidung.


Mir war es wichtig zu sagen: Die Seitenverkleidung muss ausgebaut werden.


Wobei für den Citystar-Fahrer es eh zur Pflichtkür gehört zu wissen wie die Front-Seitenteile abgebaut werden können,
da für jeden Birnenwechsel oder auch zum Kühlflüssigkeit nachfüllen (die Citystar brauchen gut Kühlflüssigkeit ! ) die Seitenteile immer abgebaut werden müssen.
Geht nicht von aussen.


Also früher oder später muss man sich eh damit auseinander setzen, wenn man nicht der Peugeot-Werkstatt Geld in den Rachen schmeisen will.

Das erste Mal ist der Abbau absolut tricky, gibt hier zwei, drei versteckte Schrauben oder Schrauben die man lösen muss, wo man nicht auf Anhieb drauf kommt.
Hat man es aber mal gemacht, dann ist es ganz easy.


Warum es Peugeot so geheimnisvoll in der Betriebsanleitung macht?
Na, damit der etwas unerfahrene oder ungeschickte Citystar-Fahrer halt gleich zur Werkstatt geht...
Ist der Kunde in der Werkstatt bringt das Geld.


Grüßle

der cs200peter

vmddorf
28.11.2015, 13:01
Hallo zusammen,
hallo cs200 peter,

es wird viel geschrieben, aber alles nur mit Vorsicht zu genießen. Zum 1.) Wenn man eine hohe Scheibe hat, ist es auch bei der 10 Demontage der Seitenteile eine "Frickelei". Zum 2.) Kühlflüssigkeit ist kein Verbrauchsmittel. Wenn da soviel nachgefüllt werden muss stimmt was nicht. Mein erster 125er hat auf 8500 Km nichts "verbraucht" und der Verbrauch an meinem zweiten 125er, jetzt 9400 Km, lag an einem undichten Termostatgehäuse. Seit der Reparatur im Frühjahr, kein Tropfen mehr Verlust.

Gruß
vmddorf